Stratocaster Nachbau: Bridge Umbau?

smitty
smitty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.18
Registriert
13.02.09
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Halle a.d. Saale
hi leude,
nachdem ich über die suche nix zu meinem "problem" gefunden hab frag ich jetzt mal hier:
also, ich hab eine strat kopie und nun ist es so, dass nachdem man die saiten frisch aufgezogen hat, mit der zeit die brücke immer hoch kommt, also das ist so ein billiges tremolosystem. das nervt mich total und deshalb will ich eine feste brücke einbauen ohne diesen tremolo schnick schnack. so da hab ich mal ein bisschen gesucht und rausgefunden, dass es so "saitenhalter" und "brücken" gibt... mir wird der unterschied dabei nicht so wirklich klar, aber bei dem großen internetladen da, gibt es diese zwei kategorien... ich hab mich noch nicht wirklich mit dem thema auseinandergesetzt und bin jetzt recht verwirrt?!

was muss ich mir kaufen damit ich das "originale" tremolosystem gegen eine feste brücke austauschen kann, wo die saiten nur drüber liegen, die quasi nur dazu da ist sie auf einer bestimmten höhe gerade zu halten??
mit fest mein ich sowas hier: http://tinyurl.com/y8rucff

danke schön für eure antworten ^^
 
Eigenschaft
 
also, ich hab eine strat kopie und nun ist es so, dass nachdem man die saiten frisch aufgezogen hat, mit der zeit die brücke immer hoch kommt, also das ist so ein billiges tremolosystem.

Dann musst du einfach die Federn fester anziehen oder je nachdem wie viele drinne sind zusätzliche einbauen.

Zur not kannst du dein Tremolo auch einfach feststellen. Dafür gibt es spezielle Systeme oder du nimmst einfach Holzklötze ;)

Grüße

Prinz
 
das wird ein ziemlich großer Aufwand, du musst ja erstmal das Vibrato entfernen und dann hast ein ein Loch im Body.

Genau an diese Stelle müsste die neue Brücke hin. Und zu deinem Bild: da fehlt noch ein Stoptail, das die Saiten überhaupt festhält ;)

Sinniger wäre es, das Vibrato zu blockieren, Federkralle tiefer schrauben, mehr Federn einhängen, Holzblock. Da gibt es hier etliche Threads ("Vibrato blockieren")


p.s. zu langsam, da hätt ich mir ja alles sparen können ;)
 
ne cool danke für die tipps... auf das mit dem holzblock bin ich gar ni gekommen ^^ is natürlich die billigste lösung :-D ah klar jetz hab ich auch den sinn eines "stoptails" kapiert cool, besten dank für den rat ;-) werd ich mich gleich ma ans werk machen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben