Strat(-style), single-coils, 22 frets bis 1000 € als Zweitgitarre

Hmmm... ich habe ursprünglich auf Westerngitarre gelernt. Und da empfand ich einen gewissen Kontakt zum Griffbrett immer als angenehm. Es mag ungwöhnlich sein, aber bei der E-Gitarre geht es mir auch so.
Jaja, ich habe etwas überspitzt formuliert. Es ist halt nur so, wenn man immer "durchdrückt" dann macht man was falsch und verhaut sich komplett seine Intonation.
Klar hat man Kontakt zum Griffbrett, wie schon beschrieben bei Bendings und Barrees und auch in anderen Situationen. Aber andererseits kann man ja auch mit einem scalloped Fingerboard spielen, nicht wahr?

Mein "Feeling" wird viel mehr von der Oberfläche der Halsrückseite (Lack glossy/matt, Art des Lacks, geölt, unbehandelt, etc.) und den Bünden (Stärke des Bunddrahts, Zustand, Glattheit, Bundenden) beeinflusst als vom konkreten Material des Griffbretts. Und ich bin mir sicher - mein Klang damit auch.
 
Aber andererseits kann man ja auch mit einem scalloped Fingerboard spielen, nicht wahr?
Ich weiß nicht, wer "man" ist... aber ich tue mich damit unheimlich schwer. Ich habe 18 Monate lang versucht, mich damit anzufreunden - Fehlanzeige. Irgendwann die Gitarre entnervt verkauft. Ich kenne noch mindestens eine weitere Person, der das auch so geht. Das soll jetzt kein Jammern sein, sondern einfach eine Feststellung.

Bei der weiteren Rechecherche habe ich festgestellt, dass mäßig gerundete Griffbretter (ca. 12") mit Medium- bis Medium-Jumbo-Bünden bei aktuellen Modellen nur sehr selten anzutreffen. Da muss man schon ziemlich suchen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben