Strat brummt nach Humbuckereinbau

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hallo,
ich habe gestern in meine Classic Player Strat einen SD HotRails eingebaut und die schaltung gleich mit verändert um das Optimum aus der Gitarre rauszuholen. Jetzt klingt die Gitarre genau wie ich sie haben will, aber wenn ich keine masseführenden Teile berühre brummt sie sehr stark. Störquellen wie Handy, Dimmer, Leuchtstofflampen kann ich ausschließen und den Amp (Orange TT) auch. Die Schaltung hab ich mehrmals kontrolliert und keine Fehler gefunden. Vielleicht habt ihr noch eine Idee woran das liegen könnte...ich bin mir relativ sicher das die Klampfe vorher noch nicht so gebrummt hat...

vielen dank schonmal im vorraus
greetz. kette
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • schalt_hss_strat_01.jpg
    schalt_hss_strat_01.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 592
Hi!

Weiterhelfen kann ich dir leider nicht - aber wärs vllt nicht besser ein Bild von der Verkabelung deiner Gitarre reinzustellen? Das Verdrahtungsschema oben sollte ja richtig sein, da wird wahrscheinlich niemand deinen Fehler entdecken können ;)

gruß
Philippe
 
Okay dann werd ich mal ein bild machen wenn ich daheim bin heute. Aber ich bin alles 3 mal durchgegangen. Ich glaub nicht das ich was falsch gemacht hab. Ich bin mir auch nicht sicher ob das nicht vorher auch so war. Komisch ist nur das es eben auch beim humbucker unverändert schlimm brummt. Und mir wäre das doch vorher aufgefallen. Könnte abschirmlack was bringen oder ist das problem eher ein anderes?
greetz. Kette
 
Wenns beim HumBU brummt hast Du wahrscheinlich irgendwo die Masse vergessen, abgelötet, etc. und es hört das Brummen auf wenn Du als Masse agierst.
Bevor Du jetzt nochmal stundenlang an der Sache rumbrutzelst am besten mal mit einem Multimeter nachmessen, vermutlich ist nur das Massekabel an/zur der Ausgangsbuchse ab oder hat schlechten Kontakt...
 
Ich werds mal durch messen und wenn ich nichts finde dann mach ich nochmal ein bild. Das komische ist das das brummen weg ist wenn ich einen masseführenden teil berühre. Ist das normal wenn die verbindung zur buchse nicht okay ist?
 
Ja, das ist in gewissen Umfang normal. So wie sich Deine Beschreibung anhört hängt die ganze Verschaltung einseitig am Amp...
Wichtig sind die auf die auf dem von Dir geposteten Bild grauen Kabel, diese sind Masse für PUs, Umschalter und Potis. Auch darauf achten daß sowohl das grüne (oder schwarze, je nachdem wie Du ihn angeschlossen hazs) Kabel des SD als auch das Blanke auf dem Potigehäuse angelötet werden...
 
so...ich hab die ganze verkabelung mal durchgemessen und es hat alles 0,1-0,2 Ohm
hab mal einpaar bilder gemacht:
vielleicht sehr ihr ja was was ich nicht seh...
 

Anhänge

  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_0078.jpg
    IMG_0078.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 225
wo ist denn die abschirmung vom hotrails?
 
auf dem dritten bild. geht von "unten an den vol. poti. schwarz und blank zusammen
 
Ok, das ist also die Version mit dem Auto-Split des HumBus... Was mir nicht gefällt sind
- die Masselötstellen auf dem Volume und zweiten Tone Poti
- der Lötknödel am mittleren Switch-anschluss wo Du das rot/weiße und das zusätzliche Massekabel angelötet hast
- kein Foto von der Klinkenbuchse zu sehen ist und wie die Lötanschlüsse dort aussehen
- die Anschlüsse des Middle/neck PUs am Schalter => die stehen über und können Blödsinn machen => sauber abzwicken

Ansonsten ne relativ ordentliche Schmiedearbeit... hab schon schlimmeres gesehen. evtl. mal testweise (Fehleraussschlussverfahren)
- jeden PU mal direkt auf den Ausgang legen (per Krokoklemmenkabel)
- Tone Poti abhängen
- das Volume Poti überbrücken (Krokoklemme oder Schraubenzieher), vllt hast das totgebrutzelt...
Zum Testen musst ja nicht die ganze Gitte wieder zusammenbauen, es reicht wenn Du auf den PU mit nem Schraubendreher leicht draufklopfst...plockts im Amp geht der PU

Gruß
 
hey. du hast recht.... war auch nur ne schnell schnell arbeit. habs jetzt nochmal komplett neu gemacht... und es sieht besser aus (siehe fotos)
aber brummen tut es immernoch....auch immernoch am humbucker...vielleicht ist der auch einfach kaputt??? ich mess ihn mal durch...
aber ansonsten das gleiche...masseverbindungen und auch alle anderen weniger als 0,2 Ohm...(die 0,2 ohm hat das messgerät aber auch ohne was dazwischen...

edit: also laut messgerät komm ich beim hotrails auf 16 kOhm was sich so ungefähr mit den herstellerangaben deckt also ist der schonmal i.o. hätte mich auch gewundert

edit2: das vol poti ist neu, da ich ja 500k brauchte (CTS) und wenn ich es überbrücke dann brummt et nur etwas lauter
 

Anhänge

  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_0084.jpg
    IMG_0084.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0085.jpg
    IMG_0085.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Update:

also was ich jetzt noch herausgefunden hab: Berührt man einen massfürhrenden Teil, und schaltet sich dann durch die Positionen ist bei allen Singlecoil-Stellungen ein leichtes Brummen zu hören (Middle Pickup ist nicht RW also normal). Beim Humbucker ist absolut Ruhe! Lässt man nun die Saiten los, so hat man is allen Singlecoil-Schalterstellungen ein etwas lauteres Brummen, und der Humbucker Brummt nochmal etwas lauter als die SCs (liegt das am hohen Output? Oder ist der HB doch kaputt?)
Ach Ja. Stöpsel ich meine Morpheus an (2 HBs) dann ist auch Ruhe wenn ich die Saiten los lasse...nur ein ganz leichtes fast nicht hörbares Brummen.

Hat irgendwer eine ahnliche gitarre und könnte mal vergleich ziehen?

Braucht die Strat doch nur etwas Graphitlack? Kupferfolie o.Ä.? oder PU kaputt? Oder doch ein Fehler in der Verkabelung?

Vielen Dank schonmal an alle...

greetz.
 
Berührt man einen massfürhrenden Teil....ist bei allen Singlecoil-Stellungen ein leichtes Brummen zu hören

Servus,

eigentlich ein Indiz dafür daß ingsesamt die Masse fehlt, hast Du mal ein Kabel in die Eingangsbuchse gesteckt und dann vom Ende des Kabels (das normalerweise in den Amp kommt) auf die Potis gemessen? Vllt macht einfach nur Deine Eingangsbuchse ein Problem (oder das Kabel...)
Ws apssiert wenn Du die PUs direkt auf den Ausgang klemmst?
Graphitlack oder CU Folie machen nur Sinn wenn es bei den SCs leicht brummt aber bei Dir scheint ja absolut kein Ton rauszukommen, insofern liegt das Problem dann woanders... achja, den Anti-Höhenklau Kondensator am Volumepoti würd ich zusätzlich noch mit nem 200k Widerling parallel schalten, das verbessert den Effekt deutlich..
 
Hey,
Also töne kommen ja raus und es klingt ja auch alles total fett aber wenn man keinen masseführenden teil berührt dann brummt es eben beim humbucker relAtiv laut und ich kann mir nicht erklären warum. Berührt man die saiten o. Ä. Dann ist alles normal. Aber durchgemessen hab ich überall top veebindungen von der masse. Wie meinst das mit am kabel messen? Kabel rein und pin gegen schaft messen, oder vom schaft auf alle masseverbindungen? Die pus muesste ich umlöten... Hab keine krokoklemmen... Das brummen nervt. Aber vielleicht liegt es auch an unserer hausinstallation? Hab ein video gesehen wo es daran lag. Muss heute nochmal an ner anderen steckdose probieren. Man. Das s heiß brummen nervt.
Greetz.
 
Hmm, das ändert jetzt natürlich (fast) alles... so wie Du es bis jetzt beschrieben hattest klang es so als ob ausser Brummen gar nix rauskommt... wenn Du natürlich Monstergain fährst und ne NEonbeleuchtung an hast is klar daß es brummt (bei den SCs) aber beim HumBu dürfte nix brummen... Bleibt das Kabel als Schwachstelle, schon mal a anderes probiert?
 
Ich hatte nie gesagt das kein ton raus kommt. Und wie gesagt beleuchtung tv und andere einstreuende sachen kann ich ausschließen. Die masseverbindungen in der gitarre ab buchse bis zum letzten punkt sind durchgängig 0,2 ohm. Und es brummt auch nur wenn man die saiten nicht berührt. Bei singlecoils ist das ja normal aber beim humbucker dürfte es doch nicht wie bei mir stärker brummen als bei den SCs, oder? Wie gesagt das ist alles nur wenn ich nichts geerdetes an der klampfe berühre. Ich werd heut nochmal die buchse prüfen und deren massedurchgang aufs kabel. Da hab ich aber auch schon verschiede ausprobiert ( sommer cable the spirit xxl ). Hat nichts gebracht. Wwdr auch nochmal verschiedene steckdosen probieren in versch. Gebäuden. Nicht das es daran liegt. Denn wenn ich über batterie mit meinem marshall ms-2 spiele brummt nichts. Werd auch mal den vergleich batterie - netzteil am ms-2 machen und da mal sehen... Aber das netzteil hat ja auch keinen pe kontakt... Kein plan was da bei rum kommt ...
Greetz.
 
Brummts im Clean Betrieb auch oder nur bei (monster) Highgain?
 
So nochmals Update:

An den Steckdosen scheint es nicht zu liegen... hab jetzt 3 Steckdosen ausprobiert und es ist bei allen das gleiche...Brummen! Außerdem hätte ich sonst auch nicht verstanden, warum meine andere Gitarre nicht brummt...

Was ich noch rausgefunden hab: Das Brummen bei den SC´s klingt anders als das des HB´s (als wären mehr hochfrequente Anteile drin), drehe ich nun das Vol Poti etwas zurück (so ca auf 8) dann hab ich in allen schalterstellungen das gleiche Brummen!:eek: Könnte das an dem kondensator liegen über dem Volume Pot?
Das ist nämlich auch der einzige unterschied bei den Gitarren...die Andere hat diese Caps nicht...(Und die andere ist mit graphitlack ausgestrichen, aber ich denke nicht das das was helfen würde weil das ja nur gegen einstreuungen hilft, die es ja bei mir scheinbar nicht sind, da sich das brummen ja nirgends verändert)

Die verbindung vom Kabel in die Buchse und auf Masse ist auch einwandfrei btw.

Greetz. und vielen Dank nochmals, auch wenn wir nicht wirklich weiter kommen ist es doch top leidensgenossen zu haben die helfen wollen:great:

der kette

€: im clean natürlich nicht so schlimm, aber ich fahr ja auch nur einen etwas härteren crunch (ca. hälfte gain, die ein TT her gibt) aber selbst dann müsste ja die andere gitarre so brummen, wenns am amp läge..., oder?
 
hab das teil jetzt nochmal auseinander genommen...am kondensator über dem vol poti liegt es auch nicht...

€ vielleicht noch was...wenn ich mit meinen fingern einen heißen draht berühre...z.b. den zum output wird das brummen trotz isolierung etwas lauter, aber ich denke das ist auch normal oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben