Stranger Cover

P
Pletti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.16
Registriert
06.02.11
Beiträge
23
Kekse
0
Anmerkung von Vali: Ich habe den Thread von dem von novak abgetrennt. Nächstes Mal einen eigenen Thread öffnen, sonst wird gnadenlos gelöscht. Danke! Weiter gehts:

Wusste nicht ob ich nen neuen Tread aufmachen soll, habs daher einfach hier rein geschrieben weils thematisch passt.
Ich habe schon zig Artikel und ein paar Bücher darüber gelsen und habe auch seit ein paar Monaten einen GL, habe aber trotzdem Probleme, wenn ich versuche hoch zu singen. Jetzt meine Frage: Was genau mache ich und wie kann ich es ändern? Ich habe im hohen Bereich keine Kraft und es klingt auch irgendwie nicht so toll... Hier ne Hörprobe: Stranger von Secondhand Serenade



Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

LG Jan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pedobear-404-not-found.png


Versuchs mal bei Box.net =)
 
Hey Jan

Also. Du hast im hohen Bereich keine Kraft, weil du die falschen Muskeln dafür einsetzt. Sprich: Du singst voll aus dem Hals. Hinzukommt, dass du einen Sprachfehler hast, der wahrscheinlich auch deine Intonation erschwert. Außerdem singst du zu leise.
Die Tonhöhe ist für dich machbar und du musst einfach mehr Powern und mehr Kraft aus dem Zwerchfell holen. Aber nicht verkrampfen. Eher ne lockere Kraft, wie bei einem Gummiband. Am besten mal richtig laut auf NA NA NA singen.

Das Stück ist auch schon ganz schön hoch.
 
Vielen Dank für die Antwort,
ich habe aber immer ein Problem:

Sobald ich in die Kopfstimme wechsele geht mein Kehlkopf automatisch nach oben. Wenn ich ganz leise singe, ist dies nicht der Fall, aber damit erreiche ich nie meinen angestrebten Sound. Was für Übungen sind am besten, damit der Kehlkopf nicht zu sehr ansteigt? Wenn ich versuche über die Bruststimme hinaus zu singen brauche ich viel Kraft oder es kommt ein zu kopfiger Sound, in beiden Fällen sehr hoher Kehlkopf. Und ist das überhaupt die Kopfstimme, in meinem Hörbeispiel?
 
So, jetzt hatte ich mich 1,5 Jahre nicht gemeldet, soll nicht heißen, dass ich nicht weiter gemacht hätte mit dem musizieren. Habe jetzt rund 2 Jahre Unterricht gehabt uund wollte mir nochmal eine andere Meinung einholen.
https://www.box.com/s/k5j1hgxsc7qna3u9m357
https://www.box.com/s/48ddb1pc65g1zjel0ndw

Die Aufnahmen sind jetzt nicht hochklassig, aber darum geht es nicht. Was ich wissen wollte, ist das in den höheren Passagen Mischstimme oder einfach nur hochgezogene Bruststimme? Ich komme auch noch etwas höher ohne zwingend in die Kopfstimme wechseln zu müssen, aber das versursacht auf die Dauer schon leichte Heiserkeit und hört sich etwas rau an.
Ich würde diese und ähnliche Lieder gerne singen können, ohne das es so anstrengend für die Stimme ist. Auch diesen metallischen Sound (http://www.youtube.com/watch?v=XNHld-ErOoA) kriege ich überhaupt nicht hin, bei dem Sänger im Video hört sich das auch ganz einfach an.
Mache ich irgendwas grundsätzlich falsch, oder könnt ihr mir irgendwelche speziellen Tipps/Übungen sagen? Und woran sollte ich eurer Meinung nach am meisten arbeiten? Auch jede andere Art der Kritik ist erwünscht!

LG Jan
 
Ich würde auch sagen...

so arg wie der manchmal kratzt, hat der das von der Intonation her nie im Leben wirklich so sauber hinbekommen. Da ist ja nicht mal eine einzige Note "angeschmiert".

Aber vielleicht bin ich auch Pessimist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die Antworten!! Okay, zugegebener maßen, was genau mit Effekten machbar ist und was nicht entzieht sich meinen Kenntnissen. Heißt es nicht immer, dass Effekte einen schlechten Sänger auch nicht besser machen würden?
Davon abgesehen, könntet ihr mir noch irgendwelche Tipps/Einschätzungen o.ä. bzg. meines Gesanges geben

Eine Sache, die ich immer wieder merke, ist, dass es sich bei den hohen Tönen so anfühlt und anhört, als ob ich immer noch nicht richtig aus dem Bauch, sondern aus dem Hals singen würde, daher werde ich auch heiser, wenn ich länger hohe Lieder/Passagen singe, was ich sonst wirklich nie werde.
Mit den Lipbubbles ist das aber genauso, also, ich kann auch vor diesen hohen Tönen (f1-g1?) in die reine Kopfstimme wechseln, auch mit den Bubbles, aber wenn ich das nicht tue, was ich ja nicht will, steigt mein Kehlkopf an und es fühlt sich gepresst an. Sehe ich das richtig? Wenn ja, was kann ich am besten dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben