Stimmungsproblem bei Mundstück Klarinette

  • Ersteller spektrum
  • Erstellt am
spektrum
spektrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
27.10.06
Beiträge
90
Kekse
50
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wenn ich Birne und Mundstück meiner Klarinette gänzlich zusammenstecke, bin ich leider immer einen Tick zu tief über die ganze Bandbreite! Ich kann maximal bei normaler Zimmertemperatur auf den exakten Wert von 440 einpegeln, jedoch niemals etwas höher stimmen, um eventuell mit anderen zusammenzustimmen.:(

Ich spiele schon seit Jahren Klarinette. Derzeit spiele ich eine Buffet Crampon E12 mit Originalmundstück.

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich meine Birne abdrehen lassen soll, hab aber angst, dass dann die Klarinette insich nicht mehr stimmt.

Kann mir eventuell ein anderes Mundstück helfen? Was Kann ich tun?:confused:

Vielen Dank schon mal für die Anregungen, Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

hatte bei meiner Buffet das selbe Problem und mir eine kürzere Birne gekauft. Die Klarinette wurde dadurch insgesamt höher, ohne dass die Stimmung gelitten hat.

Gruß Jo
 
Hallo Michael,

ich kann dir auch erstmal raten eine etwas kürzere Birne zu kaufen. Damit wird man auch etwas höher.Wenn dies nicht ausreicht,kannst du immer noch zum Instrumentenbauer gehen und die Klarinette auf eine höhere Hertzzahl stimmen lassen.
ABER VORSICHT:Das Stimmen der Klarinette wird nicht sehr billig.

Gruß
 
ich kann da nur das selbe sagen! hatte das problem auch, nur bei nem anderen fabrikat! kürzere birne ist meistens schon des problems lösung!

Greetz Marksu
 
Ist es nicht sogar prinzipiell empfehlenswert, eine kurze und eine lange Birne zu besitzen? So für den privaten Kämmerleingebrauch sicher nicht, aber im Zusammenspiel tritt das Stimmungsproblem doch häufiger auf. Wirkt sich denn eine andere Birne nur auf die Stimmung aus, oder merkt man auch Unterschiede beim Spielen?
 
Hallo,

habe gerade diese Teil entdeckt:

31YAHBX6QKL._SS500_.jpg


Damit soll man die Birne intern von 61 - 67 mm verstellen können.

http://www.amazon.com/dp/B0002F4MK2...iveASIN=B0002F4MK2&adid=0YX9YKA6638D1EFEAQ41&
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben