Strat-Elektronik im Arsch?

  • Ersteller Pony Slaystation
  • Erstellt am
P
Pony Slaystation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.18
Registriert
28.02.05
Beiträge
87
Kekse
11
Ort
Jena
Moin

ich spiel unteranderem ne Fender Srat aus der Mexiko-Reihe Baujahr '99, so und nu is mir vorhin aufgefallen, dass erstens mein Amp (gammel Coxx 65 Watt '05 gekauft) relativ seltsam brummt ab und an, wenn ich mit der Fender dran bin, so als ob nen Kabel nich richtig eingesteckt ist und 2. wenn ich mit meinen Fingern über die Saiten gehe (jetzt kommt der lustige Teil) übertragen die Strom in meinen Körper, also sprich dieses typische kribbeln. Ich krieg zwar kein gewischt, ist aber trotzdem nich so prickelnd (naja prickelnd schon aber nich so toll ;))

So dann hab ich mior vorhin mal nen Spannungsmessgerät organisiert und erstmal die Kabel gemessen, die waren in Ordnung...dann hab ich die Fender aufgemacht und da mal alle Metallteile gemessen, ein Kolben z.B. anne Spule udn den anderen immer an die Bridge...tja und das Messgerät schlägt immer voll aus..nu meinte mein Vater der gelernter Elektriker ist, das das eigentlich nich so sein sollte und es höchstwahrscheinlich an der Elektronik in der Gitarre liegt zwecks Stromabsondern, aber dennoch wollte ich euch nochmal fragen, ob ihr das auch so seht oder ne andere Idee habt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
ui, dann solltest du deinen vater mal drauf bringen, dass da was am amp nicht in ordnung sein kann, die gitarre selbst erzeugt ja keine nennenswerte spannung, da liegt wahrscheinlich irgendwas auf masse und damit auch deine gitarre, die saiten sind ja schließlich geerdet. vielleicht auch schon in der steckdose ne kaputte/nicht vorhandene erdung? wäre auch versicherungstechnisch nicht unerheblich, wenn mal was passiert.
 
Ich tippe da auch eher auf Amp. Es kann ja durch aus sein, dass der defekt ist, und du deswegen eigenartige Dinge an der Gitarre misst. Die Gitarre selbst ist i.A. sehr hochohmig und erzeugt nur geringe Spannungen, davon bekommst sicher keinen gewischt, und wenn der Amp eh brummt...Hast ne alternative Gitarre zum dranhängen?

/Klugsch**ßmodus an;
Genau genommen ist in Gitarren (Zumindest in deiner) überhaupt keine Elektronik verbaut...
/Klugsch**ßmodus aus;
 
wäre an sich auch ne möglichkeit, das Problem ist bloß, dass ich auch schon andere Gitarren dran ausprobiert hab und dann besteht dieses Problem NICHT...:confused:
 
möglicherweise haben die keine vernünftige saitenerdung, ODER als du diese ausprobiert hast bestand das problem nicht. neue steckerleiste gekauft? andere steckdose benutzt? amp transportiert? ich tippe irgendwo auf nen defekten schutzleiter und phase auf signalmasse.
multimeter nehmen und messen, kann echt gefährlich sein und schwere verletzungen oder das ableben nach sich ziehen, kein witz...
 
ok dann organisier ich mir mal nen Multimeter...schaun ma mal

danke für die Hilfe..ich werde berichten ob es daran liegt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben