Strap- Locks von Ernie Ball passen nicht an meine Gibson - Bastelbericht

Player1
Player1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.26
Kekse
363
Hallo in die Runde,
nachdem ich hier im Forum viele Tipps und echte Hilfe zum Schrauben und Basteln an der E-Gitarre bekommen habe, möchte ich auch mal (wenn auch ungefragt), einen Bastelbericht schreiben. Zu dem Thema habe ich nur einen alten Bericht von 2011 & 18 gefunden, mein Ansatz war etwas anders.

Erster Hinweis- Nicht warten mit dem Einbau!:opa:
Meine schöne neue Les Paul lag brav im Koffer, der war nicht zu und meine Frau hat ihn angehoben, Gitarre fiel raus und sie hat jetzt einige Macken. Tja da bin ich selber schuld....:facepalm1::embarrassed:

Da ich die Schaller Strip- Lock nicht so mag, habe ich Ernie Balls gekauft, die ich schon in meiner anderen Les Paul und in meiner Strat verbaut habe. Haben sich seit Jahren bewährt. Leider gibt es keine mit "Gibson" Schriftzug, nur mit "F" oder "Ernie Ball".

Der Einbau hat sich etwas kompilzierter gestaltet als bei meinen anderen Gitarren, und so habe ich gedacht, dass ich hier einen kleinen Baubericht schreiben kann. Vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen, vielleicht spricht jemand auch eine Warnung aus, es genau so nicht zu machen.
IMG_0033.jpeg
IMG_0034.jpeg
IMG_0046.jpeg

Das sofort sichtbare Problem: Die Schrauben von Ernie Ball sind dünner und kürzer als die von Gibson. Ich wollte keine Zahnstocher in die Gibson einleimen um das Schraubloch im Holz zu verkleinern, sondern die Originalschrauben verwenden, weil die einfach robuster aussehen.
Die Gibsonschrauben haben übrigens einen zu dicken Kopf für die Öffnung der Ernie- Ball Gurtpins und passen gar nicht hinein. Ich habe beschlossen, die Schrauben zu modifizieren.

Also habe ich die Schraubgewinde mit Pappe umwickelt, damit die Schraube keinen Schaden nimmt und in den Akkuschrauber eingesetzt, den ich noch vorsichtig im Schraubstock eingespannt habe.
Den rotierenden Schraubenkopf habe ich mit einem Schleifklotz und mit einer Feile bearbeitet, bis
er in die Öffnung des Gurtpins passte.
IMG_0051.jpeg
IMG_0054.jpeg

Dann habe ich gesehen, dass der Schaft oberhalb des Gewindes auch nicht durch das hintere kleine Loch im Gurtpin passte. Zum Glück fand ich noch eine Rundfeile ohne Griff, die ich in den Akkuschrauber eingesetzt
IMG_0057.jpeg
habe und die Öffnung nun vergrößern konnte. Jetzt haben die Schrauben in die Gurtpins gepasst. Nach dem Einschrauben in die Gitarre hat sich noch gezeigt, dass die Unterseite des Gurtpins von E.B. nicht so dick ist wie bei Gibson und die Schraube noch etwas herausstand und ich sehr viel Kraft benötigt hätte um ganz im Holz zu verschwinden.
IMG_0036.jpeg
Hier sieht man ca. 2 mm Abstand zwischen Gurtpin und Holz.
(Foto ist nicht so toll geworden)
Ein Überdrehen wollte ich nicht riskieren.
Meine Lösung sind kleine Filzgleiter, wovon ich 2 zusammengeklebt habe, so dass die klebenden Seiten in der Mitte sind. Ich habe ein Loch in die Mitte gebohrt mit einem Handbohrer und nach dem Aufziehen auf die Schraube noch größenmäßig an die Gurtpins angepasst.
IMG_0039.jpeg
IMG_0042.jpeg
IMG_0061.jpeg
IMG_0063.jpeg

Jetzt halten die Strap-Locks wie bei meinen anderen Gitarren (Happy).

Ich hoffe, mein kleiner Bericht hat euch gefallen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hoffe, die Bilder sind nicht zu klein geworden.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Netter Bericht. So macht man das mit den nicht passenden Schraubköpfen. 👍 Aber was haben Straplocks mit der Schusseligkeit von Dir und Deiner Frau zu tun? 😇

Stimmt ein früherer Einbau hätte wahrscheinlich auch nichts gebracht…

… Durfte mir auf dem Flohmarkt eine schöne Klassikgitarre aussuchen (50€) :D
Keine Angst, meine Frau ist unversehrt geblieben

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Schraubenkopf kleiner feilen, hatte ich auch schon machen müssen. Das hat gut funktioniert.

Du hättest auch mit einem sehr dünnen Metalbohrer das Loch in der Gitarre vorsichtig tiefer vorbohren können. Dann könntest du die Schraube mühelos tiefer versenken.

Zu dem Thema habe ich nur einen alten Bericht von 2011 & 18 gefunden
Mit dem "alten Bericht von 2011" meinst Du sicher meinen Beitrag:

:)

Ja, so hab ich das auch gemacht, allerdings hab ich eine deutlich längere Schraube aus Edelstahl mit Torx Kopf verwendet, weil ich mir schon öfter normale Schrauben mit Kreuzschlitz verhunzt habe, sobald man etwas kräftiger dreht. Nen Schraubenkopf aus Edelstahl schmaler zu feilen, dauert halt bißchen länger, aber geht auch.
Sitzt, passt, wackelt nicht, hat keine Luft und hält seit Jahren.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben