Strat einstellen- Griffbrett Radius messen wo ?

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
05.06.10
Beiträge
404
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hi Leute,

ich bin, was das einstellen meiner Gitarre anbelangt, noch ein totaler Newbie.
Meine aber das es nun an der Zeit ist das auch zu lernen.
Evtl. könntet Ihr mir dabei etwas helfen.

Loslegen wollte ich zunächst mal mit dem Einstellen der Saiterreiter an der Brücke.

Jetzt hab ich schon mal gesehen das es Radiusschablonen gibt, die man scheinbar dann auf die Saiternreiter legt
um so die richtige Höhe der einzelnen Reiter, je nach Griffbrettradius einzustellen.

Jetzt die Frage welchen Radius nimmt man denn wenn die Gitarre ein Fredboard mit Compoundradius hat.
Meine American Deluxe Strat hat (lt. Hersteller) einen Griffbrett Radius von 9.5"-14"(241 mm - 355,6 mm).
Wo mißt man das, also bei welchen Bund?

Und weiß jemand ob man diese Schablonen auch kaufen kann oder muß man sich die selbst anfertigen.

Ich kann mir denken, daß das viele hier nach Augenmaß oder eben mit Ihrer Erfahrung machen.
Aber ich hab das eben noch nie gemacht und käme mit einem Hilfmittel sicherlich besser und genauer ans Ziel.

Oder gibts da auch andere Tricks und Kiffe?

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Ratschläge

Gruß
bowmen
 
Eigenschaft
 
Hallo bowmen,

ich mach das immer recht einfach:

-zuerst stelle ich die Saitenlage der äußeren Saiten ein, sagen wir mal als Beispiel 1,6mm dicke E-Saite, 1,4mm dünne E-Saite. Gemessen am 12. Bund, Unterkante Saite bis Oberkante Bundstäbchen.

-dann weiß ich schon mal, dass die anderen Saiten sich im Bereich zwischen 1,6mm und 1,4mm bewegen und stelle sie "augenmaßtechnisch" so ein.

-weil ich aber unbedingt einen sauber verlaufenden Bogen der Oberkanten der Saiten haben möchte, korrigiere ich die mittleren 4 Saiten einfach nach. Dazu sehe ich mir den "Bogenverlauf" durch seitliche Betrachtung in Höhe der Brücke an, und stelle die Reiter so nach, dass gleichmäßige Zwischenräume entstehen.
Einfach seitlich gucken und Gitarre beim Betrachten etwas drehen.

Kanns leider nicht besser beschreiben...

Viele Grüße
 
Hi Vester,

vielen Dank für die Beschreibung/Anleitung.

@all

Mich würde aber trotzdem noch interessieren, wenn man das mit einer Schablone machen möchte, wo/bei welchem Bund man beim Compoundradius mißt?!
Vielleicht weiß das jemand.


Gruß
bowmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie und Praxis gehen da je nach Gitarre auseinander. Im perfekten Fall (100% richtig gefeilter Sattel, sehr gut abgerichtete Bünde) würde man die "gedachte" Verlängerung vom Griffbrett weiter führen und mit etwa 16" an der Bridge enden. Dies ist aber meistens utopisch. In der Praxis muss man etwa in der Mitte landen, also etwa 12" dürfte gut passen damit sich der Hals in jeder Lage gut bespielen lässt.

Bei 9,5" (gemessen am Sattel) bis 14" (am Griffbrettende zum Body) nimmt man in der Regel einen Wert der in etwa in der Mitte liegt, als Kompromiss zwischen der besseren Bespielbarkeit im gewölbteren Sattelbereich und an dem flacheren Halsende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben