HSS-Strat Verkabelung?

  • Ersteller LesPaul Freak
  • Erstellt am
LesPaul Freak
LesPaul Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
05.11.11
Beiträge
60
Kekse
0
So liebe Freunde der asiatischen Kampfkunst...
Ich habe eine billige sss strat, einen Gibson humbucker, ne Menge langeweile und keine Ahnung :D

Mein Plan ist: humbucker in die Bridge Position der sss strat bauen und somit eine hss strat besitzen:)

Was mir fehlt:
Know how in Sachen Verkabelung. Ich habe wo gelesen, dass es das
Problem geben kann, wenn man den humbucker und die Single coils über einen Volume Poti laufen lässt, dass dann der Humbucker zu dumpf bzw die Single Coils zu spitz klingen?!
Ich bräuchte also einen Schaltplan (nach Möglichkeit mit Polungen,...) ;)
Das ganze soll über 1 Volume Potie und 2 Tone Poties steuerbar sein. Der 5-Weg-Schalter soll ebenfalls die üblichen Aufgaben übernehmen. Achso der Gibson PU ist 4 adrig...

Könnt ihr mir helfen?;)
Grüße LesPaul Freak:)
 
Eigenschaft
 
DiMarzio und Schaller sind eher nicht so aufschlussreich und mir schon bekannt. Bei Schaller habe ich nicht mal den Weg zu einem Schaltplan gefunden:D

Aber Seymour Duncan hat echt geholfen! Danke:)
 
Hier ist auch was:
http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html

und wenn du ein wenig pfiffig bist, kannst du die mit der anderen Schaltung hier kombinieren. Damit wird über den 2. Tonepotis (der dann als Blend funktioniert) der Neck-PU zumischbar. Du hast also die Möglichkeit zum Bridge-PU den Neck-PU stufenlos zuzuregeln und sogar alle drei PUs gleichzeitig laufen zu lassen. Hab ich heute realisiert bei einer SSS-Strat und ist eine tolle Option.

http://www.acys-lounge.de/strat-neck-pu-zumischbar.html
 
Ist es normal, dass die Lautstärke bei Humbucker+Mittel-Single-Coil enorm abfällt (samt Bässen)?
 
Hallo,
wenn der Humbucker seriell "läuft" und ziemlich dicht an den Saiten liegt
und der zugeschaltete SingleCoil (vielleicht nur mit der halben Ausgangsleistung) dafür
vielleicht auch noch tiefer liegt, kann der Lautstärkeunterschied schon deutlich hörbar sein.
Das ist aber dann normal.
Wenn die Lautstärke annähernd ausgeglichen sein soll, muss der Humbucker schon ein
Stück runtergeschraubt werden, damit der Abstand zu den Saiten größer wird und wenn
ohne Klangeinbußen möglich der SingleCoil höhergeschraubt werden. Nicht zu dicht an die
Saiten, sonst stört das Magnetfeld die Schwingungen der Saiten.

Das die Bässe weniger prägnant bei dieser Kombination sind, ist auch normal, da der
SingleCoil halt weniger Bassanteil abgibt. Und aus der Mischung der Beiden, dann im
Gesamtklangbild die Bässe abgefallen sind.
 
[Ist es normal, dass die Lautstärke bei Humbucker+Mittel-Single-Coil enorm abfällt (samt Bässen)? /QUOTE]

Wenn man einen extrem- hochgewickelten Humbucker (Dimarzio Breed & ähnliche bzw. noch heftigere Klopper) und dazu vintage- mäßige Single- Coils mit geringem Output verwendet:
Ja !
Aber wie der Kollege vor mir schon schrieb: Der erste Weg geht übers Runterschrauben des Humbuckers (bzw. Hochstellen der Single Coil)....
 
Ist es normal, dass die Lautstärke bei Humbucker+Mittel-Single-Coil enorm abfällt (samt Bässen)?

Wenn diese Position auch gegen den einzelnen Singlecoil stark abfällt: Nein!

Es ist schon klar, dass die Zwischenposition etwas leiser und dünner klingt, aber wenn es sehr extrem wird, dann ist der HB wahrscheinlich Out Of Phase zum SC; der Sound "plärrt" dann schon etwas und die Bässe sind fast weg. In dem Fall musst Du am HB das Kabel für die Signalmasse (die Abschirmungsmasse bleibt unverändert!) mit dem Kabel tauschen, das jetzt an den Schalter gelötet ist. Alles andere incl. Coilsplit kann bleiben, es ist dann nur beim Splitten die andere Spule aktiv.

Gruß, bagotrix.
 
Ah ok... Dann muss ich wohl nochmal ran.

Danke:)
 
Nachdem ich den Humbucker umgelötet habe, geht alles perfekt. So wie man es sich vorstellt:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben