Stimmung und Umgangston im Politik-Sub

  • Ersteller coolaclark
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

lasst bitte Eure überflüssigen politischen Scharmützel dort, wo ich sie bisher auch ignorieren konnte, wenn Ihr sie schon unbedingt in einem Musiker-Board führen müsst :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich kann mich @coolaclark nur voll umfänglich anschließen! Selber habe ich auch versucht, den obsessiv-paranoiden, hysterischen Weltuntergangs-Polemikern etwas Paroli zu bieten und mit Argumenten, Widersprüchen und gelegentlich etwas Ironie gegen zu halten. Mir fehlt jedoch die Zeit - die diese im Überfluss zu haben scheinen - dem nicht enden wollenden Schwall an Polemik, Halbwissen und ¨Sendungsbewusstsein¨ stets etwas entgegen zu setzen. Argumente werden ohnehin in diesem speziellen Thread von diesen Leuten nicht angehört, da ihre Sicht- und Argumentationsweise per Definition und a priori die einzig richtige und Heil bringende ist. Dabei ist deren Blick so extrem verzerrt, dass es an vielen Stellen schon wieder absurd und grotesk wird. Außerdem bekam ich immer wieder das Gefühl, dass jeder Widerspruch die Betreffenden nur zu noch mehr Polemik und noch mehr Aktivität anstachelte.
Insofern halte ich mittlerweile das Gegen-Sprechen für eine Zeit- und Energie-Verschwendung, auch wenn ich an dieser Stelle ausdrücklich allen aufrechten und mit differenziertem Blick ausgestatteten Widerstreitern für ihren Einsatz danken will.

Den Aspekt, dass Internet-technisch bedingt so ein Thread netzweit hochgespült wird und damit an Verbreitung und (Pseudo-)Bedeutung gewinnen kann, hatte ich noch gar nicht beachtet. Wobei ich mir allerdings schon gewisse Sorgen um das Renommée dieses Boards gemacht habe. Es ist ja nicht so, dass es hier bloß ¨kleinere¨ Entgleisungen gegeben hätte bzw. gibt, nein, da wurden sprachlich schon deutlich stärkere Geschütze aufgefahren, fast schon im wörtlichen Sinne, wenn ich diverse Aufrufe zur Selbstjustiz, zur Gewalt und zum Einschreiten an jeder Staatsgewalt vorbei erinnere. Selbst vor eindeutigen und verbotenen Nazi-Parolen wurde nicht Halt gemacht.
Sofern ich auf so etwas gestoßen bin, habe ich solche Beiträge gemeldet, habe aber darauf hin stets nur die Antwort erhalten, dass man keinen Grund zum Einschreiten sehe.

Ich hätte mir dazu eine eindeutige Positionierung der Board-Betreiber gewünscht und eine klarere Haltung, zumal J.H. einmal ausdrücklich auf den Unterschied zwischen Zensur (die als Vorwurf im Raum stand) und Hausrecht eingegangen ist. Bis jetzt blieb dieser Standpunkt aber folgenlos.

Da ich mittlerweile ebenfalls den Eindruck habe, dass durch eine Handvoll Viel-Schreibender und deren Polemik, die ich ebenfalls als ¨Hetze¨ empfinde, das ganze Board in Misskredit gebracht wird und man diesem Tun - soweit ich erkennen kann - tatenlos zusieht, werde ich mich ebenfalls vorläufig aus diesem Board zurück ziehen, jedenfalls solange, bis ich meinen negativen Eindruck widerlegt sehe.

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Selbst vor eindeutigen und verbotenen Nazi-Parolen wurde nicht Halt gemacht.
Sofern ich auf so etwas gestoßen bin, habe ich solche Beiträge gemeldet, habe aber darauf hin stets nur die Antwort erhalten, dass man keinen Grund zum Einschreiten sehe.

Mir ist jetzt kein gemeldetes Posting bekannt, in dem "verbotene Nazi-Parolen" enthalten waren und auf welches dann nicht reagiert wurde. Vielleicht kannst du mal ein Beispiel nennen (gerne im A&B), damit sich die Kollegen und ich ein Bild machen können.

Ansonsten nur mal mein Eindruck zu den Umgangsformen im Politik OT: Es scheint, als ob "die Rechten oder konservativen" in der Summe besser ohne Moderation leben können als "die Linken und alternativen" (mal ganz vereinfacht ohne Wertung so eingeordnet und im folgenden als R und L bezeichnet). Das erstaunt mich persönlich etwas, denn in der Vergangenheit (als ich das Sub moderiert habe, war es ziemlich ausgewogen zwischen den Lagern, die sich wg. Übermoderation beklagt haben. Jetzt ist diese Moderation nicht mehr vorhanden und L zieht Leine oder gibt frustriert und teilweise mit großen Abschiedsreden auf (oder kommt nach Brimborium unter einem anderen Nick wieder), statt R kontra zu geben. Ich hätte gedacht, dass - zwar mit etwas härteren Bandagen als ohne Mod - weiterhin ausgewogen diskutiert werden würde und bin daher einigermaßen überrascht.

Im Allgemeinen und zum größten Teil möchte ich beiden Lagern aber meinen persönlichen Dank aussprechen, dass es zumeist gesittet abgeht. Wo andere große Foren oder Online Portale ihre Kommentarfunktion bei bestimmten Themen außerhalb Katzenfotos oder sonstigen relativ unwichtigen Themen abschalten mussten, geht es hier noch sehr manierlich zu.

Obiges meine ich nicht für 100%, aber 95% der Diskussionsteilnehmer wissen mit den Freiheiten im Politik OT umzugehen. Das ist doch schon was, mit den restlichen 5% muss man wohl leben, wenn man nicht zu sehr lenkend in eine Diskussion eingreifen will.
 
Ich muss mich korrigieren, denn als ich gerade diesen Beitrag noch mal heraus gesucht habe, konnte ich feststellen, dass er mittlerweile doch editiert und die betreffende Parole entfernt wurde. Danke dafür!

Wen es interessiert, es handelt sich um den Post 14753 aus dem Thread ¨Flüchtlinge, ...¨ und der Autor ist der User ¨Newfan¨. Hier der Text, die gestrichene Passage habe ich aber nicht wieder ergänzt (aus technischen Gründen kann ich gerade die Zitat-Funktion nicht nutzen, deswewgen ohne den grauen Kasten):

Gestern mal wieder mal eine C Klasse in Leipzig in Brand gesteckt. Das werden doch nicht Linksextreme gewesen sein.
Aber nein was nicht in das Konzept passt, das kann nicht sein.
Dafür gab es am Hauptbahnhof Körperletzungen unter Ausländern mit erheblichen Verletzungen. Natürlich nur Einzelfälle wie immer.
Wann werden wir eigentlich mal schlau.
Das funktioniert nicht mehr in Deutschland.
Frei nach der Device ***editiert - Wortwahl und § 86 a StGB *** Und wehre Dich!
Wenn der Staat nicht mehr in der Lage ist dann gilt es sich zu wehren. So kann es nicht weiter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte es eskalieren (...also "falls überhaupt..." ), solltet ihr eingrefen ...sonst droht eben das Problem, dass es irgendwann vorbei ist mit "manierlich" und aus den 95% plötzlich nur noch 85% oder 75% werden...

just saying...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LoboMix
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
und der Autor ist der User ***. Hier der Text, ***
Na, da haben wir es doch weit gebracht, wenn inzwischen der Pranger (ganz nach linkem Vorbild, am besten mit Name, Adresse und Foto) hier öffentlich gemacht wird. Wenn das nicht krasseste Stimmungsmache gegen einen politisch Andersdenkenden ist, weiß ich's auch nicht mehr. Vielleicht gleich den Avatar mit irgendeinem auffälligen Symbol 'verzieren'?!

Das ist der Umgangston, der hier gewünscht wird? Ja? Wirklich? Demokratie im Ar***, Hauptsache, alle denken, reden und schreiben der Regentin nach dem Maule? Wenn das so ist - wünsch ich Dir noch eine schöne Zeit, LoboMix, ich habe sowas rund 30 Jahre mehr oder weniger bewußt erlebt, das brauch ich echt nicht wieder!

:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ganz ehrlich: Es geht um den Umgangston im Politik OT und nicht um eure persönlichen Animositäten. Fasst euch mal alle ein wenig selbst an der Nase und denkt nach, wie eure Postings bei anderen Usern ankommen. Ein wenig Contenance ab und an statt frustrierter Tiraden wäre schon recht - und ein paar weniger Likes der jeweiligen Gang würden der sachlichen Diskussion auch nicht schaden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@tonstudio2: Den Vorwurf, hier einen ¨Pranger¨ inszenieren zu wollen verbitte ich mir! Der betreffende User hat in voller Verantwortung dafür diesen Post geschrieben, der ursprünglich uneditiert sogar einen strafrechtlich relevanten Tatbestand erfüllte. Ich werde mir nicht nehmen lassen, auf solche Entgleisungen hinzuweisen, denn ich sehe nach wie vor die Gefahr, dass derartig krasse Entgleisungen das ganze Forum in Misskredit bringen können.

Darüber hinaus sind für mich die User in diesem Board anonym, aus den Nicknamen und den Avatars kann ich keinerlei Informationen entnehmen, die mir eine Identifizierung einzelner User möglich machen würden, von weiteren näheren Informationen wie die Adresse oder das Aussehen ganz zu schweigen.
Aufgrund dieses Grundprinzips der Anonymität der User in Foren kann also von einem ¨Pranger¨ nicht die Rede sein. Selbst wenn einzelne tatsächlich ihren Klarnamen benutzen und der Avatar ein Foto von ihnen zeigen würde könnte ich das praktisch nicht verifizieren, in diesem Fall ist allerdings definitiv nich davon auszugehen.

Also bitte sachlich bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn das nicht krasseste Stimmungsmache gegen einen politisch Andersdenkenden ist

Ausgerechnet DU, der Dauerposter obskurer Links und selektiver Berichte musst von Stimmungsmache schreiben? Da lache ich mich echt tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Die Stimmung hier über die Stimmung woanders scheint mir etwas "verstimmt" zu sein.:ugly:

Quasi out of tune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lese im betreffenden thread noch mit... Poste aber eher selten.. Und wenn dann nur noch - dem thread angemessen- völligen Blödsinn oder ne persönliche Attacke, wenn mir dann doch mal der kragen platzt...

Ich versuche das ganze aber zunehmend mit Humor zu nehmen - was unser frontuser Birne ja auch tut.

In dem thread gibt es die "verzweifelten Humanisten " die noch versuchen ein gewisses maß an einem "das sollte man so nicht sagen"- Konsens zu erhalten... Es gibt die intelligenten provokateure - wie eben Birne - die wahrscheinlich - ähnlich wie ich - in vielen fällen hoch amüsiert zurück gelehnt im sessel sitzen... Und es gibt - und das sind verblüffend viele - die dummen rechtsmitläufer und bei der letztem Gruppe macht mich trotz allem sarkasmus den ich bieten kann doch unser "linkdropper nr. 1" etwas betroffen... Das muss ich wirklich zugeben...

Aber ums kurz zu machen: dieser thread ist einfach das pendant zu den YouTube-kommentarspalten wo ca. 2 user pfiffig provozieren und 5 weitere ihr schädelvakuum zum besten geben...

Auf die ersten zwei braucht man argumentativ nicht zu reagieren... Da lieber mit Humor! Die anderen 5 kann man einfach laufen lassen weil da nichts mehr zu retten ist...

Wie in der richtigen Welt auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mich stimmt eher etwas Grundsätzlicheres nachdenklich:

Ich war immer ein Verfechter des Off-Topic-Bereiches, auch der "politischen" oder "kontroversen" Bereiche. Mein Argument war:
Als Musiker ist man auch Mensch und als Mensch hat man viele Interessen, die sich nicht auf Musik reduzieren lassen. Da interessieren sich Musiker eben auch für Fußball oder anderen Sport, wollen sich über Fotografie oder eben auch die Welt austauschen. Warum soll dafür auf einem Musiker-Board kein Platz sein?

Wenn dann aber weite Bereiche eines kontroversen Off-Topic-Themas von Leuten bestritten werden, die keine Musiker sind, und dies dazu führt, dass wegen Traffic die Moderation nicht mehr gewährleistet werden kann und wenn das dazu führt, dass - um Ede Wolf zu zitieren - 2 Provokative Menschen fünf weitere dazu verleitet, ihr Schädelvakuum in ein Musiker-Board auszulassen (und das mit 2 und 5 nehme ich mal nicht als absolute sondern als relative Zahlen) und das dazu führt, dass das Musiker-Board mit sowas die Nummer 1 bei google wird, wenn es um Islamkritik, Flüchtlinge, Integration etc. geht - dann läuft für mich einiges nicht mehr rund.

Das hat nämlich nichts mehr damit zu tun, dass sich Musiker über Off-Topic-Themen austauschen, sondern das hat dann etwas damit zu tun, dass werauchimmer das Musiker-Board für ein posting-Verhalten benutzt (um nicht zu sagen: mißbraucht), das absolut null mit dem Musiker-Board zu tun hat.

Wäre nicht schon einmal viel getan, wenn man die Off-Topic-Bereiche wieder den Musikern und Musikerinnen zur Verfügung stellt?
Ich denke, es dürfte sich ohne großen Aufwand ermitteln lassen, wer sich nie bis gar nicht in den musikalischen Kernbereichen aufhält, sich aber um so lieber bzw. ausschließlich in spezifischen Off-Topic-Bereichen tummelt.

just my 2,283 Cent

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also Birne macht ganz ordentliche Musik....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß das - deshalb habe ich meinen post mit Grundsätzlicherem eingeleitet und es geht mir ausdrücklich und in keinster Weise um eine Lex XYZ.

Mein Argument ist, dass diese Bandbreite der - ich sach jetzt mal - Meinungen und Positionen zu einem Thema unter Musikern des Musiker-Boards grundsätzlich Platz und Raum haben dürfen.

Eine gewisse Dynamik, die ich versucht habe aufzuzeigen, durch Leute, die mit dem Musiker-Board und wahrscheinlich außer konsumierend mit Musik nichts zu tun haben, führt dann letzten Endes dazu, dass das Musiker-Board auf Platz 1 der google-Liste zu Islam, Flüchtlinge etc. wird ...

x-Riff
 
Ich habe soeben Islamkritik und dann Islam, Flüchtlinge gegoogelt und konnte auf den jeweils ersten 7 Seiten kein Musikerboard finden.
Egal wer diese Behauptung in den Raum gestellt hat; mir scheint das Stimmungsmache zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe soeben Islamkritik und dann Islam, Flüchtlinge gegoogelt und konnte auf den jeweils ersten 7 Seiten kein Musikerboard finden.
Egal wer diese Behauptung in den Raum gestellt hat; mir scheint das Stimmungsmache zu sein.

Man darf sich aber auch ein wenig mehr Mühe geben, bevor man anderen Stimmungsmache vorwirft.

Denn mittlerweile ist genau dieser Thread beim Suchstring "Islamkritik, Politikverdrossenheit" schon auf Platz 1 in den googlecharts und die singulären Begriffe der Hetze kommen auch schon langsam nach vorne.

Genau die Worte Islamkritik Politikverdrossenheit als Googlesuche führen zu Platz 1.

https://www.google.de/search?q=Islamkritik,+Politikverdrossenheit&oq=Islamkritik,+Politikverdrossenheit&aqs=chrome..69i57&sourceid=chrome&ie=UTF-8#q=Islamkritik+Politikverdrossenheit

Bei Islamkritik als alleinigem Parameter landet das Board aber nichtmal unter den ersten 6 Saiten.

Bei Islamkritik Flüchtlinge liegt das Board schon auf Seite 3.

https://www.google.de/search?q=Islamkritik,+Politikverdrossenheit&oq=Islamkritik,+Politikverdrossenheit&aqs=chrome..69i57&sourceid=chrome&ie=UTF-8#q=Islamkritik+Flüchtlinge&start=20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
konnte auf den jeweils ersten 7 Seiten kein Musikerboard finden.
Stimmt, gute Idee, diese Behauptung mal zu hinterfragen ;) :great:

Bei 'Politikverdrossenheit' übrigens ein ähnliches (nämlich kein) Ergebnis auf den ersten 20(!) Seiten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: wenn man natürlich weiß, wonach man suchen muß.... alles klar :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Azriel Stimmt. Das ist aber auch eine sehr seltsame Wortzusammensetzung, damit muss man auf Platz 1 landen.
Jemand der nach Islamkritik sucht, wird bestimmt nicht Politikverdrossenheit als zusätzlichen Suchbegriff eingeben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal anders gefragt:


Wo ist eigentlich die Grenze (bzw. Wie definiert man sie) zwischen amüsierter, entspannter, meinetwegen auch intelligenter (??) Provokation und reiner, stumpfsinniger Trollerei...?
 
PPS: wahrscheinlich muß man wissen, daß die beiden eigentlich entgegengesetzten Begriffe, die nicht zusammengehören, weil sie konträr sind (Islamkritik ist ein politisch aktives Geschehen, also Teilnahme an der Politik / Politikverdrossenheit bedeutet, man will nichts mit Politik zu tun haben) dann doch zusammengebracht werden müssen, um in genau dieser Kombi den Treffer zu liefern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
reiner, stumpfsinniger Trollerei...?
Lies doch einfach 90% der einzeiligen Beiträge von rbur :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben