Stradella-Bass Fingersatz | Moll- und Verminderter Septim Akkord gleichzeitig drücken

T
theeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
20.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

habe eine Frage und zwar, wie ist der richtige Fingersatz hierzu:

Bässfolge(A) (am,av) (E) (am,av)
Finger32,142,1
(5 kleiner Finger,...,1 Daumen)

Eingetragen hab ich die Finger, wie ich es bisher gespielt habe aus dem Stück "Humoresque" von Martin Weyde http://www.accordion-online.de/d_pieces.htm

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen "richtigen" Fingersatz gibt es nicht. Auf der Bass-Seite den Daumen einzusetzen (so wie du es hier tust), ist eher ungewöhnlich, andererseits verlangen ungewöhnliche Stellen auch manchmal ungewöhnliche Lösungen. Wenn das so für dich bequem ist - warum nicht. Ich würde einfach so spielen (ohne Daumeneinsatz): 4 - 3,2 - 4 - 3,2.
Mit bestem Gruß
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich würde 4 - 3,2 - 4 - 3,2 spielen.

Mit Daumen muss ich heute Abend neugierig mal ausprobieren. Bist du aber sicher, dass du nicht meinst
Bässfolge
(A) (am,av) (E) (am,av)
Finger4
2,13
2,1
?

Ich kann mir das anders gar nicht vorstellen.
Denkbar ist vielleicht auch noch
Bässfolge
(A) (am,av) (E) (am,av)
Finger5
3,2
4
3,2
Aber das müsste erst noch am Instrument verifiziert werden...

Bin gespannt, wie sich das heute Abend anfühlt und auch auf den Klang.

Gruß, Schabernakk
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Stimmt habe mich vertippt.
Bassfolge
(A) (am,av) (E) (am,av)
Finger
42,132,1


habe das doch so gemeint.

Werde beide Vorschläge ausprobieren.

Gruß
theeo
 
N'Abend

ich habe das mal mit dem Daumen nachgemacht. Funktionierte überraschend gut. Ich bleibe dabei aber bei 4-2,1-4-2,1. Für den Wechsel mit dem Dritten finde ich nicht mehr so richtig Platz...

Wieder was Neues probiert. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben