Strat-Kaufberatung (second hand) für cleanen bis crunchigen Bereich. Max. 1200€

  • Ersteller Seifenmann
  • Erstellt am
Seifenmann
Seifenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
17.02.12
Beiträge
135
Kekse
0
*Threadtitel ergänzt/R'D*

Hallo Leute liebe Strategen!

Neulich bekam ich Besuch von einem Bekannten, der eine Strat mitbrachte. Toll. Was für ein Sound.
Ich hatte natürlich schon Strats, aber warscheinlich nie die richtigen. Ich habe eine LP-Copie, mit der ich auch sehr glücklich bin, aber im Moment bin ich wirklich stratinfiziert.
Kurze Rede, langer Sinn: Ich suche eine Strat, die Ihre Stärken eher im cleanen bis crunchigen Bereich hat. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn sie ordentlich Feuer hat, aber der Cleansound sollte nicht unterbelichtet sein. Ich mag schon sehr gerne fettes Brett, aber da ein RE 20 Space Echo zu mir unterwegs ist, das ich eigentlich für eher cleane Sounds (Vorzugsweise mit dem Hals PU einer Strat) bestellt habe, möchte ich einen vollen, warmen und cleanen Sound haben, der sich gut breit machen lässt.
Wichtig ist mir auch ein gutes Vintage Tremolo.

Übrigens war die Strat meines Bekannten eine Fender SQ Classic Vibe Strat 50's FRD. Mein Budged liegt aber höher, als der Neupreis der Squier. Außerdem sind Gitarren und Amps für mich so etwas wie ein Sparbuch. Deshalb: Second Hand und bis maximal 1200 Euro. Das ist aber auch schon sehr hoch gegriffen. Aber egal, ich bin euch absolut dankbar für jeden Tip, den Ihr mir zu den oben genannten Soundeigenschaften geben könnt.

OK, hoffentlich könnt Ihr mir etwas helfen.

Bis dann & Gruß.

Frank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich? Eine ganz normale Standard-US-Strat wird deine Erwartungen erfüllen, ist für ca. 800€ zu bekommen und absolut wertstabil. ;)
 
Ich würde in diesem Fall auch zur US Std raten. Da dann aber folgende Pickups rein: w w w. ********S. d e. Die 62er overwound. Was besseres habe ich in Sachen Clean/Crunch noch icht gehört. Hat meine teuren Duncans aus dem Pro-Shop verdrängt!!!!! Handgewickelt in Deutschland übrigens für ganz güsntig Geld!

Alternativ hier mal 2 Luxus-Varianten von Blade (made n switzerland)

http://www.ebay.de/itm/Blade-RH4-RH-4-/170935164577?pt=Gitarren&hash=item27cc879ea1

http://www.ebay.de/itm/Blade-RH4-Cl.../261106619836?pt=Gitarren&hash=item3ccb2ad5bc
 
Wenn ich mir nochmal eine Strat kaufen würde, so wäre Haar meine absolut erste Wahl.

Gregor Hilden hat immer ein paar im Angebot:

http://www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-for-sale.html#haar

Gebraucht zwar nicht an jeder Ecke zu bekommen, aber dann auf jeden Fall in deinem Budget.

Viele Grüße, WüPi
 
Ich würde auch ein Signature Modell empfehlen (z.b. Clapton, SRV, Jeff Beck, John Mayer, Eric Johnson). Alles tole Gitarren die wenig am Wert verlieren und die man auch unter 1200 EUR kriegen kann. Pickups müssen nicht unbedingt auswechselt werden, aber ich habe gute Erfahrungen mit Fender Custom Shop´69 und Suhr Mike Landau Pickups gehabt - beide perfekt für Cleansounds.

Eine billigere Option wäre eine Mexico Classic Player 50 oder 60. Generell, mit allen "guten" Strats und mit guten Pickups kannst du richtig gute cleane Sounds kriegen. Est is mehr die Frage von Halsprofil, Griffbrettradius, Griffbrettmaterial etc.

(erster Beitrag hier ;))
 
schließe mich mal meinen Vorrednern oder schreibern an. Eine US Standard kann ich nur empfehlen und die kloppmanns sind natürlich auch super finde ich ich aber nicht unbedingt nötig! Die Clapton und Mayer Strat kann ich auch empfehlen wobei du die Clapton eher für dein budget bekommst wobei die relativ hart klingt sind ja noiseless pickups die big dippers in der mayer klingen clean dagegen echt genial weshalb es mich ärgert das man die nicht als set kaufen kann...
 
Wenn du 200 bis 300 Euro drauflegst, bekommst du eine Haar - und die lässt fast jede Fender American Standard sehr alt aussehen. Und der Wiederverkaufswert ist auch nicht schlechter als bei einer Fender. Eher im Gegenteil.

Da geb ich dem Wüstenpinguin völlig Recht!

Ich würde allerdings nicht beim Gregor kaufen sondern beim Eric persönlich!

Dann kannst du dir auch gleich aussuchen, wie der Hals, das Griffbrett und die Bünde beschaffen sein sollen, welche Pickups du möchtest, welche Lackierung usw. - das setzt natürlich voraus, dass du weißt, was du möchtest. Aber dafür bekommst du dann deine persönliche Strat!
 
wenn es auch etwas moderner vom Klang sein darf wäre mein Tip: http://www.carvin.nl/guitarsinstock.htm
Die Carvins haben nicht das klingeln in den Höhen von einer Fender, aber warm und voll können die super.
 
Ich persönlich stehe total auf die Texas Special Pickups in Hals und Mittenposition. Wenns ne US-Strat sein soll, würd ich die nehmen. Allerdings würd ich den Stegtonabnehmer austauschen. Der Atomic soll nicht soooo toll sein. Schöne Alternativen sind der Seymour Duncan Pearly Gates, der SH-5, oder der SH-11:
https://www.thomann.de/de/fender_american_special_strat_hss_rw.htm

Wenn es auch eine Mexico sein darf dann kann ich Dir die ans Herz legen (ich weiß allerdings nicht, ob der Unterschied von Mexico zu USA klanglich groß ist):
https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_lone_star_strat_rw_awh.htm

Ich hab die Dinger nicht im Vergleich und an unterschiedlichen Tagen angespielt. Einzeln fand ich beide super.
 
Also, ich kann dir zu den Vester Tradition Strats raten. DIe klingen wirklich nen Hammer. Gerade im Clean und Crunch bereich. Ich find sie besser als meine 60ies Mex Strat. Die bekommst du allerdings nur etwas seltener gebraucht. Aber ich bin echt überzeugt von den Dingern.
 
Diego Strat Kopien sind oft sehr sehr gut. Made in Germany, gut Verarbeitet und mit guter Hardware. Gebraucht zwischen 400-550 Euro zu haben.
 
Neulich bekam ich Besuch von einem Bekannten, der eine Strat mitbrachte. Toll. Was für ein Sound.
Ich hatte natürlich schon Strats, aber warscheinlich nie die richtigen.
Jeder darf ja tun was er will... nur erscheint es mir nicht sonderlich logisch, unbedingt eine teurere Gitarre kaufen zu wollen, wenn es ausgerechnet die preiswerte war, die diesen gewünschten Sound hatte.
Ich habe übrigens die gleiche Gitarre und bin ebenfalls begeistert. Was kann die Gitarre dafür, dass sie zu wenig kostet?
 
Stimmt eigentlich!

Also ich biete folgenden Deal an.

Ich hätte da ne Squier Classic Vibe 50s Strat für den TO - für günstige 750 Euro in Fiesta Red. Für 800 Euro könnte ich sogar eine andere Farbe besorgen.


Naaa is das nix? ^^

; )
 
Ich gäbe meine sogar für das vorhandene Budget her, würde mir dann für 329 € eine neue kaufen und vom Rest Essen gehen.
(Diesmal nähme ich sie wahrscheinlich in diesem atemberaubenden rot. Sorry für OT, ich konnte nicht widerstehen.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben