Kann man das nicht so durchkneifen oder abschmirgeln dass in den ersten beiden Reihen 32'' Einzeltöne (Grund und Terzbass) klingen, in der Dur Reihe die 16'' Terz und in der moll Reihe der 16'' Grundbass?
nee,nee ... so einfach geht das nicht!
mach mal dein Akko auf und schau dir die Bassmechanik und die Klappenbelegung an, dann wird das vermutlich schnell klarer!
Der Stradella Bass ist in praktisch allen Fällen so aufgebaut dass auf den Stimmstöcken immer 12 Töne aufgelegt sind und entsprechend 4 oder 5 Chröre hat. Und die sind in zwei Gruppen zusammengefasst:
Grund/Beibass -
die sitzen auf dem gleichen Stimmstock auf Vorder- bzw. Rückseite, so dass mit 1 Tonklappe beide Tonlöcher immer miteinander auf oder zugemacht werden können
Akkordbass
Die sind ebenfalls so gruppiert, dass mit jeweils 1 Tonklappe beide oder alle 3 Oktave des Akkordwerks zusammen auf und zugemacht werden können.
Man kann also nur 12 Töne vom Grundbass und 12 Töne vom Akkordebass getrennt ansprechen...aber nicht die Grundbassreihe und die Beibassreihe einzeln ansteuern bzw. das gleiche in grün beiden Akkorden, weil die Töne keine einzelnen Tonklappen haben und mit der Tonklappe immer beide (bzw. 3) Töne angespielt werden. Mehr werden es nicht!
Wenn man die Akkordkoppelung auftrennt kann man lediglich den Grundbass von den Akkordchören trennen - der Grundbass klingt dann halt immer tief und hat keine Möglchkeit mehr die hohen Klanganteile aus den Akkorden dazuzuschalten.
Und bei den Knöpfen von Grund- und Terzbass gibt es genau 12 verschiedene Töne... alle weiteren Knöpfe, egal ob Terzbass oder die Wiederholungen am oberen und unteren Ende der Knopfreihen laufen allesamt auf die Betätigungswellen der gleichen 12 Töne zusammen und betätigen wieder die gleichen Tonklappen...
Erste Grundvorraussetzung für einen freien Bass ist also zu allererst mal dass jeder Ton eine einzelne Tonklappe bekommt, damit man den Ton auch einzeln ansteuern kann.... Beim Stradellabass sind die aber oktavübegreifend zusammengefasst auf jeweils 1 Tonklappe, so dass man halt leider nur 12 verschiedene Töne ansteuern kann.
Wollte man das ändern, dann müsste man den Bass komplett neu aufbauen - was ich mir vorstellen könnte, dass das eine "Prüfungsaufgabe" für einen angehenden HZIM Meister sein könnte. Für normale Leute aber nahezu nicht lösbar.