Fender-Strat mit orig. Kahler-Tremolo nicht stimmstabil zu bekommen!?

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.05.08
Beiträge
6.846
Kekse
62.892
Ort
Minden/Westf.
Hallo Gemeinde!
Ich habe kaum geglaubt, dass ich einmal wegen einer "Kleinigkeit" um Hilfe fragen muss: Ich habe hier eine Fender Strat mit serienmäßigem Kahler Tremolo zum Service. An der Kopfplatte ist ein Klemmsystem für die Saiten. Das Problem - ich bekomme die Gitarre nicht stimmstabil! So etwas habe ich noch nicht einmal bei den billigsten China Trems erlebt. Das Trem arbeitet frei. Keine Reibung irgendwo am Holz. Gitarre wird gestimmt (schwebend eingestellt) nach einmaliger Betätigung des Hebels ist die Stimmung im A....h. Egal ob nach oben oder unten. Spielen kann man damit nur aufliegend. Ich habe alles mehrfach kontrolliert, die Federn gewechselt... Die Trembolzen sind auch fest... Hat schon Jemand das Gleiche gehabt? Ich hatte bis jetzt noch nie eine Gitarre mit Kahler auf dem Tisch. Über Tips wäre ich dankbar... (So etwas kratzt an meinem Selbstbewusstsein!!)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh je lieber Rainer - da würde ich jetzt am liebsten direkt vorbeikommen um Dir zu helfen und ich bin alles andere als ein Kahler-Spezalist, kenne mich aber mit Mechanik im allgemeinen recht gut aus.

Keine Reibung irgendwo am Holz.

Aber ganz sicher Reibung irgendwo im System.

Heut Nacht werden wir es nicht mehr klären können, aber ich bin gespannt wie es weiter geht...

Liebe Grüße und gute Nacht!
 
Hey,
...das ist dieses Kahler "Spider" das einem Floyd Rose nicht unähnlich ist?
Nunja - die hatten oft Probleme mit kaputten Messerkanten oder Riefen in den Aufhängebolzen. Dazu kommt noch die Saiteklemm-Einrichtung vor dem Sattel. Oft genug machen alle drei Schwachpunkte zusammen bei diesem Tremolotyp Ärger oder sind defekt...und dann ist`s natürlich mit der Stimmstabilität vorbei.
-Messerkanten inspizieren
-Aufhängebolzen inspizieren
-Sattel nachfeilen, bzw. gleich gegen einen mit "flutschigerem" Material Tauschen.

Sind die Messerkanten defekt ist das Tremolo hinüber. Sind`s die Bolzen dann tauschen...bleibt die Frage, ob die noch zu bekommen sind.
Die Kombi aus defekten Messerkanten und Bolzen kommt oft daher, dass die unter voller Saiten/Federlast zwecks Höhenverstellung gedreht wurden...naja, das Material ist nicht das beste...obwohl man sagen muss, dass bei einer solchen Aktion viele Floyd Rose ähnlichen Systeme kaputt gehen, das hält das Material schlicht nicht aus.

Das braucht an deinem Selbstbewusstsein nicht zu kratzen - Floyd Rose (und ähnliche) Systeme sind nur geil solange sie funktionieren...in Sachen Einstellung, Fehlersuche und Reparatur wenn sie`s nicht tun sind sie eine Kathstrophe!


Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"A Kahler is like a gun, keep it clean and it will never fail you" - Zitat aus dem Link :rolleyes:

Ich hätte auch mal die Messerkanten gecheckt.
Kann man bei Dive Bombs ein Knacken/Knarzen hören?
 
Noch ein Zitat aus dem Link: "Do not use Ernie Balls (strings)". Wird dort gleich 2x erwähnt :gruebel:
Das habe ich noch nie gehört?!
 
Um welches Kahlersystem handelt es sich genau. Könntest Du bitte ein Bild posten.

Ich selbst hatte verschiedene Kahlersysteme in den 80zigern. Problematisch war das System mit 2 Schrauben und Messerkanten. Das ließ sich nicht so wirklich schwebend einstellen. Der Trick war die Brücke quasi leicht nach hinten kippend einzustellen, aber so richtig toll fand ich das nicht. Am Ende habe ich bei dem Tremolo eine Rockinger Black Box verbaut. Ob das jetzt mit dem System auf einer Fender vergleichbar ist, weiß ich leider nicht.

Der Klemmsattel sitzt hinter dem normalen Sattel am Hals oder werden die Saiten direkt am Sattel geklemmt? Ggf. wäre hier auch ein Bild hilfreich. Ich denke Du weißt auch direkt, warum ich das frage. ;)
 
"A Kahler is like a gun, keep it clean and it will never fail you" - Zitat aus dem Link :rolleyes:

Ich hätte auch mal die Messerkanten gecheckt.
Kann man bei Dive Bombs ein Knacken/Knarzen hören?
Hallo,
bevor ich um Hilfe rufe, habe ich natürlich alle Dinge die in Frage kommen, kontrolliert. Ergebnis, es war kein Fehler zu finden. Die Messerkanten noch gut, die Bolzen fest im Korpus ohne sichtbaren Verschleiß, kein Kontakt des Trem im Federfach - kein Ergebnis. Ich werde nun das Trem komplett zerlegen und wieder zusammen bauen. Auch einen neuen flutschigen Sattel habe ich eingebaut und die Tremfedern getauscht...Es ist zum Mäuse melken...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Um welches Kahlersystem handelt es sich genau. Könntest Du bitte ein Bild posten.

Ich selbst hatte verschiedene Kahlersysteme in den 80zigern. Problematisch war das System mit 2 Schrauben und Messerkanten. Das ließ sich nicht so wirklich schwebend einstellen. Der Trick war die Brücke quasi leicht nach hinten kippend einzustellen, aber so richtig toll fand ich das nicht. Am Ende habe ich bei dem Tremolo eine Rockinger Black Box verbaut. Ob das jetzt mit dem System auf einer Fender vergleichbar ist, weiß ich leider nicht.

Der Klemmsattel sitzt hinter dem normalen Sattel am Hals oder werden die Saiten direkt am Sattel geklemmt? Ggf. wäre hier auch ein Bild hilfreich. Ich denke Du weißt auch direkt, warum ich das frage. ;)
Bilder kommen morgen....Saitenklemmer hinter dem (nun neuen) Sattel.. Aber die Idee mit der Backbox... !! Habe ich sogar im Lager.
 
Ich hatte ein Kahler 2000 hiess das glaub als Aufschraubvariante, wird Dir aber nicht weiterhelfen hier.

War aber letzlich in ner Zeit wo ich furchtbare Probleme hatte mit nem Ibanez-FLR auf ner RG 550. 90er jahre..
Da hab ich mir echt viel Mühe gegeben mit nachgefertigen gehärteten Messerkanten, die man noch aus- und wieder einlöten musste,
und nachgefertigten Bolzen vom Dreher, auch hochfester Stahl, solche Sachen, Ersatzteile gabs damals noch nicht oder kaum und Internet schon gleich gar nicht.
Andere Federn. ( such mal bei den Federn, da gibts auch komische Effekte)
Letztlich hab ich das Ding noch nichtmal an jemand weitergegeben sondern überzeugend sperrmüllfähig der Tristesse ein Ende gemacht.

Aber :opa:...das sollte keine Anregung sein, nur Mut!

Naja das Ausschlussverfahren was es denn alles sein kann, kennst Du ja.
Ich würde mal Federn tauschen und ev. versuchen einen Tick asymetrisch einzustellen um rauszukriegen was die Messerkanten machen.
Da brauchs auch sicher Glück im Mikrokosmos, ev. die Oberflächen da verfeinern, nachschleifen, polieren auf der Suche..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nun hatte ich die Möglichkeit Bilder zu machen. Ich GLAUBE aber den Fehler gefunden zu haben. Der so "lächerlich" war, dass ich mich beißen könnte - wohin, muss ich nicht schreiben! Ich werde alles zusammenbauen und wenn es dann besser ist - beichte ich!!

DSCF1751.JPGDSCF1752.JPGDSCF1750.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es scheint das Kahler Fulcrum zu sein, das im Verdacht steht, unter Sustaingesichtspunkten nicht ideal zu sein. Wenn der Fehler wider Erwarten nicht beseitigt werden kann, dann würde ich einen Komplettausch des Systems in Betracht ziehen.
 
So!! Die Auflösung! Es war wie ich es vermutet hatte. Das Trem war nicht richtig eingehängt. Das Trem hat eine Messerkante, die aber für die Bolzen dort je zwei hat. Ungewöhnlich, so etwas hatte ich bisher noch nie. Das bedeutet der obere, plane Kopf der Bolzenschraube sitzt zwischen den beiden Flächen. Ich hoffe man kann das auf den Fotos erkennen? Es war aber wie ein Normaltremolo darunter eingehängt. Dadurch hatte die wegen der zwei "Klingen", wie soll ich das nennen? eine sehr große Reibung. Das ist zu sehen an der Abnutzung. Nun alles zusammengebaut, richtig eingehängt (eine Saufummelei!), eingestellt und gestimt - absolut stimmstabil!
Aber wer sich das Ding ausgedacht hat, war entweder betrunken oder dämlich. Die Saiten aufzuziehen, und dann noch die E6 und A5 Saite in die Mechaniken zu bekommen, gleich hinter dem Saitenklemmer... Hirnrissig!!

DSCF1754.JPGDSCF1756.JPG
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
So!! Die Auflösung! ***- absolut stimmstabil! ***
alles andere hätte mich auch gewundert, da ich auch mal eine Fender Strat mit Kahler ( '80er Jahre, MIJ ) besaß...
Die Stimmstabilität war perfekt und ließ das damals angesagte "Eddie-Saitenquälen" :m_git1:problemlos zu.
Einzig der Sound war leider "leblos...?" , auch ein PU-Wechsel hat Nichts gebracht, daher haben sich unsere Wege wieder trennen müßen.

Gruß
RJJC
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben