Stimmung und Umgangston im Politik-Sub

  • Ersteller coolaclark
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die neuen Vorteile des Sammelthreads liegen doch auf der Hand: Raunzer müssen nur noch einen Faden ignorieren; die Moderation muss nur noch in einem Faden eingreifen ( bzw. nur noch einen Faden schließen); "Rechtspopulisten" müssen nicht mehr darauf achten, ob sie jetzt im richtigen Thread schreiben. Das ist eine Win-Win(-Win)-Situation für alle Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnt euch nicht vorstellen, was User für einen Aufstand machen können, wenn ihre politische Meinung "zensiert" wird und die des Diskussionspartners nicht.


Sagen wir:
Man kriegt als lesender User mindestens eine grobe Vorstellung davon...
danoh_winking_zps2e2bf562.gif



Wäre beispielsweise die *ähem* "MOD-Squad" im Politik-Sub anonymisiert unterwegs, könnten die "Aufstands-User" immerhin nicht mehr mit Attacken auf den MOD persönlich zielen... nur so als Gedanke...


Unser anonymer Boardmember "Karlheinz" wäre für so einen "Schlichter im Schatten" doch geradezu prädestiniert... [;)]
 
Und Kasper - Du übertreibst. (...) Absoluter Käse.
Du würdest Dich wundern, wenn hier verbal tatsächlich "alle Dämme brechen" würden...
Wie gesagt, ich nehme da weniger Facebook & Co. als Messlatte sondern die Etikette in anderen Bereichen des MB.

Auch diese permanenten Übertreibungen führen zur Verunsachlichung und dazu, dass irgendjemand sich (zu Recht!) angepisst fühlt und entsprechend zurück balllert.

Zurecht angepisst, weil er nicht frei Schnauze diejenigen beleidigen und diskriminieren kann, die sich hier gar nicht selbst erklären oder verteidigen können?

Die allerwenigsten - auch Du nicht - bekleckern sich hier ständig mit Ruhm. Wenn man einmal akzeptiert hat, dass es eben so ist und trotz allem noch ein Niveau herrscht, auf dem man miteinander reden kann (und das auch geschieht) dann weiß ich nicht, was es überhaupt für ein Problem gibt.

Dann eben noch einmal (wie oft denn eigentlich noch?): Es geht mir beim "Niveau" weder um sprachliche Qualität noch argumentative Brillanz und ich nehme auch nicht für mich in Anspruch, entsprechendes zu liefern. Ich habe aber nicht das Bedürfnis, andere zu beleidigen. Und wenn ich das Bedürfnis hätte, könnte ich mich vermutlich beherrschen.

Vielleicht ein Beispiel, um zu verdeutlichen, was mir nicht gefällt; nehmen wir mal an, hier schriebe jemand:

"Die Beiträge von Williamsbirne beweisen, dass alle Ossi geistig minderbemittelte Volltrottel sind, die hier im Forum ihren Frust über ihre eigene minderwertige Existenz loswerden wollen. Williamsbirne und die anderen Bananenfresser hier belegen, dass die Bevölkerung der neuen Bundesländer es in 25 Jahren nicht geschafft hat, sich in die westdeutsche Kultur zu integrieren und unsere Werte zu akzeptieren. Tatsächlich ist da so etwas wie eine Parallelgesellschaft von Totalverweigerern entstanden. Guck Dir die missmutigen, motivationslosen Gesichter in den Plattenbauten doch an. Wenn das so weiter geht und der Rest der Republik die faulen, arbeitsunwilligen Sozialschmarotzer im Osten weiter alimentieren muss, weil diese den Arsch nicht hochbekommen, werden der im Westen von unseren Großeltern und Eltern und un erwirtschaftete Wohlstand und unsere Sozialsysteme nicht mehr zu retten sein. Dieses Pack sollte endlich aufhören zu jammern und zu fordern, die sollen gefälligst den Arsch hochbekommen und mit anpacken"

Mal abgesehen von den inhaltlichen Aspekten (die ausdrücklich NICHT meine Meinung wiedergeben ...):
Ist das für Dich eine angemessene Wortwahl und Ausdrucksweise?

In der Art (und noch weit schlimmer) wurde und wird in den entsprechenden Threads über Flüchtlinge formuliert und ich finde, man kann seine Meinung auch anders zu Ausdruck bringen. Zumindest, wenn sich ein Dialog daraus entwickeln soll (?) und man nicht (?) in eine bestimmte Schublade gepackt werden will.

Ich habe eher den Eindruck, dass ständig nichtvorhandene Probleme herbeigeredet werden, damit vielleicht irgendwann mal wieder jemand gesperrt oder der Thread ganz dicht gemacht wird.
Meine Einstellung Sperren kennst Du, auch aus einer PN: Ich bin prinzipiell gegen das Sperren, wohl aber dafür, dass MODs ggf. regelmäßig eingreifen und Grenzen aufzeigen. Mir fällt hier lediglich einer ein, den ich in der Tat sofort rausschmeißen würde. Du bist es nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Mir würde es reichen, wenn nicht jeder der mal ein Wort/Satz angemahnt bekommt *** Wortwahl *** ... dies gleich über 3 Seiten ausdiskutieren will.

Es passiert wegen der Wortwahl - wie sie ein nicht inhaltlich verstrickter wahrnimmt - und nicht um politischen Willen der Moderation auszuleben.

Man kann es doch auch mal akzeptieren und 2 Stunden später ist das Thema eh weiter ..,

"Dagegen" ist aber scheinbar das Ziel. Und wenn dann mal eingegriffen wird, verbrüdert man sich schnell mal gegen Administration und Moderation.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das soll jetzt Feedback sein? Zwei, drei Posts vielleicht. Aber es ist noch viel schneller genau so OT geworden wie die von @MOB 'gefeedbackte' Austrittsbekundung.
 
Das soll jetzt Feedback sein?

Politische Inhalte sehe ich noch keine ...

Das Feedback ist erfolgt und man macht sich im Sinne von Tonfall und Co. Gedanken wie es gehen könnte. Das ist Abseits der Inhalte unten im OT vielleicht leichter, als im Innfight um die richtige Aussage.

Schauen wir noch einen Moment ...

Gruß
Martin

P.S. Eine politische Diskussion hier führt allerdings zwangsweise zum Abbruch. Dafür gibt es ein eigenes SUB.
 
Wäre beispielsweise die *ähem* "MOD-Squad" im Politik-Sub anonymisiert unterwegs, könnten die "Aufstands-User" immerhin nicht mehr mit Attacken auf den MOD persönlich zielen... nur so als Gedanke...
Unser anonymer Boardmember "Karlheinz" wäre für so einen "Schlichter im Schatten" doch geradezu prädestiniert... [;)]
Wenn die User keine "Ansprechpartner" für ihre Beschwerde haben, wird es meiner Erfahrung nach auch nicht einfacher. Allein die Tatsche, dass etwas anonym gelöscht wurde, bringt mache Leute noch mehr auf die Palme.

Der Karlheinz ist ein User, der glaub hauptsächlich Pressenews bringt.
Damit steht kein User mit der Firma oder Veranstaltung in Verbindung, über die dort berichtet wird.


Die neuen Vorteile des Sammelthreads liegen doch auf der Hand: Raunzer müssen nur noch einen Faden ignorieren; die Moderation muss nur noch in einem Faden eingreifen ( bzw. nur noch einen Faden schließen); "Rechtspopulisten" müssen nicht mehr darauf achten, ob sie jetzt im richtigen Thread schreiben. Das ist eine Win-Win(-Win)-Situation für alle Beteiligten.
Nett formuliert.
Den "Populisten" - egal ob rechts oder links - geht es aber gar nicht darum richtig zu posten, sondern möglichst oft ihre Meinung zu verbreiten.
Das funktioniert natürlich besser in 5 Threads, auch wenn dort - gerade wegen ihnen - doch überall fast die gleichen Themen im Kreis diskutiert werden.
 
Auch ich war etwas länger nicht mehr im MB aktiv und bin praktisch zur Zeit von MOBs Abschied wiedergekommen, hab mich am besagten Thread beteiligt und hab dann nach der Threadzusammenlegung meine Posts wieder löschen lassen. Mit den meisten User, die dort unterwegs sind, würde ich mich auch nicht an einen echten Stammtisch setzen, geschweige Musik machen oder sonstwie meine Freizeit verbringen und sehe auch nicht die Veranlassung dort meine Meinung kund zu tun. Es ist eh einer kleiner Teil der User, die da versuchen zu "diskutieren", sich z.B. über die Medien aufregen und sich gegenseitig mit Links aus eben diesen Medien bombardieren. Kurioserweise trifft man diese User kaum in den "musikalischen" Threads. Warum auch, sind ja eh damit beschäftigt gefühlt von morgens bis abends zu "diskutieren" und haben darüber wahrscheinlich verlernt ihr Instrument zu spielen ;-)

Zuerst hab ich mich über die Threadzusammenlegung geärgert. Alles war durcheinander, nichts richtig wiederzufinden, unmoderiert usw. Jetzt wenn ich in diesen Thread reinschaue, denke ich mir: Genau richtig. Mehr Raum braucht dieses Subforum nicht. Da können sich alle User tummeln, die meinen auf welchem Niveau auch immer, da irgendwas schreiben zu müssen. Laisser faire! Ich kann´s und werde es eh nicht (mehr) ernst nehmen. Irgendein User aus dem PF hat mal geschrieben, dass er vorhat ein Buch zu schreiben. Da hab ich mich weggeschmissen vor Lachen :D

Der Unterschied von diesem Politikforum zum Zählthread ist der, dass der Zählthread Niveau hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
und haben darüber wahrscheinlich verlernt ihr Instrument zu spielen ;-)

Das kann man so nicht pauschalisieren ... https://www.musiker-board.de/threads/williamsbirne-spacebird.643461/

Und ich finde das sollte durchaus auch mal erwähnt werden. Und bevor hier Mutmaßungen auftauchen die Moderation verteidigt "rechtslastige User." ----- Nein, mit den politischen Aussagen von ihm kann ich (ausser das sie mir den Blutdruck nach oben treiben) nichts anfangen ...

Gruß
Martin
 
Allein die Tatsche, dass etwas anonym gelöscht wurde, bringt mache Leute noch mehr auf die Palme.


Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden...


Der anonymisierte Wächer - nennen wir ihn doch mal "Anonymous User 01" - soll Präsenz markieren, so wie es normale MODs auch tun.

Aber eben auch eingreifen und begründen / entschärfen / löschen wo nötig...

  • der Boarduser weiss, dass hinter den Kulissen eine Entscheidung gefällt wurde

  • "Anonymous User 01" hat diese Entscheidung entsprechend umgesetzt, ggf. begründet

  • der betroffene Beitragsschreiber muss den Eingriff hinnehmen

  • kann sich meinetwegen verbal über "Anonymous User 01" aufregen (was ja eh nicht viel bringen wird)

  • vor allem aber muss niemand von den Grünen unnötig den Kopf dafür hinhalten, sich dafür erklären oder gar persönliche, beleidigende Angriffe einstecken (...die gehen dann halt an "Anonymous User 01", s.o.!)


...das war so die Idee dahinter...
 
...das war so die Idee dahinter...

Die Idee war durchaus verstanden - allerdings wäre durchaus von den Usern zu erwarten, dass sie die Position der Moderatoren anerkennen. Ist dies nicht der Fall, werden sie es auch nicht von Anonymus akzeptieren, da auch dort ja eine "Boardinstanz" dahinter steht.

So etwas wie hier geht allerdings gar nicht ...

Beispiel schrieb:
Es wäre mir wirklich lieber, wenn Sie keine Äusserungen meinerseits mehr kommentieren, bewerten oder zensieren.
Als Mod sind Sie in einer überlegenen Position, die Sie ja auch schon reichlich überinterpretiert haben.
Wir beide wissen, wovon wir sprechen, brauchen das aber hier wohl nicht ausbreiten.

Und schon gar nicht direkt im Anschluss an einen solchen Beitrag in Richtung eines Diskussionsteilnehmers ... der nun wirklich nicht die feine Englische Art ist.

Beispiel schrieb:
Ich habe hier schon musikalisch gewirkt, da hast du noch C Klasse angezündet.


Daher glaube ich - NEIN ... auch ein Anonymus User wird es nicht richten.

Gruß
Martin
 
L
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: leer
...hast Dich wohl im Thread verirrt. Trägt jedenfalls hier nichts zur Sache bei. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst hab ich mich über die Threadzusammenlegung geärgert. Alles war durcheinander, nichts richtig wiederzufinden, unmoderiert usw. Jetzt wenn ich in diesen Thread reinschaue, denke ich mir: Genau richtig. Mehr Raum braucht dieses Subforum nicht. Da können sich alle User tummeln, die meinen auf welchem Niveau auch immer, da irgendwas schreiben zu müssen.
Kann man so sehen, dann ist die Schmuddelecke wenigsten konzentriert. Praktisch passiert aber was anderes. Während die Mehrheit der Deutschen die Islamkritik ablehnt wird hier durch die Gesamtzahl aller Posts des MBs auch dieser Thread googletechnisch nach oben geboostet. Dass solche Sidethreads das organische Ranking insgesamt verbessern, ist vom Board natürlich gewünscht, denn ist es doch genau das, was für den Marktwert des Boards überhaupt maßgeblich ist. Mit den Leuten, die versucht haben, sich gg. diese Hetze, egal wie schön man es umschreibt, es ist und bleibt Hetze - wenn auch nur verkappte -, "kommt man nicht zusammen", oder man erhält eine Statistik von Verantwortlichen darüber, dass Probleme nicht existent sind oder noch besser: man bekommt einen Wikipedia-Auszug über die Begrifflichkeit "der Nazikeule". Man kann sich hier besser austoben als in ausländerkritischen Foren selbst. Pegidas feuchter Traum.

Der Zeitpunkt für eine konkrete, vor allen Dingen glaubhafte Distanzierung ist mittlerweile weit überschritten. Denn mittlerweile ist genau dieser Thread beim Suchstring "Islamkritik, Politikverdrossenheit" schon auf Platz 1 in den googlecharts und die singulären Begriffe der Hetze kommen auch schon langsam nach vorne.
Als wäre der Islam Ursache für Politikverdrossenheit, und nicht mehr Desinteresse, Trägheit oder geringe geistige Flexibilität.
Und genau daran kann ich mich nicht länger beteiligen. Denn wenn ich jetzt weiterhin was schreibe, egal ob dagegen oder inhaltsleer oder zu musikalischen Fragen, puscht das leider eben auch die Ergebnisse, die vorwiegend negativen oder flachen Inhalts sind, nach vorne.

D. h. nicht, dass ich mich geschlagen gebe, denn dass so eine Stimmung wie in Österreich, Polen, Ungarn, deren Nährboden sehr wohl mit dem des Anfang letzten Jahrhundert zu vergleichen ist, auch nach Deutschland schwappt, damit gebe ich mich nicht ab. Denn die Kunst ist einer der ersten Dinge die dem zum Opfer fällt.

An dieser Stelle, bleibt mir nur zu sagen: Machts gut. Ich habe trotzdem hier viele schöne Stunden verbracht und für das Engagement der Mods insbesondere für ihre Ausdauer, auch für das zum Teil besonders zu würdigende Taktgefühl (<-- das ist wirklich ernst gemeint ! ) und auch für die tollen Berichte/ Reportagen und Tipps möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Während die Mehrheit der Deutschen die Islamkritik ablehnt

"Woher weißt Du das? Wie kommst du zu dieser generalisierenden Aussage (...)? Nenne Belege, werde konkret, nenne Fakten, nenne Daten und bleibe nicht bei diesen Allgemeinplätzen."

____________________

Das Gegenteil ist wahr:

die Mehrheit der Deutschen lehnt Islamkritik nicht ab, sondern sieht den Islam sehr kritisch.
http://www.focus.de/politik/deutsch...chen-wirklich-ueber-den-islam_id_5502084.html

Kapierst Du überhaupt, was es bedeutet, Kritik an irgendetwas abzulehnen - und das auch noch zu befürworten, so wie offensichtlich Du?
Es bedeutet, sich der Aufklärung zu entledigen.


Der Rest Deines Postings .... geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Islamkritik" als intellektuelle Haltung hat eine spezifische Bedeutung, die nicht deckungsgleich ist mit "den Islam kritisch sehen" - letzteres kann man nämlich auch ohne "islamkritisch" zu sein. Ohne jetzt hier die inhaltliche Diskussion führen zu wollen, geht dein Einwand an coolaclarks Aussage vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das hätte ich beinahe auch geschrieben:
"Woher weißt Du das? Wie kommst du zu dieser generalisierenden Aussage (...)? Nenne Belege, werde konkret, nenne Fakten, nenne Daten und bleibe nicht bei diesen Allgemeinplätzen."

____________________

Das Gegenteil ist wahr:

die Mehrheit der Deutschen lehnt Islamkritik nicht ab, sondern sieht den Islam sehr kritisch.
http://www.focus.de/politik/deutsch...chen-wirklich-ueber-den-islam_id_5502084.html

Kapierst Du überhaupt, was es bedeutet, Kritik an irgendetwas abzulehnen - und das auch noch zu befürworten, so wie offensichtlich Du?
Es bedeutet, sich der Aufklärung zu entledigen.


Der Rest Deines Postings .... geschenkt.
wenn Du mir nicht zuvorgekommen wärest ;)

Nur bin ich eigentlich der Meinung, daß es vielleicht gar nicht so verkehrt ist, denen, denen jetzt 'auf einmal' all ihre Felle wegschwimmen, hier ein quasi internes Refugium zum Ausweinen, Lecken ihrer Wunden und untereinander Abschiednehmen zu reservieren.

Selbst leichte Entgleisungen würde ich hier unwidersprochen akzeptieren, da ich mich selbst sehr gut an die Zeiten erinnern kann, als das alles unter entgegengesetzten Vorzeichen lief... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Müsst ihr jetzt Flüchtlingsthread 5 etablieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Müsst ihr jetzt Flüchtlingsthread 5 etablieren?
Die Jungs beweisen gerade, warum es nötig war die Threads zusammenzuwerfen. ;)

Wer an jeder erdenklichen Stelle seine pol. Themen lanzieren muss, sobald sie auch nur angekratzt werden, der muss verstehen, dass er persönlich zu Ursache gehört, warum die von ihm gewünschten Detail-Threads im OT/Politik leider nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben