Strand Light Dimmer

P
pchero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.12
Registriert
29.09.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo

ich habe eine frage, und zwar haben wir einen alten Strand Light Dimmer mit einem DIN Analog eingang. Ich weiß nicht ob er 0-10V+ Hat oder 0-7,5V- oder so was ja so ein andere Typ dabei ist. Mir ist heute nur aufgefallen das da am Lichtpult auch von Strandlight dran steht Negativ Outputs oder so. Aber nicht in welchen Bereichen die sind oder so.

Denn wir bekommen eine Zero 88 XLS 24 und die hat noch 1 analogen DIN Ausgang den wir dafür Verwenden wollten für den alten Dimmer. Und nun ist die Frage geht es überhaupt ?

Gruß PcHeRo
 
Eigenschaft
 
Moin. Haben selber einen Strand Light Dimmer.

Die alten Kästen von denen haben alle 0-10V.

Wenn das XLS 24 auch für diese Spannung ist, geht das natürlich. Sonst muss man sich eben nen Adapter baun ;)
 
Okay wurde nur verunsichert, da auf unserem alten Strandlight Analoglichtpult sowas wie " Negative Outputs" draufstand

Ja das XLS24 hat 0-10V+ das weiß ich. Nur bei dem Strandlight stand leider nichts weiter drauf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Strand Dimmer haben wir auch, und wir bekommen den nur zum laufen, wenn die polarität der steuerkanäle getauscht wird. also nicht 0 - 10 sondern 0 - minus 10
 
und das wird wie gemacht sry wenn ich mich jetzt blöde anstelle aber ich will nur sicher gehen will nichts Kaputt machen oder so :D
 
Da brauchst wohl eine konverter, sowas baumt man sich selber. Hab grad keinen schaltplan zur Hand, google einfach mal ;)
 
naja eigentlich musst du doch nur plus und minus tauschen
 
Denke nicht ;)
Sonst gäbe es soölche Konverter nicht. Und wenn man mit dem physikalischen Wissen an Elektronendingsbums :)p) mal drüber nachdenkt, erkennt man auch das es ehr unwahscheinlich ist, das es so funktioniert
 
das mitm Plus und Minus Tauschen glaub ich weniger. Bei Baterrien oder so geht sowas ja. Aber so kp.

Könntest mir vill genau sagen wie du es meinst ? Mit dem Umpolen usw usf ? Ich weiß das es auch IC 's dafür gibt.


Gruß
 
Sieh mal an, wenn du so einen IC schon kennst ;)
Lichttechnische Geräte sind ja auch nichts anderes als Elektronik (was nicht heisst, das sie nicht gefährlich sind... Auf Nivau eines Flip-Flops solllte man sich das nicht vorstellen...)

Du brauchst halt nur einen Spannungskonverter, ich suche da gleich mal in meinem elektronikbüchlein...

*searching*

nichts gefunden, nur DC/DC Aufwärtswandler :D
Du weisst baer ja auch schon, was du brauchst ;)
 
ähm, naja aber ein IC tauscht dir auch nur + nach - und umgekehrt ... ich habs doch selbst getestet ..
 
gut, wennn dus getestet hast, es ist aber ein Unterschied zwischen - 10 und +10V, Das eine "pumpt" die Elektronen, das andere "zieht" sie.

Aber wenn dus ausprobiert hast, kann pchero es ja auch mal versuchen :great:
 
Invertierender Operationsverstärker. heißt die Lösung ;)

Gruß
 
ja das stimmt.

und von wegen pumpen und saugen: wenn du mit einem Multimeter einen 9V Block zB auf die vorhandene Spannung testest, und dann noch einmal, aber diesmal wechselst du die messspitzen, also vorher + auf - und umgekehrt, dann misst du bei 1 9V und bei 2 -9V
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben