Stratschaltung + Push/Push-Poti + ? = Serielle Verschaltung von Steg und Mitte

Yalin
Yalin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.16
Registriert
30.09.09
Beiträge
293
Kekse
554
Ort
Löhne
Ein fröhliches Hallo in die Runde :)

Seit einiger Zeit besitze ich einen sehr schönen Stratnachbau von Cheri aus den 90ern. Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden. Trotzdem würde ich die Flexibilität gerne um eine serielle Verschaltung der Steg- und Mittel-PUs erweitern. Dabei möchte ich gerne ein Push/Push-Poti nutzen.
In der einen Stellung des Potis soll die Stratschaltung unverändert sein. Wenn ich dann das Poti drücke, soll unabhängig von der 5-Weg-Schalterstellung immer die serielle PU-Verdrahtung aktiviert werden.

Ist so eine Schaltung grundsätzlich möglich? Wenn ja, wie?

Viele Grüße,
Yalin
 
Eigenschaft
 
Hallo Yalin,

ganz einfach, ich poste dir eine Schaltskizze. Der 5-Weg-Schalter ist nur vereinfacht mit einer Schaltebene dargestellt.
Es gibt mit den zwei Schaltebenen ja verschiedene
Anschluß-Möglichkeiten, - egal - schließ die Drähte einfach genau so wieder an.
Vorher müssen die drei SC an den Push/Push.
Auf einer Stellung werden die Drei Signale getrennt weitergeleitet, auf der anderen kommt auf 1 2 3 immer 2+3 an,
so wolltest du es ja, wenn ich dich richtig verstanden habe.


Strat-Seriell-Parallel 001.jpg

Gruß...

- - - aktualisiert - - -

Hallo Yalin,

ganz einfach, ich poste dir eine Schaltskizze. Der 5-Weg-Schalter ist nur vereinfacht mit einer Schaltebene dargestellt.
Es gibt mit den zwei Schaltebenen ja verschiedene
Anschluß-Möglichkeiten, - egal - schließ die Drähte einfach genau so wieder an.
Vorher müssen die drei SC an den Push/Push.
Auf einer Stellung werden die Drei Signale getrennt weitergeleitet, auf der anderen kommt auf 1 2 3 immer 2+3 an,
so wolltest du es ja, wenn ich dich richtig verstanden habe.


Strat-Seriell-Parallel 001.jpg

Gruß...

....Entschuldigung, du wolltest ja seriell, ich habe dir parallel gepostet. Muss ich kurz nachdenken, wäre dann ganz sinnvoll, die zweite Ebene des 5-Weg
Schalters mit ein zu beziehen. Gehen müsste das eigendlich...
 
....Entschuldigung, du wolltest ja seriell, ich habe dir parallel gepostet. Muss ich kurz nachdenken, wäre dann ganz sinnvoll, die zweite Ebene des 5-Weg
Schalters mit ein zu beziehen. Gehen müsste das eigendlich...

Genau, seriell wäre wichtig, parallel hab ich ja schon ;). Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die "Parallelskizze". Ich hatte noch gar nicht daran gedacht die PUs zuerst an das Push/Push-Poti anzuschließen.
Manchmal ist man echt betriebsblind :rolleyes:. Nicht das ich jetzt schon eine Ahnung hätte wie die von mir gewünschte Schaltung zu realisieren wäre, aber ein Denkknoten ist geplatzt :D.
 
Selbst bei den hinterfurzigsten Gedanken, den Gott der Verbindungskünste auszutricksen, fehlte eine Ebene, allen Polen mitzuteilen, dass sie jetzt Mitte/Steg seriell spielen sollen.
Da müsste noch einmal eine Schaltskizze her, wie der 5-fach-Toggle belegt ist, mit Potianschlüssen usw., um aus diesem noch eine Schaltreserve raus zu holen.
 
... wie der 5-fach-Toggle belegt ist, mit Potianschlüssen usw. ...

Ok, wenn das so ist, hier noch eine kleine Ergänzung ;).

Ich habe keine Probleme damit, auf die individuellen Tone-Potis zu verzichten und so die zweite Schaltebene des 5-Wege-Schalters frei zu machen. Dann gibt es halt ein Master-Tone und aus dem zweiten Poti könnte ich eine passive Master-Bassblende basteln :gruebel:.

Sollten die zwei Schaltebenen nicht reichen, kaufe ich auch gerne einen neuen Schalter mit vier Ebenen.
 
Es funktioniert doch mit einer Ebene des 5-Wege-Schalters, nur mit Push/Push. Muss eben noch einmal raus in den Kundendienst. Danach poste ich mal die Schaltskizze.
 
So, bin wieder im Lande..
Im Prinzip ist die Lösung ganz einfach: Henry Ford hat es auch so gemacht: "Sie können ihre Lieblingsfarbe wählen, geliefert wird in schwarz."
So verfahren wir auch: Die Linke Hälfte des Push/Push schaltet von seriell auf Parallel, die rechte Hälfte entscheidet, ob die linke Hälfte des Push/Push gefragt wird, oder der 5-Weg-Schalter.
Hat der Push/Push die Stellung parallel wird der Fünf-Weg angewählt, hat der Push/Pull die Stellung seriell, wird dieser nur angewählt, der 5-Weg wird glatt übergangen,
Henry Ford hat es uns ja so vorgemacht, er war ziemlich clever.
Wieso sollte ich dem 5-Weg dann noch programieren, das er fünfmal Mitte/Steg liefern soll. Zwar tastet er ordentlich ab, aber geliefert wird trotzdem Steg/Mitte. Yalin ist der Boss, und der entscheidet durch betätigen des Push/Push, was geliefert wird.
Allerdings einen kleinen Haken hatte die Sache noch, der Schleifer des 5-Weg tastet in der Zwischen-Stellung zwei Pole ab, dies mußte über die zweite Ebene "entzerrt" werden.
Aber Stratschalter sind ja immer irgendwie kurios angeschlossen.
Platz um Potis zu Schalten ist ja auch noch da. Evtl. würde ich ein Poti auf die Seriell-Ebene setzen. und den Tone-Poti evtl. für Steg SC ? Yalin, du hattest ja schon Ideen!

Hier die Schaltskizze:Strat_ser-par_Steg-Mitte 001.jpg


Grüße...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab gerade leider keine Zeit mir den Plan in Ruhe anzusehen, aber schonmal vielen Dank für Deine Mühe :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben