Strat: 3-Weg schalter und Blendregler für Mittelpickup

  • Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
LP/SG-David
LP/SG-David
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.19
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.078
Kekse
2.065
Ort
Österreich
Hallo!
Ich habe vor kurzem eine Luxor Stratocaster ergattert, mit der ich auch ganz zu frieden bin.
Die Situation is nur folgende: Die Gitarre hat einen 3way switch mit den Schaltungspositionen Hals, Mitte, Steg, also jeweils ein Tonabnehmer Solo.

Ich würde die Schaltung gerne so modifizieren, dass ich ein Master Tone-Poti habe und das 2. Tonepoti als Blendregeler zum zumischen des Mittelpickups dient.
Und eventuell auch in der Mittelposition des Schalters Hals und Steg zusammen, um eben bei bedarf den mittleren Tonabnehmer zuzumischen und alle 3 zu betreiben.
Könnte mir irgendjemand einen Schaltplan für diese Schaltung liefern, wäre klasse, danke! :)
 
Eigenschaft
 
Moinsen!
Sone Luxor-Strat habe ich auch in Gebrauch. Kannst du mal ein bisschen was zu deiner schreiben, was sie gekostet hat etc. und ein schönes Bild wär auch nicht schlecht.

Deine gewünschte Modifikation habe ich auch vorgenommen und ist ohne weiters möglich.

Der Schalter hat ja 2 Ebenen und 3 schaltstellung, an Anschlüssen hast du 4 pro Ebene, also 8 insgesamt. Das sind dann jeweils Position 1, 2, 3 und Ausgang.

Die erste Ebene wird mit dem Hals-PU belegt auf den Pos. 1 & 2. Die zweite Ebene wird mit dem Steg-PU auf Pos. 2 & 3 belegt. Beide Ausgänge verbindest du.
An diese beiden Anschlüsse gesellen sich jetzt die Mittelanzapfungen der 3 Potentiometer.
Danach nur noch den mittleren PU mit einer Außenanzapfung des Potis verbinden und fertig bist.

Ist ein bisschen schwer zu beschreiben, mir fällt aber grade ein, dass es so eine Beschreibung schon bei Rockinger gibt.

Hier ist ein Bild dazu:
ws127.gif


Bild von meiner Luxor gibts auch noch dazu:
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=85298&stc=1&d=1221591685

Hab bei meiner Luxor übrigens irgendwann dann einen Fünfwegschalter eingebaut, weil ich dieses Prinzip mit dem eigenen Volumenpoti für den mittleren PU nicht so gut fand!

lg sgt_pepper
 

Anhänge

  • luxor.JPG
    luxor.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 335

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben