Strat Fräsung ändern SSS -> HSH. Machbarkeit? Kostenschätzung?

thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.036
Kekse
10.722
Ort
Darmstadt
Moin,

ich habe hier einen Warmoth SSS Strat-Body, den ich gerne auf HSH Umfräsen lassen möchte. Ist das ohne Weiteres möglich? Der Body ist auf gebackener Sumpfesche und ist nur geölt, Lackschäden sind also keine zu erwarten :cool:

Mag jemand von den erfahrenen Gitarrenbauern hier vielleicht eine ganz grobe Kostenschätzung machen, damit ich abschätzen kann, ob ich das Thema weiter verfolge oder mir was anderes überlege?

Und rein aus Interesse, würden sich Machbarkeit und/oder Kosten bei einem lackierten Body verändern? Hätte alternativ einen zweiten, lackierten Body, der wäre sogar schon HSS gefräst, würde aber lieber den geölten dafür verwenden.....

Danke schon mal vorab,
Alex
 
Gibt doch wirklich genug Gitarrenbauer in und um Frankfurt.
Einfach direkt mal anfragen, teuer ist das nicht und auch problemlos machbar.

Lars Riemer, In der Römerstadt 28A · 60439 Frankfurt am Main, 069 586747

Schindehütte-Gitarren, Berger Straße 329 · 60385 Frankfurt, 069 42693076

Petrek Guitars, Nikola Petrek, Wielandstr. 42, 60318 Frankfurt, 0177 5615686

Alle sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
das ist keine Hexerei. Wie Bassturmator schon schrieb, höchstens 'nen Fuffi. Es sollte aber das neue SSH Schlagbrett mitgegeben werden, wegen der genauen Position
vom HB. Da gibt es minimale Unterschiede. Ob geölt oder lackiert, spielt keine Rolle, es ist ja ein Schlagbrett darüber. Ohne das geht es nicht, weil die SC Fräsung etwas "neben" der HB Fräsung sein wird.
Ich würde sagen schick mir den Korpus, das ist in zwei Stunden erledigt - aber ich bin gerade aus dem Krankenhaus "entkommen" und noch nicht handlungsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist kein Problem und ändert auch nichts am Klang der Gitarre. Ich hab das vor kurzem auch machen lassen. Kosten waren hier auch ca. 50€. Allerdings habe ich die Strat sehr schnell von HSH auf HSS umgebaut, was mir viel viel besser gefällt. Aber das ist Geschmackssache :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte für `nen Fuffi machbar sein.
Top, das war genau, was ich hören wollte :cool:
[...]. Es sollte aber das neue SSH Schlagbrett mitgegeben werden, wegen der genauen Position vom HB. Da gibt es minimale Unterschiede. Ob geölt oder lackiert, spielt keine Rolle, es ist ja ein Schlagbrett darüber. Ohne das geht es nicht, weil die SC Fräsung etwas "neben" der HB Fräsung sein wird.
Ich würde sagen schick mir den Korpus, das ist in zwei Stunden erledigt - aber ich bin gerade aus dem Krankenhaus "entkommen" und noch nicht handlungsfähig.
Guter Tipp mit dem Schlagbrett, das muss ich dann wohl vorher besorgen.... Und gute Besserung :great:
Alternative ist gar nicht Fräsen sondern eher auf sowas wie das Everything Axe Set gehen oder einen der vielen anderen Humbucker in Singlecoil Format.
Hmm, dann bin ich aber ziemlich festgelegt, was an Pickups möglich ist und was nicht... Die Pickups sind eigentlich schon gesetzt und leider "nur" im normalen Format verfügbar. Trotzdem danke für die Anregung :great:
Ist kein Problem und ändert auch nichts am Klang der Gitarre. Ich hab das vor kurzem auch machen lassen. Kosten waren hier auch ca. 50€. Allerdings habe ich die Strat sehr schnell von HSH auf HSS umgebaut, was mir viel viel besser gefällt. Aber das ist Geschmackssache :).
HSS hab ich ja heute schon am Start und vermisse (gelegentlich) einen Humbucker am Hals. Aber klar, mit HSH-Fräsung bin ich in alle Richtungen flexibel, Fender macht das ja nicht ohne Grund bei quasi allen Bodies (war zumindest vor ein paar Jahren noch so) :great:

Danke euch allen,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte natürlich heißen HSH Schlagbrett!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben