Stimmstabiles Tremolo für Fender Strat Mexican

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hey Leute,

ich spiele seit 2 Jahren Gitarre und mir ist aufgefallen, dass ich noch nie mit Tremolo gespielt habe, was ja nicht unbedingt notwendig ist. Jetzt würde ich das aber schon mal gerne ausprobieren, das Problem bei der Sache ist bloß, dass das Tremolo von meiner Strat ziemlicher mist ist. Die Start ist so nen 70' Jahre Nachbau.

Wisst Ihr wie man meine Gitarre Stimmstabil bekommt?
Muss ich vielleicht mein Tremolo auswechseln?

Grüße Mr.Twister


EDIT: Übrigends es ist Weihnachten :D Frohes Fest an alle :)
 
Eigenschaft
 
Das ganze kann viele Ursachen haben: Tremolo, Federn, Sattel, Mechaniken oder gar die Saiten.

Daher wäre es ganz gut, wenn du das Problem etwas genauer beschreiben könntest. Verstimmt sich nur eine Saite oder alle? Wie alt sind deine Saiten? Hast du die Saiten beim aufziehen und Stimmen ausreichend gedehnt? Wie ist das Tremolo eingestellt? Schwebend oder aufliegend? Vielleicht kannst du auch mal ein Foto von der Strat hier einstellen...

Frohe Weihnachtstage!
 
hi mr.twister!

das tremolo von deiner strat ist kein "mist" - jedenfalls nicht wenn es sich um eine fender-strat handelt.
wenn es vernünftig eingestellt ist, funktioniert es genau so gut wie alle anderen strat-tremolos seit ca. 1954 ;)

wie tubetom schon sagte - es gibt da eine ganze reihe von faktoren die eine rolle spielen.
aber das ist alles kein hexenwerk, sondern schlichte mechanik und du findest im netz reichlich anleitungen zur korrekten einstellung des tremolos.
wahrscheinlich kann dir die suche hier im board schon einiges an hilfe bringen.

cheers - 68.

p.s.: auch dir ein frohes fest!
 
Hi,

ist wirklich kein Hexenwerk.
Den link hier http://www.youtube.com/user/FruduaTv#p/u/5/O0Oyc6slYRc kann ich nur empfehlen.
Habe das bei meier Strat (Squier CV) so gemacht. Das Ergebnis ist absolut genial. Den Hauptanteil
dürften meiner Meinung nach aber der Sattel (hab nen vorgekerbten Graphtec genommen) und die
staggered locking tuner machen. Die hab ich von germer-guitars.de. Sind gut und günstig.
Viel Spass beim basteln und frohe Weihnachten.

Gruß,
Andy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben