Massive Stimmprobleme

  • Ersteller Janus86
  • Erstellt am

Hi Jan,

Respekt, das ist sehr, sehr hohes Niveau. :cool:

Aber deine Stimme ist bei den hohen Passagen, auch im ersten Teil, zweifelsohne sehr gut, aber auch nicht ganz frei.

Fast, aber leider nicht ganz.

Nicht, dass ich es besser könnte, krebse selbst genug herum, ist halt auch nicht ganz meine Musik.

Allerdings glaube ich auch, dass nur *Du* dir selbst helfen kannst. Diese Bereiche werden *so* nur wenige erreichen, deswegen wirst Du hier wohl auch keine geeigneten *eigenen* Erfahrungen abfragen können (andere gute Sänger haben dann nämlich andere Probleme).

Habe als Tipp nur: "Gönne dir Zeit, mache nur was leicht geht, vermeide alles, was auf Substanz geht." (BTW, Du kannst es dir leisten ;))

Höre auf Körper und Stimme.

Das "Was auf Substanz geht" verdrängt man zwar *zeitnah* sehr gerne, bringt aber nix. :rolleyes:

Es dauert oft gar nicht mal so lange, und auf einmal geht, woran man Tage und Wochen verzweifelt ist. :cool:

VG Helmut
 
So ich meld mich mal zurück!:)
@ Helmuth: danke für die Blumen :)!
Wies die Ironie so will funktioniert meine Stimme heut mal wieder prächtig! Habe soeben den Painkiller (Judas Priest) und paar Helloweensongs ohne Probleme durchgesungen!
Und das obwohl ich gestern feiern und saufen war.
Hab gestern unter Alkohol fast die ganze Party durchgesungen. Da gingen Songs wie "I want out" noch nicht, jedoch hab ich schon eine Verbesserung zum sonstigen Gesang tagsüber feststellen können (ka obs am Alk lag, war aber schon verdächtig).
Auf jeden Fall passts grad wieder perfekt, ich weiß aber dass es heut abend bzw morgen wieder ganz anders aussehn wird und es wieder krächzig klingen wird. War jetzt schon oft so!
Wirklich ne seltsame Sache mit meiner Stimme!:gruebel:

Gruß Jan
 
Dann würde ich jetzt erst recht vermuten, dass es psychosomatisch ist, sprich der Alkohol dich lockert und du sonst zu Zeit etwas gehemmt bist und die Stimme dann zumacht. Das vergeht bestimmt aber auch wieder, also besauf dich jetzt nicht vor jedem Gig ;)
 
Frag mich nicht wonach die Stimme entscheidet, wann sie funzt und wann sie streikt. :confused:

Und das obwohl ich gestern feiern und saufen war.

Dankenswerterweise nimmt sie einem aber auch dieses nicht übel. :D

Ich glaube es ist viel Kopfsache, wenn man Lust hat geht mehr, wenn der Kopf voll und müde ist halt weniger.

Und mit der Übung geht dann (nach Tagesform mehr oder weniger) mehr. ;)

Auch gibt es Songs vor denen man Respekt hat, und andere sitzen direkt. Bei mir ist z.B. "Jet: Are you gonna be my girl" ein Horrorsong, "Stones: Jumping Jack Flash" habe ich dagegen direkt beim ersten Mal vom Blatt runtergesungen und es passte. Beim Jet Song bin ich noch *nie* (für mich) befriedigend durchgekommen (der erreichte Sound ist OK, aber ich verkrampfe und halte nicht sauber durch), die Stones singe ich (glaube ich, da noch nie probiert) auch unter widrigen Promille-Bedingungen. :D

Auch kapiere ich "Erkältung" nicht. Letztes Jahr hatten wir auf einer Party gespielt, und ich hatte eine Sprechstimme wie ein Reibeisen. Gesanglich hat man aber wenig Unterschied gehört, ausser "dreckig und hoch" wollte gar nicht :redface:. Bei dem Konzert habe ich aber die ganz hohen (aber sauberen) Töne besser hinbekommen, als vorher, wo nicht erkältet war. :confused:

Seitdem denke ich nicht mehr soviel darüber nach, sondern lasse ich mich lieber von meiner Stimme überraschen. ;)
 
So ich melde mich mal wieder zurück ;-)
Habe nen neuen Verdacht was mein Stimmproblem betrifft!
Und zwar könnte es sein dass ich ein Reflux-problem habe, also Magensäurerückfluss!
Es gibt paar Hinweiße darauf!
Werd dem jetzt mal nachgehen und hoffen dass ich darin endlich die Wurzel des Problems gefunden hab!

Gruß Jan
 
Bin gespannt ! =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben