STP: was bringt die "Wraparound"-Besaitung?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo v.a. an die Les Paul Fraktion.

ich finde gerade nicht die landläufige Bezeichnung dafür, aber kann mir mal jemand beschreiben, wie es sich eigentlich auswirkt, wenn man die Saiten von der Pickupseite her in das STP einfädelt und dann über die Oberseite des STP zum Steg laufen lässt?

Wie würdet Ihr die Änderung im Ton beschreiben; merkt man einen Unterschied im Bereich der Saitenspannung z.B. bei Bendings?

Macht es Sinn dann auch die Höhe des STP zu verändern (zu verringern), oder hebt man damit den Effekt ganz oder teilweise wieder auf?

Klar werde ich es demnächst mal einfach ausprobieren, aber im Vorher-Nachher Vergleich, insbesondere wenn die Zeitspanne eines Saitenwechsels mit evtl. Einstellarbeiten dazwischen liegt, bin ich nicht so gut. Deshalb würde ich schon vorher ungefähr wissen ...

danke!
 
Eigenschaft
 
Hi,

also das ganze nennt sich Top Wrapping.

Tonal finde ich nicht das sich viel ändert. Für mich wirkt es nur so als hätte der anschlag weniger Attack als vorher.
Die Saitenspannung nimmt gefühlt ab beinahe so als würde man statt 10er auf einmal 9er Saiten spielen.

Der Sinn des Top Wrappings liegt soweit ich das verstanden habe hauptsächlich darin das STP so tief wie geht schrauben zu können ohne das die Saiten an der Bridge aufliegen.
Der Anstellwinkel der Saiten wird hierbei verkleinert weshalb man aufpassen muss das die Saiten nicht ungewollt von den Saitenreitern rutschen.

Ansonsten würde ich sagen probieren geht über studieren.

Grüße
 
Die Saitenspannung nimmt gefühlt ab
Das kann ich bestätigen.

Ich hab eine LP Standard und eine R6, die erstere mit Top Wrapping, die zweite "normal" besaitet.
Ich fühle einen deutlichen Unterschied beim Benden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm. was steht denn da drin (ich habe keinen Facebook account ...

danke!
 
Wrap-Wound.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben