Strat-PU-Kombination birgt Out-Of-Phase-Fehler?!

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hi Ho,

Mir kommt es regelmäßig vor, dass ich bei Strats z.B. den Brücken-PU tausche (meist gegen Humbucker) und danach die Zwischenstellung Mitte+Brücke nicht mehr funktioniert bzw. einen erheblichen Signalverlust erleidet. Die PU's sind nur dann wieder in eine Kombination zu bringen, wenn man den Mittelpickup um 180 Grad dreht. Allerdings geht dann die Zwischenstellung Hals+Mitte nicht mehr.

Das ist übrigens nicht immer so, aber es scheint als harmonieren bestimmte Humbucker nicht mit Single-Coil-Schaltungen.

Kann mir jemand sagen woher dieses Problem kommt? Ich finde nämlich keine Antwort darauf.

Meine einzige Idee ist bisher, dass der mittlere PU ja magnetisch gedreht verbaut ist und sich die Magnetfelder in Kombination mit dem Humbucker auslöschen. Allerdings tritt das Problem nicht bei allen Humbuckern auf.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi smartin,

hm, könnte man das anhand einer mit Humbuckern funktionierenden Gitarre nicht austesten, indem man mal mit einem Magneten die Nord-Süd-Richtung der Pole ermittelt? Vielleicht ergeben sich hier vergleichsweise zu einer "Out-Of-Phase"-Gitarre Anhaltspunkte?

Interessantes Thema jedenfalls, habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. :gruebel:
 
Mir kommt es regelmäßig vor, dass ich bei Strats z.B. den Brücken-PU tausche (meist gegen Humbucker) und danach die Zwischenstellung Mitte+Brücke nicht mehr funktioniert bzw. einen erheblichen Signalverlust erleidet. Die PU's sind nur dann wieder in eine Kombination zu bringen, wenn man den Mittelpickup um 180 Grad dreht. Allerdings geht dann die Zwischenstellung Hals+Mitte nicht mehr.
Das Problem kannst du beheben, indem du den Hals-PU auch drehst.
Übrigens musst du sie auch nicht zwingend drehen: Kabel vertauschen tut es auch.

Alternativ kannst du auch den HB andersherum anschließen und - falls du ihn splittest - die andere Spule nutzen. Das wird nicht genauso klingen, aber einen Versuch ist es wert.
 
Dummerweise hab ich jetzt keine zur Hand :D


Aber es scheint ja so zu sein, dass bestimmte Humbucker absichtlich anders gepolt werden für die Strat-Schaltung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Andersrum anschließen geht z.B. nicht bei Noiseless-Pickups :D

Aber alle SC's umdrehen geht fast immer. Aber was denkste wie doof der Kunde kuckt, wenn das Logo auf dem Pickup aufm Kopf steht :D

Ja gut...dann lag ich also richtig mit meiner Vermutung.


Könnte es helfen den Magneten des Humbuckers umzudrehen?

Also auch wenn es albern ist, aber das Logo-Problem muss ich unbedingt berücksichtigen.

Das mit dem Umdrehen ist nämlich sone Sache. Baue gerade was, wo der Humbucker dann über einen 3-Wege-Split zusätzlich auf die jeweilige Vordere und hintere Spule umgeschaltet werden soll. Den Humbucker kann ich dabei nicht drehen, weil die Spulen unterschiedliche Wicklungszahlen haben.... da hat sich einer was ganz tolles ausgedacht :D
 
Das ist wohl wirklich ein häufiges Problem, vor allem, wenn man PU unterschiedlicher Hersteller mischt. So hatte ich schon vor Jahrzehnten in einer Power HSS Strat einen SD The Mag und OBL Humbucker im Single Coil Format zusammen eingebaut. Zum Glück waren die OBLs "symmetrisch" (also ohne die typische Ausbuchtung für die Lötpunkte) aufgebaut. Da ist ein Drehen der PUs kein Problem.
Die Kabel vertauscht anzuzulöten, löst zwar das Phasenproblem, doch so werden IMO die äußeren PU-Wicklungen zum "heissen" Draht, was für das Einfangen von Netzbrummen fatal sein müssten. Von daher habe ich das nie ausprobiert.

Das es überhaupt beim Mischen zu Problemen kommt, liegt IMO schlicht daran, dass es keinen "Standard" bei PUs gibt, wie die Nord-Süd Orientierung der Magnete zu sein hat.
Btw. bei Humbuckern, kann man die Barrenmagnete unter den PU auch drehen, um wieder in Phase zu sein. Die Pole Pieces bei Singlecoils zu drehen geht theoretisch natürlich auch, aber da muss man aufpassen, dass die Wicklung dabei heile bleibt.
 
Wenn der HB 4-adrig ist, reicht es schon zwei Kabel zu vertauschen. Bei Seymour Duncan-HBs müsste dann Schwarz gegen Grün getauscht werden. Grün ist dann "Hot" und Schwarz "Ground". Bei klassischen 2-adrigen HBs mit Braided Wire müsste man den Magneten drehen. Wenn keine Kappe drauf ist, geht das auch ziemlich schnell.

Leider gibt es keinen Standard was die Farbbelegung und die Polung von Pickups angeht. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Seymour Duncan weist in ihren Diagrammen auch darauf hin, dass in Kombination mit Fender-PUs die Polung verdreht ist. DiMarzio und Seymour Duncan passen auch nicht zusammen, dafür passen DiMarzios aber wiederum zu Fender und so weiter und so fort. Häussel benutzt die gleichen Farben wie Seymour Duncan, beide sind, wenn ich mich richtig erinnere aber auch nicht In-Phase. Und bei Ibanez-PUs ist es teilweise so, dass Bridge- und Neck-HB unterschiedliche Belegungen vorherrschen.

Ich würde, wenn es geht, nur den HB "verdrehen". Die Polepieces bei Singlecoils würde ich nicht anrühren. Da wäre mir das Riskio zu groß, den Draht zu beschädigen.

Das "Problem" tritt nicht nur bei Strats auf, sondern auch bei Gitarren mit HH-Setup. Manche wünschen sich ja sogar diese Out-Of-Phase-Sounds, für viele sind sie aber wohl etwas zu "dünn" und "nasal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

das Problem bei den HB lässt sich in der Tat auch beseitigen, indem man den Magneten "flippt", also um 180° umd die Längsachse rotiert. Ob man das vorzieht oder das Vertauschen der Phasen, hängt für mich immer davon ab, ob bei gesplittetem HB die gewünschte Spule aktiv ist (für mich eigentlich immer die halsseitige) und gleichzeitig eine Brummauslöschung erfolgt.

Nehmen wir mal an, Du hast die Brummauslöschung, die gewünschte Spule ist gesplittet aktiv, aber die Zwischenposition klingt eben OoP. Das Flippen ist hier die einzige Möglichkeit, denn bei den SCs sind die Magnete fest installiert, und mit einer Phasendrehung würdest Du den HB-Effekt beim Split verlieren. Drehst Du am HB insgesamt die Phase, wäre beim Splitten die andere Spule aktiv - wenn auch in Kombination erneut brummunterdrückt, da sie ja umgekehrt gewickelt ist wie die andere Spule des HB. Drehst Du dagegen an den beiden SCs die Phase, verlierst Du den HB-Effekt in der Zwischenposition.

Wenn man den HB partout nicht auseinanderbauen möchte (und Unfälle können dabei natürlich schon mal passieren), jedoch genau diese Spule beim Splitten aktiv bleiben soll und der HB-Effekt in der Zwischenposition geschaffen werden soll, gäbe es tatsächlich nur die Alternative, den HB verkehrt rum einzubauen - das kann ich selber aber auch nicht anschauen...

Gruß, bagotrix
 
Hi Ho,

Mir kommt es regelmäßig vor, dass ich bei Strats z.B. den Brücken-PU tausche (meist gegen Humbucker) und danach die Zwischenstellung Mitte+Brücke nicht mehr funktioniert bzw. einen erheblichen Signalverlust erleidet. Die PU's sind nur dann wieder in eine Kombination zu bringen, wenn man den Mittelpickup um 180 Grad dreht. Allerdings geht dann die Zwischenstellung Hals+Mitte nicht mehr.

Das ist übrigens nicht immer so, aber es scheint als harmonieren bestimmte Humbucker nicht mit Single-Coil-Schaltungen.

Kann mir jemand sagen woher dieses Problem kommt? Ich finde nämlich keine Antwort darauf.

Meine einzige Idee ist bisher, dass der mittlere PU ja magnetisch gedreht verbaut ist und sich die Magnetfelder in Kombination mit dem Humbucker auslöschen. Allerdings tritt das Problem nicht bei allen Humbuckern auf.

Grüße

Das mit dem Mittelpickup um 180Grad drehen versteh ich nicht so richtig ...

Bei Rotation um die Längsachse zeigen die Magnete des Mittel-Pickups in den Gitarrenkorpus, das sieht zumindest nicht besonders gut aus, könnte aber funktionieren.

Bei Rotation um die Hochachse des Pickups zeigt der Magnet, der ursprünglich auf der tiefen E-Seite lag nun auf die hohe E-Saite. Du hast aber die gleiche Wickelrichtung und die selbe Magnetfeldausrichtung. Als Ergebnis wirst Du die gleiche Phase bei der Ausgangsspannung haben, wie wenn Du den Pickup nicht gedreht hast.

Das einzige, das wirklich helfen wird, ist in der Zwischenposition den Bridge-Humbucker zu splitten und dann nur eine der Spulen zum Mittel-Pickup dazuzuschalten. Welche der beiden Spulen du nimmst, musst Du ausprobieren. Dazu schließe zum Test nur die eine oder andere Spule kurz. Du musst die nicht benutze Spule nicht auf Masse legen, sondern nur kurzschließen.

Boisdelac
 
Das einfachste wäre, wie Stratz es vorschlägt, beim HB plus und Minus zu tauschen. Kann damit zusammenhängen, dass der Middle RW/RP ist, und bei Humbuckern wird Spulen-Anfang und Ende von den Herstellern auch unterschiedlich festgelegt. Mir ist das auch gerade passiert, als ich den Middle mit einem HB-Split kombinieren wollte, trotz Messung der magnetischen Polarität.
Den Humbucker-Efekt kann man vernachlässigen, da nur immer die eine oder andere Coil des HB zur Middle-Coil brummunterdrückend ist, es sei denn du schaltest den Middle nur mit einem HB-Split zusammen.
 
Bei Rotation um die Hochachse des Pickups zeigt der Magnet, der ursprünglich auf der tiefen E-Seite lag nun auf die hohe E-Saite. Du hast aber die gleiche Wickelrichtung und die selbe Magnetfeldausrichtung. Als Ergebnis wirst Du die gleiche Phase bei der Ausgangsspannung haben, wie wenn Du den Pickup nicht gedreht hast.

stimmt... Das ist ja das gleiche wie vorher :D


Das einzige, das wirklich helfen wird, ist in der Zwischenposition den Bridge-Humbucker zu splitten und dann nur eine der Spulen zum Mittel-Pickup dazuzuschalten. Welche der beiden Spulen du nimmst, musst Du ausprobieren. Dazu schließe zum Test nur die eine oder andere Spule kurz. Du musst die nicht benutze Spule nicht auf Masse legen, sondern nur kurzschließen.

Na das kann ich nicht machen. Der Kunde will einen splitbaren HB und beide Spulen auswählen können. Es bleibt also nur die Polung zu vertauschen mit der Hoffnung, dass ihm der neue Sound gefällt ODER den Magneten zu drehen.... mit der Hoffnung, dass das wenig bis keinen Klangeinfluss hat.



bei Humbuckern wird Spulen-Anfang und Ende von den Herstellern auch unterschiedlich festgelegt.

Ja das hab ich mir gestern auch überlegt, als ich mal ein paar PU's drehte. Die Enden koppelt man ja je nach Wunsch zusammen und das wird wohl dann auch der Grund dafür sein, warum manche harmonieren und manche nicht.
 
Na das kann ich nicht machen. Der Kunde will einen splitbaren HB und beide Spulen auswählen können. Es bleibt also nur die Polung zu vertauschen mit der Hoffnung, dass ihm der neue Sound gefällt ODER den Magneten zu drehen.... mit der Hoffnung, dass das wenig bis keinen Klangeinfluss hat.

Ich hab das schon öfter gemacht und im Einzelbetrieb des HB nie einen Soundunterschied bemerkt. Beim Verdrehen der Phase statt des Magneten konnte man sich manchmal einbilden, dass der Nebengeräuschpegel eine Winzigkeit höher war, aber auch nicht so, dass ich es näher untersucht hätte.

Für mich ist das Flippen dann interessant, wenn ich unbedingt eine bestimmte Spule beim Splitten aktiv haben will, den auf einen prinzipiell leicht machbaren HB-Effekt will ich dann auch nicht verzichten. Wenn der Kunde in der fertigen Schaltung sowieso zwischen beiden Spulen wählen kann, kann man sich das Flippen des Magneten (und das entsprechende Restrisiko einer Beschädigung) von daher mMn sparen und einfach den HB in der Phase drehen. Man hat ja so oder so eine Stellung, die in der Zwischenstellung den Brumm unterdrückt und eine, in der das nicht der Fall ist.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben