Störgeräusch bei Dynacord-Endstufe

  • Ersteller Fetzlav
  • Erstellt am
F
Fetzlav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.12
Registriert
02.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit dem ich mich beschäftige:

Ich besitze eine Dynacord Endstufe, Typ 2544. Eine 4 Kanal-Endstufe aus den 90ern.

Wenn man Musik laufen lässt, ist mir aufgefallen, das Lautstärkeunabhängig ein Störgeräusch in Form von deutlichem Knistern in Zusammenhang mit tiefen Frequenzen auftritt. Zuerst hatte ich gedacht das ich einen Hochtöner geschossen habe, das Phänomen tritt aber auf allen Kanälen (benutze normal nur 2 Kanäle),beiden Boxen und Versuchsweise auch an anderen Boxen auf, mit einer anderen Endstufe funktionieren alle Boxen einwandfrei. Also definitiv ein Problem der Endstufe.

Heute hatte ich dann meinen Laptop dabei und bin zufällig drauf gekommen mit einem Cubase-Plugin verschieden Sinusfrequenzen durchlaufen lassen und festgestellt das das Knistern genau dann auftritt, wenn ich ein 50Hz Signal einstelle. Genauer gesagt bei 48 Hz fängt es leise an und ist bis 52 Hz zu hören, am lautesten bei 50Hz.

Einen Plan habe ich angefordert, ich hoffe ich bekomme bald Antwort von Dynacord.

Was ich bis jetzt probiert habe: Die 2 Lüfter abgeklemmt, weil das Störgeräusch bei 50Hz ein wenig "oszilliert", das hat mich sofort an zwei gleichzeitig laufende Lüfter erinnert. Die warens aber schonmal nicht :D
Ausserdem hat die Endstufe einen Schalter mit der man versuchsweise die Endstufe vom Schutzleiter trennen kann, das nützt aber auch nichts.

Hat vielleicht jemand Tips nach was ich suchen muss? Ich bin im Moment noch ein wenig ratlos... (Bin aber Elektrofachkraft und habe Grundkenntnisse in Elektronik, erkenne alle Bauteile und kann einen Plan lesen, falls ich einen bekomme:D und will jetzt erstmal schauen ob ich das selbst in den Griff bekomme :gruebel:)

Beste Grüße,
Fetzlav
 
Eigenschaft
 
Nur mal so aus der Hüfte geschossen ich könnte mir vorstellen das die Siebelkos des Netzteil ihre beste Zeit hinter sich haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben