Strat brummt nach Humbuckereinbau

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
noch eine neue erkenntnis: wenn ich auf die klingen der HOTRAILS fasse ist das brummen auch weg...sollte das so sein oder ist das ding doch kaputt?


€: Ach ja. Das brummen geht beim berühren der klingen in jeder schalterstellung weg. Auch da wo der humbucker gar nicht angewählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Brummen aufhört, sobald ein masseführendes Teil berührt wird ist absolut normal, da dadurch der eigene Körper auf Masse gezogen wird und so als Schirm dient. Würde die Masse "fehlen", wäre Totenstille.

Richtig ruhig wird es nur mit Abschirmung.

War denn vorher überhaupt kein Brummen zu hören?
 
Aber sind denn die klingen bzw die magnete des hotrails ein masseführendes teil? Und warum brummt der hb auch wenn er eig. Nicht angewählt ist? Denn das brummen hört ja wie gesagt auch dann auf wenn er nicht an ist und man auf die klingen fasst.
Ich bin auch ratlos. Aber das brummen ist schon sehr laut. Und ein hb sollte ja eig. Brummen unterdrücken. Ich glaub mir wäre es aufgefallen wenn es vorher so gebrummt hätte und wie gesagt die hbs meiner anderen gitarre machen das ja auch nicht.
Ich bin auch ratlos. Ich würd ja gern mal mit einer strat mit ähnlicher konfiguration zu vergleichen, aber dafuer müsste ich weit fahren denn ich kenn keinen mit ner strat mit hss und dieser schaltung.

Greetz. Kette
 
So..
ich werd heut nochmal testen obs auch brummt wenn der HB komplett abgelötet ist...wenn es dann weg ist, werd ich den HB nochmal alleine an die Buchse hängen...brummt es dann, ist er wohl kaputt... wenn das brummen nicht aufhört wenn er ab ist, werd ich es doch mal mit kupferfolie probieren, vielleicht hab ich ja hier im haus doch eine einstreuung die so stark ist, das sie nicht durch etwas weg drehen weniger wird... ich informiere dann was draus geworden ist...
 
Nö, das ist die Auto-Split Funktion, die dürfte keinen Einfluss haben...
 
Ich werds mal probieren wenn ich die abmache, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das es daran ligt...
 
Also. Am Humbucker liegt es auch nicht...es brummt genau so wenn der komplett ab ist...
das die klingen des hotrails massekontakt haben scheint also auch i.o. zu sein...hab jetzt im ganzen haus auch mal die durchgängigkeit der schutzleiter von der einspeisung bis auf die saiten von der klampfe gemessen...ist alles i.o. (c.a. 0,3 Ohm war der schwächste wert). das heißt es bleibt nur noch die schirmung. ich werd die klampfe bei gelegenheit mit kupferfolie auskleiden und gucken obs dann weg ist...wenn nicht dann hab ich eben pech und muss damit leben...

falls noch jemandem was einfällt dann immer raus damit...bin für alle vorschläge offen...

In diesem Sinne nochmals vielen Dank.
Greetz. kette
 
Hey.
Gute nachrichten. Hab die gitarre heute mit viel litze und kupferfolie ordentlich geschirmt und nun brummt nichts mehr außer dem typischen leichten singlecoilbrummen.
Werd mir wohl doch irgendwo was eingefangen haben. Vielen dank nochmal an alle für die tipps. Vielleicht hilft die lösung ja jetzt doch nochmal dem ein oder anderen? Ich bin auf jeden fall happy, obwohl das eine folienpaket von rockinger schon faat nicht gereicht hätte. Aber die anleitung dabei ist sehr gut. Ich werd bei gelegenheit nochmal die SCs einzeln schirmen und dann wird ruhe sein.

Nun hoff ich nur noch das sich mein hörsturz bald erholt, das ich endlich wiedrr proben kann.
Bis dahin nochmals vielen dank

Greetz. Der kette
 
Hey, nochmal eine andere Frage, die es glaub ich nicht wert ist einen neuen Thread aufzumachen:

Ich hab mir mal, weil sie so günstig waren, einen Satz Pyramid-Saiten gekauft (10-46). Nur mal um zu probieren (Spiel sonst die beschichteten Saiten von d´addario oder elixir). Nachdem ich die Saiten aufgezogen hatte (auf der Fender CP60´s) war ich vom Klangbild sehr überrascht :great:. Leider war es mir mit den Saiten nicht möglich die Intonation sprich die Oktavreinheit einzustellen. Gerade die g- und die h-Saite waren im Flaggolett-Ton immer zu tief, egal wie weit ich den Reiter richtung Hals bewegt hab (ich bin mir sicher das ich alles richtig eingestellt habe, und auch die richtige Vorgehensweise; mache das ja schon mit vielen anderen Gitarren, auch für Kumpels usw. Hat auch immer geklappt). Aus Frust hab ich nun heute wieder d´addarios aufgezogen, und siehe da: alles lässt sich perfekt einstellen.:gruebel:
Woran kann denn das liegen? ist es bekannt das man mit manchen gitarren manche saitenhersteller meiden sollte? (also z.B.: auf ne fender keine Pyramid und auf ne gibson keine ghs?) oder hab ich eher nur einen scheiß satz erwischt und sollt es nochmal probieren? will nicht saiten kaufen die ich dann nicht zum intonieren bringe...

greetz. kette
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben