Stimmzungen Frage an die Experten, Hohner Morino VM von 1959

  • Ersteller Polka Hansl
  • Erstellt am
Hallo @Polka Hansl , auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Ich besitze auch diese Kiste (BJ 1961) seit 1994 und war erstaunt, was da noch rauszuholen war, als ich sie komplett überholen ließ in 2018. Wie du sagst, haben alle Akkordeons einen eigenen Charakter und sind daher nicht wirklich vergleichbar klanglich. Du hast aber schön beschrieben, wie ich die VM wahrnehme: Fein, zart und weich in der Ansprache. Das kenne ich so von keinem anderen Cassotto-Instrument bisher. Ob es einem als Spieler gefällt, ist ja völlig subjektiv. Ich bin jedenfalls überrascht, wenn - insbesondere von eher älteren Spielern- positive Rückmeldung kommt. Ein Dozent am Kons wollte gar nimmer aufhören, drauf zu spielen (der aber die jazzige Richtung bevorzugt).
Mir persönlich ist sie manchmal ein bisschen zuuuu zart, besonders im O- Register (16') - wobei das ja Blödsinn ist :) Wenn man eine super Alt-Blockflöte spielt, dann spielt man kein Saxophon, das muss zart sein. Oder man wechselt halt das Instrument ^^

Mit der Tastatur bin ich sehr zufrieden, seit sie ebenfalls super ausgerichtet und auch glattpoliert wurde. Fühlt sich für mich "organischer" und "weicher" an als die sonst üblichen sehr flach ausgerichteten harten Tastaturen. Manches spielt sich dennoch auf den flachen Tasten einfacher, manches wiederum gar nicht. Die Bassmechanik ist zwar wirklich gut gemacht worden, könnte noch einen ganz kleinen Tick leichter sein.

Zum Alter habe ich bisher sehr konträre Meinungen gehört von unterschiedlichsten Fachleuten und "Fachleuten" :D - Ich zitiere mal anonym einiges:

Zitate:
- Solch alte Instrumente sind qualitativ schrott, kaufen Sie sich ein Neues (ein Händler)
- Ein Instrument wie Ihres wird, gut gepflegt, klanglich immer besser, je älter es wird (ein HZIM von Hohner)
- Ich würde eine top restaurierte M-Morino jedem neuen vergleichbaren Instrument vorziehen (ein freier HZIM)
- Man kann das Instrument top herrichten, überlegen Sie sich aber, ob ein Neues nicht infrage käme (ein Händler und HZIM)
- Eine top überholte alte VM klingt besser als sie damals vom Werk geklungen hat, da sie dann tatsächlich manuell feinabgestimmt ist (was damals nur wenige Instrumente wie Gola schon ab Werk hatten) (Ein erfahrener Akkordeon-Dozent)


Genug geschwärmt :)

Wünsche dir viel Glück und Freude mit deiner Neuen <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Malineck!

Hab mein neues Schätzelein Bj 1956 heut Vormittag abgeholt😍, noch dazu in Trossingen wo sie zur Restaurierung wieder gelandet ist. Top hergerichtet mit Bugaris drin, Traumstimmung - Liebe auf den ersten Blick😁 und das erste mal im Leben eine VM in der Hand.. einzig die Tastatur ist schon gewöhnungsbedürftig - zum einen spieltechnisch, wo ich aber denke dass dies nach besserem kennenlernen eher zum Vorteil gerät. Weich und organisch triffts gut, und ich ahne nach insgesamt ca 4 Stunden spielen heute bereits, dass dieses Instrument noch einiges ermöglichen wird an Nuancierungen und gänsehautverdächtigen Feinheiten.. Zum Anderen klappert und schnattert es im Holzrechen schon recht ordentlich, also wenn man mit neuen Maschinen vergleicht.. ich als Oldtimerfan kann das jedoch verzeihen denk ich.. weil der Sound dieser alten Dame, ich nenn sie "Morinka" ist echt zum niederknien.. da fangen den Engelein im Himmel die Tränen an zu kullern vor Freude😁 echt, als Zupanfan hätte ich das nicht gedacht, die klingt sogar bei maximaler Lautstärke noch igw butterweich.. und sie kann Lautstärke!
Was ich total vergessen hab im Eifer heute, ist nachzufragen warum er die Basslöcher nicht ausgefilzt hat.. denke das würde noch ein bisschen klickern reduzieren😉, werd ich morgen noch nachholen.. so, einmal leg ich mich noch in die Riemen heute, :m_akk:Schiff ahoi:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben