Stratocaster: Federchen für Tremoloarm falsch versenkt.

  • Ersteller Fruitjam
  • Erstellt am
F
Fruitjam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
18.02.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community,

eine kleine Frage!
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Strat (Fender American Special, HSS 3TS) zugelegt und bin hochzufrieden mit dem Kauf.
Mir ist nur als bisher Nicht-Stratbesitzer ein kleines Missgeschick unterlaufen:

Beim Auspacken der Gitarre war ich voll laienhafter Verwunderung, warum das Schraubloch für den Tremolohebel überklebt war. Als ich den kleinen (äußerst hartnäckigen) Aufkleber runtergepiddelt hatte, wurde es mir dann schnell klar: In dem Loch steckte ein kleines Federchen (siehe Bild), das wohl verhindern soll, dass der Hebel schlabbert. Jenes Federchen ist natürlich prompt rausgefallen und unters Sofa gerollt. Dort habe ich es rausgefischt und ohne groß drauf zu achten wieder in das Schraubloch versenkt. Dabei habe ich dann wohl übersehen, dass das Ding eine Ober- bzw. Unterseite hat. Wie man auf der Abbildung sieht, ist eine Seite abgeflacht, die andere hat ein scharfkantiges Ende. Ich vermute jetzt, dass das scharfkantige Ende Richtung Tremolohebel zeigt und da am Metall schabt, denn wenn ich den Hebel bewege, macht es ein hässliches Knirschen und Kratzen. Ob es die Funktion beeinträchtigt, kann ich nicht sagen, aber das Geknirsche nervt. Leider hat das Gewinde des Hebels das Federchen so fest in den Schraubkanal gedrückt, dass es nicht wieder raus kommt.

Irgendwer eine Idee, wie man das Ding da raus kriegt? Leider ist alles sehr schmal und eng, Schraubenzieher o.ä kommen da nicht ran...

154199.jpg

Tja... Danke für eventuelle Tipps! ;-)

Martin
 
Eigenschaft
 
Mit nem langen dünnen Nagel einmal in das Loch "stechen", dann löst sich die Feder. Hatte ich auch schon.

Gruß
Maddin
 
Danke für den Tipp. Einen geeigneten Nagel hatte ich nicht, aber mit dem dünnen Sechskant zum Einstellen der Sattelreiter gings.
Hätte ich auch mal drauf kommen können :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben