[Stratbody] Folie in der Halstasche?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
8.012
Kekse
96.809
Ort
Ländleshauptstadt
Hi,

vor kurzem habe ich mir von Privat einen angeblichen Göldo-Stratbody anschauen dürfen, bei dem mir folgendes aufgefallen ist (siehe Pfeile im Foto):

STB-FR.jpg


(Quelle: www)

Das Foto zeigt lediglich ein Beispiel. In meinem Fall war es eine 2TSB-Lackierung.

Die Lackierung war entsprechend der Pfeile wie eine Folie 2 - 3 mm an der Unterseite der Halstasche sauber eingeschlagen, d.h. umgeklappt und geklebt. Und über dem unteren Schraubloch rechts sogar sauber, rechtwinklich abgeschnitten. Es war definitiv NICHT die Lackierung, die ins Holz eingedrungen war. Dummerweise hab ich's nicht fotografiert.

Was ich mich frage: Ist das tatsächlich eine Folie und was passiert, wenn man die nun in der Halstasche zwecks Planschliff entfernt? :gruebel:

Eine diesbezügliche Anfrage habe ich auch an Rockinger gestellt (Rockinger ist lt. Händlerliste Göldo offizieller Händler), mit der Bitte um Auskunft.
 
Eigenschaft
 
Ich vermute, die haben die Halstasche bei den freien Flächen abgeklebt und den Rand stehen lassen, sodass der Lack nicht an einer harten Kante endet.
 
Hm, das wäre eine Idee. Rockinger hingegen vermutet Lackreste. :gruebel:
 
Um einen Body zu lackieren, wird er oft mit der Halstasche an eine geeignete Halterung geschraubt, um ihn beim Lackieren drehen und wenden zu können. Da die Flanken der Halstasche mit lackiert werden, denke ich, dass dieses Halterungsteil einen Teil der Auflagefläche abdeckt und die Halstasche nach dem Lackieren noch mal mit einem Fräser nachbehandelt und von Lack befreit wird. Da einen kleinen Rand zu lassen ist bestimmt eine gute Idee, da die Hälse idR. am Halsfuß in den Breite leicht unterschiedlich sind und auch verrundete Kanten haben. Damit man dann nicht "Holz" sieht hilft die Lackierung.
Andererseits wäre es mit auch lieber, wenn die eigentliche Kontaktfläche zwischen Body und Hals Holz auf Holz ist und nicht Holz-Lack-Lack-Holz...
 
Es wird oft empfohlen, die Halstasche vollkommen plan zu schleifen, wenn man es sich zutraut...

Das bringt eine bessere Anbindung an den Hals und bewirkt einen besseren Ton...

Allerdings z.Bsp. Shiming hat mMn. auch keine negative Auswirkungen und da liegt der Hals ja auch nicht plan auf, hmmm...?
 
ein Shim sollte schon die ganze Halstasche ausfüllen und bei Bedarf keilförmig sein. Sonst kanns nen Flitzebogen geben.
 
ICh würde auch auf Lackreste tippen... der Body wird zum lackieren ja an einen Stick geschraubt und der deckt die Halstasche nicht ganz ab...beim Zusammenbau da schnell mit nem scharfen Stemmeisen drüber und glatt ist es...
 
Männer,

besten Dank! Ich habe mich entschieden: Werde den beschriebenen Body nicht nehmen, sondern meinen (ehemals CAR, jetzt NAT :D) mit Stahlwolle abschleifen und hartölen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben