Nach Gitarre-Einstöpseln Rauschen im Signal, bei Masse-Berührung zusätzliches Knistern

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.478
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hallo, ich eröffne doch mal einen eigenen Thread über mein Problem. Ich habe seit einem Umzug meiner Ausrüstung in ein anderes Zimmer Störgeräusche im Signal. Ich habe keine Ahnung wie ich die beseitigen kann :(.



hier mal eine Aufnahme. Ich habe eine Saite angeschlagen, Amp ist clean. Man hört trotzdem Rauschen im Hintergrund.
Wenn ich die Masse anfasse, rauscht es bisschen weniger. In dem Moment knistert es auch immer (das habe ich bei der Aufnahme ein paar mal gemacht).

Der Amp alleine macht keine Geräusche. Es fängt erst an sobald ich ein Kabel (Klotz) in den Amp reinstecke.
Ich kann meinen Fuzz kaum noch benutzen weil es dann wirklich stark rauscht.


Irgendwelche Ideen?
 
Eigenschaft
 
Hi,
das könnte vom Stromnetz kommen.
 
Könnte ein Masseproblem aber auch ein Problem der Elektroinstallation sein. Tritt das Problem auch bei Betrieb in einem anderen Raum auf?
 
Ich hatte das nicht als mein Kram noch im anderen Zimmer war.
Das Geräusch kommt aber nicht vom Netz, sonst wäre es immer da. Es kommt aber erst, wenn ich das Kabel in den Amp stecke, bzw. die Gitarre anschließe. Daher gehe ich davon aus, dass es Störgeräusche von Außen sind.

Was vielleicht dazu beitragen könnte, ist der Kühlschrank, der gerade mal um die Ecke steht.
Ich habe aber leider nicht viel Spielraum hier. Selbst wenn ich den Amp in eine andere Ecke schiebe :(.

Hm … wobei … wer braucht schon einen Kühlschrank. Man muss Prioritäten setzen ;) :D.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Allerdings sind bei mir die Höhen und Mitten voll aufgedreht am Amp. Das war früher nie der Fall. Wenn ich diese zurückdrehe, wird auch das Rauschen weniger.
 
Kühlschrank im Musikzimmer? :saliva:
 
Kühlschrank im Musikzimmer? :saliva:

:D
mein Wohnzimmer ist mein Musikzimmer. Zwischen dem Amp und dem Kühlschrank ist nur eine dünne Wand.
Ich habe aber gerade getestet ob es besser wird wenn ich den Amp in eine andere Ecke stelle. Leider konnte ich keine große Verbesserung feststellen. Evtl. war das Rauschen ein bisschen leiser. Aber es war noch da.
 
Dann zieh den Kühlschrank einfach mal 10 Minuten raus und teste in der Zeit nochmal. Wenn es dann weg ist hast du den Störenfried und kannst an dem Problem weiter machen. Wenn nichts besser ist geht die Fehlersuche weiter.
 
Dann zieh den Kühlschrank einfach mal 10 Minuten raus und teste in der Zeit nochmal. Wenn es dann weg ist hast du den Störenfried und kannst an dem Problem weiter machen. Wenn nichts besser ist geht die Fehlersuche weiter.

hehe, ja, daran habe ich gedacht. Nur … dazu müsste ich wahrscheinlich die halbe Küche auseinander bauen :D. Ich habe alle möglichen blenden abgenommen und sehe nicht wo der einstöpselt ist.

obwohl … jetzt wo ich das schreibe … ich könnte natürlich die Sicherung für die Küche rausnehmen :D.

Wenn es aber der Kühlschrank ist … was mache ich dann? :D.
 
nope, ist nicht der Kühlschrank :(
 
Tritt das Problem auch an verschiedenen Steckdosen auf? Falls nicht, sollte sich mal jemand die Verkabelung dort anschauen ;-)
Könnte auch z.B. an einer Straßenbahn vor dem Haus liegen...
 
wer auch immer den Titel geändert hat: es knackst nur in dem Moment in dem ich die Masse berühre oder die Hand wieder wegnehme und nicht ständig. Wie wenn man einen Schalter umlegt und es kurz knackst wenn die Kontakte sich berühren.

Es ist auch kein Ground Loop Noise und hat daher nichts mit der Steckdose zu tun. Obwohl ich das auch spaßeshalber getestet habe, ohne jeglichen Erfolg.

Es ist eine Einstreuung, die die PUs aufnehmen. Mit Single Coils ist das natürlich noch viel schlimmer (die Aufnahme war mit HBs). Ich kann mit SCs gar nicht verzerrt spielen, weil es sehr schlimm ist.

Die nächste Straßenbahn ist etwa 200m Luftlinie entfernt ;).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich habe jetzt auch alle möglichen Geräte im Wohnzimmer ausgeschaltet, bzw. die mit Trafo auch aus der Steckdose gezogen. Ohne Erfolg.

Es bleibt nur noch die Beleuchtung an der Decke übrig. Aber das teste ich bei Tageslicht.

EDIT: Nur Licht auszuschalten bringt nichts. Es liegt trotzdem noch eine geringe Spannung an. Ich habe es mal zufällig rausgefunden, weil ich einen Strahler hatte, der im ausgeschalteten Zustand ganz schwach geglüht hat. Dann gemessen und festgestellt, dass da noch etwa 30V zu messen waren.
Ich habe 15 LEDs an der Decke. Ein paar davon haben drei Leuchtstufen. Ich weiß allerdings nicht wie das technisch umgesetzt ist und ob es sich genauso verhält wie ein Dimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt doch mal die Sicherung von dem Raum aus. Dann mit 'nem Verlängerungskabel aus einem anderen Raum Strom für den Amp... Zum testen...
 
ok, ich habe ein paar verschiedene Tests gemacht. Wenn ich die Steckdose in der Küche benutze, ist das Rauschen deutlich geringer :O. Unabhängig davon was im Wohnzimmer eingeschaltet ist und ob die Sicherung drin ist oder nicht. Das heißt aber, dass es doch nicht (nur) die Einstreuung ist, sondern tatsächlich etwas aus der Leitung selbst.
Was ich noch nicht getestet habe, ist die LED Lampen rauszunehmen. Das sind nämlich die einzigen Geräte, die ich nicht einfach so ausschalten kann oder "aus der Steckdose ziehen" kann. Ich müsste sie tatsächlich alle rausnehmen.

Aus Faulheit, habe ich vorerst einfach ein Verlängerungskabel, das ich in der Küche einstecke wenn ich Gitarre spiele :D.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben