Störgeräusch vom Röhren Amp temporär

  • Ersteller Bholenath
  • Erstellt am
Bholenath
Bholenath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
10.05.18
Beiträge
2.687
Kekse
9.434
Ort
Wien
Ich benutze eine kleine 1W/5W Rörencombo mit 8" Speaker von HB.
Wenn ich ihn einschalte entsteht nach einigen Minuten (geschätzt 5) ein seltsames leises Knistern das nicht anhaltend ist sondern sporadisch auftritt im Abstand von wenigen Sekunden. Das für ca. 2-3 Minuten.
Danach verschwindet das Geräusch und der Amp spielt klaglos.

Ich umgehe das jetzt indem ich den Amp aufdrehe und erst nach eingen Minuten zu spielen beginne.
Hat jemand eine Idee was so etwas auslöst?

Ich habe alles getauscht das Geräusch tritt mit jeder Gitarre und/oder Kabel und/oder Effektgerät in der Signalkette auf und ändert sich nicht wirklich. Es klingt allerdings verschieden je nach gewähltem Klang und/oder Instrument.
Es klingt nach kurzen Impulsen.
Die Röhren sind beide fast neu (ca. 3 Monate alt).
Ich hab auch schon ein externes Cab angeschlossen, keine Änderung.
 
Rein von der Logik her wären die Fassungen (Kontakte) der Röhren potentielle Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich auch bei meinem Laney Cub 12R. Schlussendlich die Röhren getauscht, ne Masseverbindung am Instrumentenstecker neu gemacht (Garantiefall) und erst dann war Ruhe. Also Röhren oder deren Sockel / Fassungen kann gut sein.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
...wären die Fassungen (Kontakte) der Röhren potentielle Kandidaten.

Japp. Die Stifte der Sockel scheiden hier eher aus, da die Röhren neu sind.

Möglich wäre anhand Deiner Beschreibung @Bholenath noch ein thermisches Thema einer unsauberen Lötstelle oder ein ungewolltes und nur kurzes Schwingen (da du von impulsartigem Klingen schreibst).

Ich würde aber erst einmal die Kontakte der Röhrenfassungen säubern. Idealerweise mit solchen Bürstchen zum Reinigen von Zahnzwischenräumen -> Rossmann & Co. Falls zur Hand, so ein Bürstchen minimal mit Ballistol einsprühen (nicht fluten) und dann ein paarmal durch die Fassungskontakte ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde aber erst einmal die Kontakte der Röhrenfassungen säubern. Idealerweise mit solchen Bürstchen zum Reinigen von Zahnzwischenräumen -> Rossmann & Co. Falls zur Hand, so ein Bürstchen minimal mit Ballistol einsprühen (nicht fluten) und dann ein paarmal durch die Fassungskontakte ziehen.
Guter Vorschlag, doch wäre statt Ballistol (Öl = Isolator) nicht sowas wie Kontaktspray sinnvoller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Vorschlag, doch wäre statt Ballistol (Öl = Isolator) nicht sowas wie Kontaktspray sinnvoller?

Kommt drauf an, was es für Kontaktspray ist. Da gibt es sone und solche. Ich z.B. verwende grundsätzlich keines (empfehle daher auch keines). Wenn erforderlich, verwende ich nur ein hauchdünn aufgetragenes (Wellenschalter-) Spezialöl aus der HF-Technik kommend.

Ballistol ist reinigend und das genügt i.d.R. bereits vollauf. Mehr soll auch gar nicht geschehen, daher schrieb ich "nicht fluten".
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Unterschied dürfte auch nicht allzu groß sein, denn Kontaktsprays sind in der Regel Kriechöle, die dünnflüssig sind und eine extrem geringe Oberflächenspannung haben.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank an alle. :hat::great: Ich versuch das mal zu reinigen.
Ich hab aber so was (Ballistol,Kontaktspray) momentan gar nicht im Haus mal sehen ob ich da bei Conrad was passendes bekomme. Ich denke aber schon.
Ich werde berichten.:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst auch etwas WD-40 verwenden und das hat bestimmt jemand in deiner Umgebung iwo rumstehen. Einfach mal paar Leute fragen, du brauchst ja nur ein bisschen was davon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben