Stratocaster Tremoloarm - Zuordnung unterschiedlicher Gewinde (Maße, Modelle)?

von tintenschleuder, 05.06.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. tintenschleuder

    tintenschleuder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.15
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    60
    Erstellt: 05.06.20   #1
    Gewinde Terror am Tremoloarm? Wer kann mir helfen. Ich habe meine Mexiko-Strat verkauft. Dabei war ein Tremoloarm, welcher nicht dazugehörte. Ich habe ihn nie genutzt. Der kann jetzt von irgend einer ST-Klampfe sein. Aber da ich den Verkauf mit Tremoloarm zugesagt habe, musste ich den Jammerhaken meiner 94er, 40th anniversary 54´Strat nehmen. Der passt, aber ich brauche jetzt einen Neuen. Und da beginnt das Wirrwar. Metrisches Gewinde, Zoll etc. Die japanischen Strats haben wohl auch andere Gewindedurchmesser oder Gewindesteigungen. Kennt einer von euch die exakten Werte oder anders einfach nur welchen brauche ich denn nun? Ein Königreich für Problemlöser! *edit*
     
  2. Bass Fan

    Bass Fan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.04.14
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    2.987
    Ort:
    Rhein-Main & Far East
    Zustimmungen:
    2.113
    Kekse:
    19.570
    Erstellt: 06.06.20   #2
  3. boisdelac

    boisdelac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.12
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    1.137
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    Zustimmungen:
    533
    Kekse:
    5.168
    Erstellt: 07.06.20   #3
    Wenn Du hast, nimm eine M5-Gewindeschraube und probiere ganz vorsichtig, die in Bohrung für den Tremolo-Arm zu schrauben.

    Wenn sich die Schraube ganz leicht reindrehen lässt, dann hat Dein Tremolo ein metrisches Gewinde, wenn sich die Schraube nach einer Umdrehung nicht mehr weiter drehen lässt, dann dreh nicht mit Gewalt weiter. Dann ist da ein Inch-Gewinde (US Inch Zoll) drin.
     
  4. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    4.747
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    3.574
    Kekse:
    23.559
    Erstellt: 07.06.20   #4
    So ist es auch in dem link beschrieben den Bass Fan eingefügt hatte.

    Die Methode ist jedenfalls bewährt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping