Stimmprobleme dauernd?

  • Ersteller musiker01
  • Erstellt am
M
musiker01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
1.278
Kekse
2.847
Hallo,

normalerweise bin ich Gitarrist, mittlerweile 45 Jahre alt und es hat geschätzte 30 Jahre gedauert, bis ich mir endgültig eigestanden habe: ich kann NICHT singen! Nix, gar nichts!

Eigentlich wollte ich von Jugend an aber statt Gitarrist eher unbedingt Sänger werden, hatte als Kind und Jugendlicher eine schöne hohe glockenklare Stimme, war der Beste Sänger in der Klasse (lt. unserem damaligen Musiklehrer) aber................................... seit der Pubertät geht gar nichts mehr!

Mal ist mir ein Lied in der Tonhöhe richtig, dann am nächsten Tag wahlweise zu hoch oder zu tief. So zeht sich das durch alle Lieder. Den einen Tag passt es, den nächsten Tag...............................

Kann es tatsächlich sein, das man sein Leben lang eine Art "Wechselstimme" behält, die also mal hoch mal tief klingt? (beim Sprechen ists übrigens ähnlich, eigentlich ne tiefe Stimme, aber...... wenn ich nicht drauf achte oder müde etc. bin, ist meine Stimme kraftlos, drucklos und eher hoch als tief).

Kann das sein? Oder ist das tatsächlich nur eine Art des nötigen Trainigs? Ich verzweifel fast daran.

Leider hat es laaaaaaaaaaaaaaaange gedauert mir das selber einzugestehen, da ich immer Singen wollte. Das Problem wird übrigens die letzten 3-4-5 Jahre zunehmend schlimmer, so das dies sicherlich zu meinem Eingeständnis beigetragen hat.

Danke für erhellende Worte!
 
Eigenschaft
 
Hmmm.... mein erster Tipp wäre HNO/Phoniater, um zunächst einmal abklären zu lassen, ob organisch alles ok ist.
Ich hatte einmal einen Schüler, ein wenig älter als du, der auch an seiner Stimme verzweifelte; sie war wenig belastbar, klang immer rauh und kraftlos, und obwohl er genau hörte, wenn er falsch sang, war die Intonation wackelig. Irgendwann wußte ich einfach nicht mehr weiter und habe ihn gebeten, zum Arzt zu gehen. Es gab tatsächlich eine Diagnose (ich weiß nicht mehr, was es war).
Es kann natürlich auch sein, daß deine Gesangsstimme einfach nur untrainiert ist; daß du sie (noch) nicht führen und kontrollieren kannst; daß schon der Tonansatz nicht optimal ist; es kann alle möglichen Gründe geben, die man aus der Ferne und ohne dich gehört zu haben nicht beurteilen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+++++++++++++sie war wenig belastbar, klang immer rauh und kraftlos, und obwohl er genau hörte, wenn er falsch sang, war die Intonation wackelig+++++++++++++++++++++++

Danke, so ist es bei mir. Dann weiss ich wenigstens schon mal, das es tatsächlich sowas gibt. Intonation hör ich auch, leider komm ich stimmlich nicht drauf. Früher konnte ich wenigstens noch Backingvocals singen, mittlerweile geht auch das nicht mehr, weil ich -fast- keinen einzigen Ton mehr treffe und/oder halten kann :ugly:
 
Das klingt ein wenig nach einer hypofunktionellen Dysphonie, d.h. Unterspannung der Stimmlippen (wie alles medizinische Geschreibsel in Internetforen ist das natürlich reine Spekulation!!).
Ich zitiere brockenweise aus "Wenn die Stimme nicht stimmt" (TRIAS-Verlag): "Die Stimme klingt verhaucht, hohl, leise und oft monoton. ... Die Belastbarkeit beim Sprechen und Singen ist gering. Die Stimme dringt nicht durch, hat wenig Tragfähigkeit. ... Die Patienten klagen darüber, daß sie schlecht verstanden werden, schnell ermüden und in einer Gesprächsrunde nicht zu Wort kommen - überhört werden. Sie können nicht über größere Distanz rufen. Räuspern ist ein häufiges Symptom, ... Beim Singen fehlt es am Stimmumfang. und einzelne Töne werden schlechter getroffen. ..."
Das Buch empfiehlt eine logopädische Behandlung. Ursachen können z.B. eine schwere Krankheit in der Vergangenheit sein, eine Stimmlippenentzündung mit späterem Spannungsverlust, rasche Gewichtsabnahme. Ich zitiere nochmal kurz: "Am häufigsten ist die Grundhaltung des Patienten ausschlaggebend: Er reagiert eher introvertiert und neigt dazu, vieles in sich hineinzufressen."

Normalerweise schreibe ich solche Beiträge nicht, aber ich hatte zufällig das Buch gerade vor mir liegen. Vielleicht hilft es dir ja was. Um den Gang zum Arzt wirst du nicht herumkommen, wenn du singen willst. Aber auch sonst wäre es wohl ratsam, die Stimme ist ja auch so nicht ganz unwichtig ;)


Und zum Schluß nochmal der Disclaimer: das ist reine Spekulation! Es kann völliger Unfug sein, also keine Panik und einfach mal kucken lassen :)
 
Danke. Passt so schon! ;-((

Wenigstens gibt es sowas wirklich und ich bilde mir das nicht nur ein.
 
Gibt mir aber schonmal nen Anhaltspunkt.
 
Nochmal: soweit ziemlich nichtssagend. Kann auch alles mögliche andere sein. Laß nachkucken.
 

Dito. Denn wenn z.B. eine Dysphonie ausgeschlossen werden kann, könnten wir einen Ansatzpunkt finden, um dir ein paar gesangstechnische Tipps zu geben. Oder du könntest Unterricht nehmen. Was sowieso am besten wäre - aber erst, wenn du von medizinischr Seite grünes Licht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben