Großes Problem mit Gibson Les Paul Studio.

  • Ersteller latte77
  • Erstellt am
na der saitendruck auf dem sattel ist bei der g und d-saite geringer durch die am weitesten hinten liegenden tuner. und da umwickelte saiten generell größeren zug haben als nicht umwickelte tritt dieses phänomen nur bei der g-saite auf. b und e-saite haben dieses problem wieder nicht mehr unbedingt, da diese näher zum sattel hin liegen.
 
...aber das wirkt sich doch imho nicht auf die Stimmstabilität aus, sondern eher um ein rausspringen der Saiten zu verhindern und vielmehr noch um den Druck auf den Sattel zu erhöhen, um bessere tonale Eigenschaften zu erhalten.
Normalerweise braucht man den stringtree bei einer strat für die d u. g Saite nicht unbedingt.
Die Stringtrees können auch zu Unstimmigkeiten führen.
 
..auch da will ich mal nichts gesagt haben, aber erstens ist (sollte) bei Gitarren dieser Bauform (3/3) der Winkel der Kopfplatte anders sein, zweitens kann man durch richtiges Draufmachen der Saiten (ein oder zwei Wicklungen mehr auf den entsprechenden Mechaniken) den Winkel und damit den Druck am Sattel auch wieder erhöhen.;)
 
Wieder richtig :D

Zur Not gibts auch gestaggerte Mechaniken...

Aber all das sind imho keine Ursachen was die Verstimmungen anbetrifft. Ich gehe wie gesagt von Kleinigkeiten aus.
 
Es könnte auch sein dass die Sattelkerbe nicht tief genug ist, d.h. die G-Saite einen zu hohen Abstand zum Griffbrett hat. Dann stimmt zwar die Saite wenn du sie leer anschlägst, sobald du greifst ist aber der Ton zu hoch.
 
...aber auch das verursacht nicht, dass sich die Gitarre grundsätzlich verstimmt ;)

Recht haben tust du aber schon, aber es ist hier nicht das Problem.
 
Also, ich bin der Meinung, dass hier vorerst genug Vorschläge der Schadensart bzw. Schadensbehebung geäußert wurden, um erstmal das Ausschlussverfahren anwenden zu können. Ich denke, dass sich hier eindeutig anbietet die billigste bzw. einfachste Option als Anfang zu nehmen, wenn sie eine gut nachvollziehbare und nicht unwahrscheinliche Schadensvariante ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass du mit deiner Les Paul wieder glücklich wirst, du hast da nämlich ein Wahnsinnsinstrument, also eigentlich^^..
 
Danke Leute.

Wirklich unglaublich wieviel Antworten ich bekommen habe.
Ich bin gerade dabei eine Liste zu schreiben welche Dinge ich
anschauen werde. Ich liebe diese Gitarre und den Sound.

Danke nochmal und wenn ich das Übel gefunden habe werd
ichs natürlich posten.

Thanks.
 
Nach einiger Zeit melde ich mich zurück.

Ich habe alles eigentlich versucht was auf der Liste stand.
Ich hab den Sattel etwas ausgeschliffen und neue Saiten aufgezogen.
Und anscheinend hat mein Händler da irgendwas beim aufziehen verbockt.

Ich hab die Saiten fachgemäß (nach dem Workshop im Musikerboard) aufgezogen.
Als Saiter hab ich die Ernie Ball Regular Slinky 10 verwendet. Und man siehe da
alles läuft perfekt.

Zweites Studiowochenende stand im Zeichner meiner Equipment-Rehabilitation.
Die Les Paul zeigte sich von ihrer besten Saite. :)

Danke für die vielen Schreiben.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben