Stimmzungen Frage an die Experten, Hohner Morino VM von 1959

  • Ersteller Polka Hansl
  • Erstellt am
Polka Hansl
Polka Hansl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.02.22
Beiträge
43
Kekse
0
Schönen Tag zusammen!

War mir komplett unschlüssig ob ich hierfür wirklich einen neuen Faden aufmachen soll, aber habe auch irgendwie keinen passenden, aktuellen gefunden..
Deshalb entschuldige ich mich schon jetzt für eventuell nötige Verschiebe und Korrekturarbeiten..
Brauche wiedermal Expertenhilfe: Kann mir vieleicht jemand anhand der angehängten Bilder näheres zu den Stimmplatten/Zungen sagen? (Qualität, Zustand etc)
Frage mich auch ob die erkennbare Korrosion noch "im Rahmen liegt".
Die Mühle ist Baujahr 1959..😲

Vielen herzlichen Dank für Euere Mühe, liebe Grüsse Hansele
 

Anhänge

  • 8536_-1197814456.jpg
    8536_-1197814456.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 129
  • 8536_852613698.jpg
    8536_852613698.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 105
  • 8536_-477569984.jpg
    8536_-477569984.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 110
  • 8536_1910955752.jpg
    8536_1910955752.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 103
  • 8536_35252009.jpg
    8536_35252009.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 102
Hallo Polka Hansl ,

es sind keine besonders hochwertigen Stimmzungen verbaut,
es sieht eher nach maschinell angefertigtem Material aus.
Das muß nicht unbedingt ein Qualitätsurteil sein , die Stimmen sind aber günstiger in der Herstellung.
Früher wurde da wohl eher genommen, was gerade da war - der Hype um a mano Stimmzungen kam erst später auf.
Ob die Korrision sich im Ton bemerkbar macht ist rein durch die Optik nicht zu sehen. Manche Stimmen haben scheinbar
leichten Rostansatz , das Alu der Platten , wo die Stimmen angeheftet sind, leichte Oxidation.
Alles , was an den Stimmen anhaftet , also auch Rost verändert das Schwingungsverhalten und somit die Tonreinheit.
Ob das Akkordeon nun verstimmt klingt , müsstest Du selbst feststellen ?
Ich vermute, daß die Ventile schon einmal gewechselt wurden ? Ich bin nicht sicher, ob es diese mehrlagigen Kunststoffventile bei Hohner 1959 schon gab ?
Das Wachs ist auch etwas zu ungenau vergossen,
ab Werk wäre es wahrscheinlich gleichmäßiger verteilt ?

Eine frühe Morino VM ist aber ein recht gutes Instrument ,
da sollte sich eine Überholung in der Regel lohnen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider habe ich sonst auch nicht mehr Infos.
Mir gings erstmal darum auszuloten ob die 700km Anfahrt zum begutachten und ausprobieren für mich in Frage kommen..
Bin aber doch eher Fan hochwertiger Stimmzungen für feine Ansprache und viiieeeel Dynamik😉

..was ist von diesen hier zu halten? Das sollten wohl etwas hochwertigere sein.
Wobei es für mich so ausschaut als wären verschiedenartige Nietköpfe verwendet worden. Soweit ich das beurteilen kann ist das Wachs noch ziemlich gut?
Vielen Dank, Hansli;)
 

Anhänge

  • 021963ae-1a03-47a0-b4ee-dc9654a10f25.jpeg.jpg
    021963ae-1a03-47a0-b4ee-dc9654a10f25.jpeg.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 81
  • 0c312129-9984-4765-94c0-1dd36f0d5d4f.jpeg.jpg
    0c312129-9984-4765-94c0-1dd36f0d5d4f.jpeg.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 83
  • cc95c81d-2165-49fe-9969-ae523651d222.jpeg.jpg
    cc95c81d-2165-49fe-9969-ae523651d222.jpeg.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 81
Das wachs sieht NOCH gut aus.
Die Platten einer Morino sind IMMER von sehr guter Qualität soviel ich weiß. Bei Strings and Boxes habe ich dies geklaut:
S-Mensur: Großer quadratischer Tonzungen-Fuß • 6x6 mm • Stimmzunge und Tellerniete mit
• Kunstharzkleber verklebt • von Hand genietet • Stimmzungen manchmal egalisiert • sehr enger
• Luftspalt • Kennzeichnung der Platte "Punkt"
 
Das wachs sieht NOCH gut aus.
Hallo Diatoner - danke!
..gibt es denn schon kleine Anzeichen der Alterung? ..ich meine, Original ist das Wachs sicher nicht mehr oder? Dann ist halt die Frage wie lange die stimmtechnische Generalüberholung schon wieder zurückliegt..
 
Hallo,
in einem anderen Thread sieht man auf den Bildern die gleich verbauten Stimmplatten mit der damals orig. Ventilierung (Hohner führte die Kunststoffventile bereits ca. 1950 ein) in einer Morino III M....
Gruß
REDO
 
Das wachs sieht NOCH gut aus.
wenn man genau hinschaut , würde ich - soweit aus den Bildern erkennbar - sagen: das Wachs ist alt und brüchig.

cc95c81d-c.jpg
Hier würde ich sagen, dass das Wachs bereits in kleinen Stücken von der Stimmplatte abgebröckelt ist.

und auch hier:

021963ae-c.jpg

Da sieht es auch aus, also ob sich stellenweise schon Risse im Wachs gebildet haben (die hellen Stellen in den Wachsflächen)

0c312129-9984-c.jpg
und auch an der Stelle , mal abgesehen von der eher unsauber gewachsten Partien sieht es aus als ob sich schon an mehreren Stellen das Wachs an den Kanten von der Stimmplatte gelöst hätte und weggebrochen ist.



Stimmplatten/Zungen sagen? (Qualität, Zustand etc)
Die Stimmplatten kenn ich nicht bzw. nicht sicher - da weiß @Redo deutlich mehr drüber und ob der leichte Rostbefall stört... keine Ahnung. Solange es nicht mehr wird und der Rost da dran bleibt und nicht von der Stimmplatte anfängt abzufallen, dürfte das Ganze die Stimmung halten. ... Und damit wäre das für´s Spielen schon in Ordnung... nur halt nicht schön.

Die Platten einer Morino sind IMMER von sehr guter Qualität soviel ich weiß.
Da würd ich meine hand nicht dafür ins Feuer legen! Wie an andere Stelle schon mehrfach erwähnt, hat Hohner damals das Ganze nicht so eng gesehen... wie auch die allermeisten Spieler damals nicht so auf die Stimmplattenqualität fixiert waren wie heute. Da wurde allerlei verschiedenes verbaut - meine Morino VIM Baujahr 57 hat z.B. die goldeloxierten Artiste Stimmplatten drin .

Aber im Endeffekt haben die Morinos allesamt gut funktioniert - und das ist es worauf s ankommt. Wer damals noch mehr haben wollte konnte gegen Aufpreis Bugari A Mano Stimmplatten eingebaut bekommen... war aber nicht die Regel und wurde außen auch nicht extra gekennzeichnet....sind aber hier in dem Modell sicher nicht verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieben Dank Maxito für Deine sehr aufschlussreiche Antwort!
Angeboten wird Sie über 6000, als "regelmässig gewartet" und mit "Bugari, von Hand egalisierten" Stimmen..
Die Anzeige hat mir so den Mund wässrig gemacht, dass ich beinahe hingefahren wär und sehr wahrscheinlich auch gekauft hätte..
Letztens hat ein Verkäufer seine VM auch mit A Mano Stimmen gepriesen, wobei er einfach bei einer Auskunft von Hohner das Wort "Tipo" wegretuschiert hat... wahrlich ein Fuchs.
Man läuft also echt Gefahr ordentlich abgezogen zu werden, kennt man sich nicht aus oder hätte kein Musiker-Board;)
 

Anhänge

  • efcc1a50-d637-11ee-8d4b-8d37d3d6c35b.jpeg.jpg
    efcc1a50-d637-11ee-8d4b-8d37d3d6c35b.jpeg.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 66
Letztens hat ein Verkäufer seine VM auch mit A Mano Stimmen gepriesen, wobei er einfach bei einer Auskunft von Hohner das Wort "Tipo" wegretuschiert hat... wahrlich ein Fuchs.
hier würde ich nicht mehr den Begriff "Fuchs" verwenden sondern ganz einfach "Betrüger" sagen.

und mit "Bugari, von Hand egalisierten" Stimmen..
bei den " berühmten" Bugari Stimmplatten steht zwar beileibe nicht immer Bugari drauf, aber die sahen definitv anders aus.. und hatten auch keinen Punkt eingestanzt...

Das auf den Stimmstöckenb sind z.B. definitiv Bugari Stimmplatten, auch wenn die keinen Schriftzug tragen -aber die sehen ganz sicher anders aus als die Stimmplatten auf den obigen Bildern.

IMGP1131-r.jpg
 
Hallo Bernnt!
Was ist denn ein angemessener Preis, sagen wir für eine Tiptop gerichtete VM..?
Es wird ja jede Dachboden-Mühle von VM für ca. 4000 angeboten.. habe jedenfalls noch nie eine darunter gesehen..da kommt man dann seehr schnell auf über 6000 lässt man sie richten.. klar ist das sehr viel Geld, aber ich denk mir auch, wenn ich dafür ein Instrument bekomme an dem ich Jahre eine Freude hab und das für meine Begriffe besser als etwas doppelt so teures und neues ist, geht das mM nach schon okay.. andererseits ist mir auch wichtig die Arbeit der immer seltener werdenden Hzimm-Profis zu würdigen, weil auch dieses Handwerk droht an Qualität zu verlieren und zu verschwinden.. dann stehn mer nämlich sche do!😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Polka Hansl, ich weiß nicht, wo du wohnst. Solltest Du irgendwo in Süddeutschland wohnen, würde ich Dir empfehlen, Gerhard Hauser zu kontaktieren. Er ist Kontaktmann für Akkordeonorchester, besorgt auf Wunsch auch Gebrauchtinstrumente zu einem fairen Preis, mechanische Arbeiten erledigt er selber, ansonsten hat er einen Hohner-Rentner an Bord. Ich habe meine Erfahrungen hier aufgeschrieben. Gerade hat er keine VM im Angebot, aber früher oder später kommt bestimmt eine vorbei. Schau Dir auch die Rückmeldungen zu seiner Arbeit auf ebay.de an.
 
🤩Vielen Dank Bernnt für den Hinweis! Süddeutschland liegt prima für mich als Westösi..
Grüssle Hansl

Noch eine Frage an die Allgemeinheit:
Kann jemand etwas zur Werthaltungskurve bei Akkordeons der letzten Zeit/Jahre sagen? Konkret interessiert mich wieviel Prozent vom Neupreis man für ein hochwertiges, 3 Jahre altes und wohnzimmergepflegtes Instrument ohne Mängel oder Macken verlangen kann?
Ein Händler für Steirische sagte mir zB dass bei den Diatonischen sich der Preis nach ca 8 Jahren bei 50% einpendelt und dann auf diesem Niveau bleibt.. Da der Markt für Chromatische sich ja nicht allzu rosig präsentiert, ist das vermutlich hier etwas anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Man spricht hier definitiv von zwei verschiedenen Kisten.
Bilder im Beitrag Nr. 3 stammen aus dieser Anzeige: Klick

Möglicherweise stellen Sie selbst fest, dass das Innere des Diskants im Beitrag Nr. 1 völlig anders ist als im Beitrag Nr 3:
A 1.jpg versus: A 2.jpg
Die Mühle ist Baujahr 1959..😲
..was ist von diesen hier zu halten? Das sollten wohl etwas hochwertigere sein.

@Polka Hansl , warum hast Du nicht beschriebt, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Instrumente handelt?

VG, Vladimir
 
Guten Abend Vladimir!

Ich denke das sollte aus den Beiträgen schon herauskommen, wenn ich schreibe "..und was ist von diesen hier zu halten?.." ..mit dem Wort "diesen" eben als Abgrenzung zu den "Anderen" (im ersten Beitrag) ..ansonsten entschuldige ich mich für die ungenaue Formulierung! Es handelt sich bei beiden Instrumenten um Morino VM..
Gruss Hansl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein angemessener Preis, sagen wir für eine Tiptop gerichtete VM..?

Das lässt sich gar nicht so einfach und auch gar nicht so genau sagen... weil wie oben schon angesprochen, gab es nicht nur DIE Morino VM sondern zig Varianten und Ausführungen - alle unter dem Namen "VM"

Erhaltungszustand spielt hier stark mit rein und ganz klar auch die Stimmzungenqualität ... und auch die Bauserie der VM...es gab hier durchaus auch bauliche Veränderungen über die Bauzeit( mal unabhängig von den ganzen baulichen Varianten im Detail).

Und was auch ganz klar ein definitiver Preistreiber ist, ist die Tatsache, dass immer noch Fans der Oberkrainermusik meinen es braucht unbedingt eine "echte " Morino VM um glücklich zu werden. Und das treibt den Preisganz klar mit hoch- über den eigentlichen baulichen Wert. Aber das ist halt so. So ist der Markt einfach.


Ich denke das sollte aus den Beiträgen schon herauskommen, wenn ich schreibe "..und was ist von diesen hier zu halten?.." ..

nach dem was ich so gelesen habe denke ich dass das eigentliche Thema ein ganz anderes ist - es geht nicht um eine spezielle Morino VM, sondern du hättest gerne eine Morino VM weil du gerne Krainermugge spielst ? und suchst grad den Markt danach ab.

Für den Fall würde die Sache anders angehen. Die ganz alten Morino VM sind prima Kisten haben aber häufig noch ziemliche Vielfalt an Stimmzungen Material verbaut. Und in den ganz alten Serien waren welche die Bugari Stimmplattensätze eingebaut haben sehr selten. Den meisten Spielern hat damals die "normale" Qualität locker gereicht.

Die späteren Bauserien hatten dahingegen schon relativ regelmäßig Tipo a mano verbaut ... und bei denen gibt s auch mehr Instrumente mit A Mano Stimmplatten. Heißt - das was man sich heute unter klanglicher Qualität vorstellt ist das vermutlich eher das gewünschte.

...Und weil das Ganze ziemlich unübersichtlich ist, ist das nur anhand von Beschreibungen und Fotos sehr schwer klassifizierbar - deshalb mein Rat: Bei Morino VM unbedingt ausprobieren und spielen! Dann weiß man sehr schnell ob der Klang und Ansprache und so dem entspricht was man sucht ... und dann erst nach den Innereien schauen...

... und ja.... der Preis auf den üblichen Verkaufsplattfomen ist natürlich mit dem entsprechenden Liebhaberzuschlag schon ausgepreist... Neue gibts nicht und die alten werden nicht besser - damit handelt es sich um einen geschlossenen Markt und Veränderungen in Richtung günstiger sind deshalb nicht zu erwarten.


Auch wenn ich persönlich sehr gerne Hohner Instrumente spiele, würde ich bei den Preisen für eine Morino VM meine Augen eher nach einer alten Zupan offen halten, wenn ich gerne Krainer Mugge spielen würde.


Möglicherweise stellen Sie selbst fest, dass das Innere des Diskants im Beitrag Nr. 1 völlig anders ist als im Beitrag Nr 3:
Was mir hier im Nachhinein noch auffällt:

Die Stimmstöcke bei dem Instrument aus #3 sind angemalt oder gebeizt worden. Überdies scheint es mir so dass der Stimmstockrücken aus Nadelholz besteht. Das ist für Hohner bei der Morino "ungewöhnlich".

Die Stimmstöcke aus #1 sind die Art wie sie von Hohner üblicherweise gefertigt wurden, mit Stimmstockrücken aus hellem in der Regel leicht gelblichem Birnbaumholz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Morgen!

es geht nicht um eine spezielle Morino VM, sondern du hättest gerne eine Morino VM weil du gerne Krainermugge spielst...
Danke für die Klarstellung. :)

Die Anzeige hat mir so den Mund wässrig gemacht, dass ich beinahe hingefahren wär und sehr wahrscheinlich auch gekauft hätte..
Vorsicht vor "rosafarbenen Brillen". Wenn aus dem Text hervorgeht, dass Sie über den angegebenen Geldbetrag verfügen und bereit sind, diesen zu investieren, dann tun Sie dies doch aktiv. Natürlich keine dummen Anzeigen auf Kleinanzeigen wie „ich suche eine V M“ und ähnliche. Man muss die HZIM-Meister herausfinden und sie direkt und direkt mit klaren Forderungen ansprechen. Ich wiederhole: HZIM-Meister und keine Antiquitätenhändler und Händler, die oft Sätze und Phrasen verwenden wie: Jedes Akkordeon wird in unserer Fachwerkstatt für Handzuginstrumente komplett geprüft und gestimmt. Nein! Direkt! Eine bestimmte Adresse, ein bestimmter Anruf an eine bestimmte Person: Haben Sie dieses Instrument? Wurden Reparaturen durchgeführt? Wenn ja, welche Art? Usw… Meiner Meinung nach ist es so (finanziell) sicherer. Nur eine Randbemerkung: Ob sich die Korrosion auch unter den Ventilen befindet, kann man auf den Fotos nie erkennen....

Also ich wünsche viel Glück!

VG, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Maxito für Deine Tips und danke Akkordeonengel für die Glückwünsche!😊
..Du scheinst ja einen guten Draht nach oben zu haben🙃 - es hat sich jemand bei mir gemolden, eben ein Hzimm und hat genau das was ich suche - frisch überholt😍.. er meinte auch, das Instrument aus der Kleinanzeige wäre massiv überteuert..

Glück muss man haben, oder die richtigen Forenkollegen🤗
..und die Sache mit der rosa Brille: es besteht definitiv die Gefahr das man sich, gerade als Spinner wie ich, in der Begeisterung einlullen lässt.. gerade wenn jemand sein Akkordeon so über den grünen Klee lobt und dick aufträgt, denk ich gar nicht daran, dass dies Halb- und Unwahrheiten sein könnten.. man geht da vermutlich zu sehr von sich selbst aus..
Maxito, der Tip mit der alten Zupan ist auch super, aber die sind wirklich sehr schwer zu bekommen! - gottseidank hab ich schon eine😅 ..ist ein echt gewaltiges Instrument, Sound und Tastatur, Haptik, Dynamik.. was soll ich sagen, für mich absolut Highend..
..und doch fehlt mir für die Krainermugge noch das letzte magische Tüpferl.. gerade Slavkos Stücke die für Akkordeon geschrieben sind, also wo das Akkordeon die Solofunktion hat und von der Begleitung wegkommt sind mit einer Leichtigkeit und Feinheit gespielt, die mich immer wieder fasziniert.. und ich meine immer mehr zu begreifen dass dies, neben seinem Spielstil, auch viel mit seiner fast ausschliesslich benutzten Morino VM zu tun hat. Tastatur etc... Ich habe das Gefühl eine Morino springt weniger direkt an als die Zupan, irgendwie zarter, geschmeidiger, was aber nicht unbedingt mit der Ansprache der Stimmen zu tun haben mag.. denke das ist eher Baulich bedingt.. Die VM hat auch etwas weitere Mensur, mehr platz zwischen den Halbtontasten, was sicher auch ein grosser Vorteil bei seinen Stücken mit vielen Kreuzen und B's ist, da wird sicher so mancher Lauf flüssiger kommen..
Es geht mir nicht darum einen Spielstil zu kopieren, ich möchte dem Herrn, der nie Notenlesen lernte oder Unterricht hatte,für mich ein Genie, einfach ein bisschen auf den Zahn fühlen, vieleicht die Musik besser verstehen.. was mir natürlich im Ee nicht viel bringt.. denke da bin ich schon ein bisschen Spinner😁 ..na andere Leute fahren dicke Autos, ich einen alten Kübel, dafür kauf ich mir eben ab und zu wieder ein Akkordeon.. es macht einfach Spass verschiedene Instrumente zu spielen.. es hat ein jedes seinen Charme und seine Vorzüge.. und nein, ich bin kein Grossverdiener, man muss nur die Prioritäten setzen wo man sie haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
es hat sich jemand bei mir gemolden, eben ein Hzimm und hat genau das was ich suche - frisch überholt😍.. er meinte auch, das Instrument aus der Kleinanzeige wäre massiv überteuert..
ja sehr schön! ... so solls sein!

dafür kauf ich mir eben ab und zu wieder ein Akkordeon.. es macht einfach Spass verschiedene Instrumente zu spielen.. es hat ein jedes seinen Charme und seine Vorzüge.. und nein, ich bin kein Grossverdiener, man muss nur die Prioritäten setzen wo man sie haben will...
und dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden! Es ist nirgends festgeschrieben, dass man nur ein Akkordeon haben darf um Glücklich zu sein! :engel: Und eine Morino VM ist egal was man im Detail über die Feinheiten der Modellunterschiede diskutieren mag immer noch ein feine Kiste!

ich wünsch dir viel Glück und viel Spaß mit deiner´zukünftigen Morino VM!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben