Strat: SSS-HSS Umbau Frage zu Single Coils

  • Ersteller nervousfingers
  • Erstellt am
nervousfingers
nervousfingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Registriert
15.04.12
Beiträge
928
Kekse
7.740
Ort
Bremen-Nord
Ich habe mich schon ein wenig in das Thema eingelesen und auch bereits bei einem Pickup Hersteller etwas gefragt, würde aber gerne noch die Meinung der Strat Profis hören:

Ich habe mir die Schecter Nick Johnston Traditional in SSS Konfiguration aus der Diamond Series bestellt - wissentlich, dass ich wahrscheinlich auf kurz oder lang einen Humbucker in der Bridge Position benötigen werde. Wieso? Unvernunft, da es in UK ein Sondermodell gibt - in der Farbe "Atomic Orange" mit roasted Maple Neck und Fretboard. Die fand ich halt von der Optik her so geil, dass ich bereit bin diesen Kompromiss einzugehen (und etwas Geld in einen Umbau zu investieren).

Ich habe mir das eigentlich relativ einfach vorgestellt: Bridge Single Coil raus, neues Pickguard, Humbucker rein... Nun muss ich feststellen, dass dies wohl komplizierter sein könnte.

Mein Plan war, einen Holy Diver von Bareknuckle verbauen zu lassen, und die vorhandenen Single Coils weiter zu nutzen. Der Bare Knuckle Sales Mensch meinte allerdings:

"We will need to make the strat coils specifically to work for this set-up, so positions 2 and 4 will be in-phase and hum-cancel. (Regular SSS strat coils will not work properly for HSS)"

Soll wohl bedeuten - dass ich mit herkömmlichen Strat Pickups (also denen die bereits vorhanden sind) ein Problem bekommen würde, da diese "out of phase" sind - hier müsste ich also wirklich neben dem Humbucker dann auch die für eine HSS Nutzung passenden Single Coils erwerben? (zumindest wenn ich dann bei Bareknuckle schaue und am besten das ganze "pre wired" auf nem Pickguard bestelle, könnte ich mir da fast ne zweite Klampfe kaufen.... ).

Hat da jemand eine fundierte Meinung was die wirklich beste Lösung wäre? (Notfalls nehme ich das Geld in die Hand, will ja auch langfristig Spaß an der Klampfe haben).

Weiterhin: Hätte ich das Problem dann auch, wenn ich einen Humbucker im Single Coil Format verbauen würde?
 
Eigenschaft
 
Wenn die Zwischenstellung Humbucker - Middle Pickup out-of-phase sind hilft es, bei beiden Single Coils Hot und Masse zu tauschen. Evtl. ist dann die Zwischenposition Steg-Mitte nicht hum-canceling. Das wäre für mich aber verschmerzbar.

(Alternativ kannst du auch beim Bridge-Pickup Masse und Hot tauschen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich ähnlich.

Scheint mir als wollten die Herren mit den blanken Knöcheln Dir lieber ein HSS-Set verkaufen als nur einen einzelnen Holy Diver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...wobei sie mit in phase and hum-canceling womöglich recht haben. Ob das so wichtig ist, ist die nächste Frage.
 
...wobei sie mit in phase and hum-canceling womöglich recht haben. Ob das so wichtig ist, ist die nächste Frage.
wahrscheinlich nicht....

ich spiel die Gitarre erst mal ein paar Wochen... den Humbucker würde ich wohl auch nur für Live mit meiner Zweitband benötigen - da hätte ich erstens zwei extrem geile andere Gitarren am Start und zweitens.... Live spielen sehe ich noch nicht in den nächsten 6 Monaten bei dem täglichen Wahnsinn momentan.

Sofern es für zuhause mit dem Single Coil passt, dann abwarten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@nervouslinger

Du könntest ja mal für den Anfang probieren, den mittleren Single Coil in Reihe zum Neck und Bridge-Pickup zu schalten. Ist fetter als Single-coil, fast schon Humbucker und es brummt nicht.

Dazu lässt Du die heißen Anschlüsse des Neck- und Bridge-Pickups an den Anschlüssen des 5-Weg-Schalters, trennst deren Masseleitungen von Masse und legst diese Kabel auf den heißen Anschluss des mittleren Pickups.

Schaltung ... so ..oder so ähnlich. Die Umschaltung von deiner 5-Weg-Schaltung zur Seriell-Humbucker-Schaltung übernimmt im Schaltbild der DPDT-Switch. Das Tonepoti bei Deiner Gitarre lässt Du da, wo es bereits jetzt angelötet ist. Die in der Schaltung rot gestrichenen Schaltungsteile kannst Du vergessen, da Du ja nur ein Tone-Poti hast.

upload_2020-11-14_13-23-33.png
 
sorry, aber das ist für mich keine Option, ich möchte einen echten Hubmucker-Sound (und auch die Optik).

Hab nen Techniker der ab und an mal was für mich macht, laut seiner Aussage ist das alles kein Problem nur den Humbucker zu tauschen - schaltungstechnisch kriegt man das alles hin.

Ich hab mir jetzt nen Bareknuckle Holy Diver bestellt und dann lass ich den Fachmann das machen, besser als am falschen Ende zu sparen.

Wenn ich dann später die Single Coils nochmal tauschen muss, dann geht das einfach. Humbucker sollte mit dem bestehenden Routing passen, ansonsten hat der gute ne Oberfräse und macht das sauber. Anpassung des neuen Pickguards falls es nicht passt ist kein Problem, ebenso mein Wunsch, nen Mini Toggle zu verbauen für die Split Option. Werde dann auf ein Tone Poti komplett verzichten und nur 1x Vol nutzen...
 
Bevor du will Geld in die Hand nimmst, schau erstmals nach, ob deine Strat auch eine Humbucker-Fräsung an der Brücke besitzt. Sicher ist Sicher.
 
Schraipt man das nicht mit p?

ja ja ja.... da vertippt man sich einmal und schon wird man veräppelt... :ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bevor du will Geld in die Hand nimmst, schau erstmals nach, ob deine Strat auch eine Humbucker-Fräsung an der Brücke besitzt. Sicher ist Sicher.

Laut Vertrieb sind die Modelle mit SSS und HSS Bestückung gleich unter dem Schlagbrett. Falls es trotzdem nicht passt, ist die Anpassung eine Kleinigkeit. So oder so soll da ein HUMBUCKER rein (kein Hubmucker), also dann eh egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da vertippt man sich einmal und schon wird man veräppelt... :ugly:

Manchmal sind diese Buchstabendreher ja ganz witzig finde ich, weil sie dann eben einen völlig anderen Sinn ergeben und eben gewisse Assoziationen hervorrufen...

Schön dass Du Humor hast und Dich nicht wirklich veräppelt fühlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
boisdelac
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Userwunsch
nervousfingers
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben