Stratocaster U-Profil Hals - ich habe mich im Internetdickicht verlaufen

Axel.S.
Axel.S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Kekse
2.917
Also zuerst ganz einfach: Squier Stratocaster Classic Vibe 70s soll einen dicken Hals bekommen. U-profil, Vintage, wie auch immer. Ein dicker Prügel, 7.25 Radius wäre cool, Griffbrett aus Palisander o.ä. wäre fein weil was anderes...

Zur Odyssee:

Fender direkt: https://www.fender.com/de-DE/parts/...-mount-21-vintage-style-frets/0997002921.html Steht in der Überschrift mit "U-Profile", in der Beschreibung mit "Vintage C". Ja, meine Güte, was denn nun? Außerdem 3 Loch Verschraubung, scheinbar. Weiß nicht, ob die passen würden und 450 Euro ist natürlich auch Quatsch für eine Gitarre, die billiger war. Ich denke, der passt sowieso nicht, oder?

Telecasters haben mehr U-Profil Hälse, da konnte ich auch einen mal im Real Life ausprobieren (es gibt da nicht viele Serien-Telecasters mit dem Profil - Bestellnummer ist jedenfalls 0990802921: https://www.fender.com/de-DE/parts/...s/fender-1951-telecaster-neck/0990802921.html). Fühlt sich gut an. Gibt aber ansonsten auch keine Daten zu dem Hals.
- Würde ein Telecaster Hals passen? Das Internet sagt nicht unbedingt (wegen Taschenform), umgekehrt wohl eher. Preislich, wenn es günstige Stellen gibt (die es gibt), wüsste ich halt direkt, was ich bekommen würde.

Warmoth: Kann ich mir wunderbar einen zusammenstellen, mit allem Pipapo, kenne jetzt aber auch nicht das Maß dahinter. Komme aber auf 270 Dollar, plus Zoll & Steuern. Und der Einstellstab ist innen. Was kommt denn da so noch an Kosten drauf?

Rockinger: Haben einen Vintage Hals, da steht zur Dicke: 21,5 mm am Kopf, 23,5 mm am 12. Bund. das Sind auch die Maße bei allen anderen Hälsen. Entweder stimmen die Zahlen nicht, oder es ist keine Dicke. Im Vergleich ist das auch nicht besonders dick. Das Profil mag anders sein und die Trussrod Schraube ist vintage. Aber nicht die Dicke des Halses.

Ich habe mich ein wenig im Rabbithole verlaufen und brauche einen Anstupser. Kennt ihr ansonsten noch Alternativen für dicke, richtig nett dicke Hälse?

Eigenschaft

Warmoth: Kann ich mir wunderbar einen zusammenstellen, mit allem Pipapo, kenne jetzt aber auch nicht das Maß dahinter.
Ich habe die Erfahrung, dass Warmoth alle Maße angibt, auf deren Website.
Um sicher zu gehen, E-Mail, oder Telefonat.
Mit Rockinger ist es einfacher, da sie in Deutschland sitzen. Die helfen sicher auch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rockinger -bzw. Göldo hat keine dicken Hälse. Zwar Qualität gut, aber eben nur Standard.

• Gefällt mir
Rockinger -bzw. Göldo hat keine dicken Hälse. Zwar Qualität gut, aber eben nur Standard.
Ja, ich dachte mir schon, dass "Vintage" hier wohl andere Dinge meint (von mir aus auch Bundstäbchen), während "Vintage" bei Fender auch die Halsdicke meint.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe die Erfahrung, dass Warmoth alle Maße angibt, auf deren Website.
Ja, ich habe die Hilfe gerade entdeckt. Es steht drin. Auch das mit dem Halsstab (Vintage vs. Vintage/Modern).

Bei Mighty Mite könntest Du auch mal schauen:
https://mightymite.com/product-category/guitar-necks/

Die sind i.d.R. auch nicht so teuer - sind aber auch teurer geworden, das waren noch Zeiten, als die Dinger (je nach Modell) für 85$ im US-Ebay mit 20$ Versand verkauft wurden und der Dollar deutlicher schwächer im Vergleich zum Euro als jetzt war - die guten alten 2000er... ;)

Dafür bekommt man die jetzt auch relativ problemlos in Deutschland, z.B. bei Tonematters (und sicherlich auch noch bei anderen Händlern)
https://www.tonematters.com/bodies-haelse/haelse/stratocaster-haelse/

• Gefällt mir
Würde ein Telecaster Hals passen? Das Internet sagt nicht unbedingt (wegen Taschenform), umgekehrt wohl eher.
screen-shot-2020-02-12-at-8-07-29-pm-jpg.682876

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was kommt denn da so noch an Kosten drauf?
Die Versandkosten, die auch bei den Einfuhrgebühren mitspielen. Ich nehme mal an, die sind bei dem Preis noch nicht drin. Empfehlenswert ist UPS Express, die machen die Einfuhr für dich und du zahlst die Abgaben an den Postboten. Ich meine, der Webshop macht da schon eine Kostenangabe, 2016 waren es bei mir für Body/Hals/Hardware 127 $

• Gefällt mir
Wenn Du einen wirklich fetten Hals willst, ist das Warmoth Fatback die richtige Wahl: bei durchgehend einem Zoll Dicke hat man wirklich was in der Hand. Einfach genial!
Ich würde allerdings die Vintage- (Einstellung des Halsstabs am Halsfuß) bzw. Vintage Modern-Konstruktion (Einstellung des Halsstabs an der Kopfplatte) empfehlen.
Mit der Modern-Konstruktion habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Warmoth bietet bei tadelloser Qualität und Verarbeitung die breiteste Auswahl und - für mich unverzichtbar - die Option auf Edelstahl-Bünde. Das schlägt sich natürlich auf den Preis nieder. Dennoch sind Warmoth-Hälse in meinen Augen immer ihren Preis wert.

Es kommen zudem noch 3,5% Zoll und 19%MwSt auf den summierten Preis für den Hals und die Versandkosten drauf. Schon 2015 lagen letztere bei knapp $90 für einen Hals, aktuell dürften sie deutlich höher liegen.

Ich hatte bei meinen Bestellungen wie @lebowsky UPS gewählt, das ging wirklich fix und total unkompliziert: man muss nicht zum Zollamt eiern, sondern bezahlt Zoll und Gebühren bei der Lieferung an der Haustür. Ist aber auch die teuerste Versandart…

Tipp am Rande: überlege Dir, ob Du ein Roasted Maple Neck nimmst. Gibt etwas zusätzliche Fülle und Wärme im Ton, ist gegenüber Luftfeuchtigkeits- und Temperaturunterschieden unempfindlicher und ist im Spielgefühl unvergleichlich, zumal keine Lackierung notwendig ist…

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben