Stratsetup - eure Meinung?

  • Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am
h3llyeah
h3llyeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
24.03.09
Beiträge
217
Kekse
692
Hallo liebe Forumgemeinde :)

ich bin seit längerer Zeit am Überlegen, wie die Strat, die ich mir in Zukunft kaufen werde, aussehen könnte.
Sie soll einerseits schön Vintage und wirklich kompromisslos nach Strat klingen, andererseits stehe ich aber darauf genau diesen Sound auch zu verzerren.

Ohne viel Blabla hier meine Lösung für das Problem:
Ich stecke in die Gitarre insgesamt 5 Singlecoils (2xneck, 1xmiddle, 2xbridge)


Grundmodell
Fender Standard 2011
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3112003_-standard-stratocaster-2011-fender.html

und darein kommen
Fender Custom 69 (stehe total auf den Sound)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2709022_-custom-69-strat-set-fender.html

und DiMarzio Area51(Neck)/61(Bridge) (immernoch nah dran aber völlig noiseless)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3354622_-dp-416-area-61-dimarzio.html
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp_415_area_58_cr.htm?partner_id=0

unterm Strich rund 750€+Umbau.

Momentan wollte ich die PUs durchgängig als singlecoil laufen lassen und evtl mit pushpush-potis zwischen fender und dimarzio wechseln. ich bin aber hin und hergerissen von der Idee die dinger parallel oder seriell zu schalten oder evtl statt der dimarzios (oder auch nur statt einem) humbucker im singlecoil-Format einzubauen (z.b. seymore duncan hot rail). Dann würde ich jedoch schonwieder Soundkompromisse eingehen, die ich eigentlich auf der Gitarre nicht haben wollte. Andererseits macht es mich deutlich flexibler. schwierige Kiste.

Lieber die die DiMarzios oder die Fender jeweils näher zur Bridge?

Was haltet ihr davon? wie würdet ihr es machen?

(zum Reinhören: http://www.youtube.com/watch?v=Me4jV-9UnFc )

Grüße
 
Eigenschaft
 
Frei nach dem Motto "Das hamwa aber immer schon so gemacht" wage ich zu behaupten: Wenn es Sinn ergäbe, 5 Singlecoils in eine Klampfe zu bauen, hätte das schon längst eine der einschlägigen Firmen gemacht.
Was genau sollen den 5 können, was 3 nicht hinkriegen?
Ich selber nutze ja nicht mal alle 5 Schalterstellungen meiner 3 Singlecoils...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Frei nach dem Motto "Das hamwa aber immer schon so gemacht" wage ich zu behaupten: Wenn es Sinn ergäbe, 5 Singlecoils in eine Klampfe zu bauen, hätte das schon längst eine der einschlägigen Firmen gemacht.
Was genau sollen den 5 können, was 3 nicht hinkriegen?
Ich selber nutze ja nicht mal alle 5 Schalterstellungen meiner 3 Singlecoils...

Die sollen zum einen den Vintagesound bewahren (was die 69er besser machen) und zum anderen die Möglichkeit bieten, mich bei Distortion nicht wegzubrummen (dafür die DiMarzios).
Ich vermute hinter der Frage, warum das bisher nicht gemacht wurde vor allem wirtschaftliche Gründe.
 
An welchen Positionen willst Du die Noislesses denn einbauen?
Zwischen den 3 normalen Positionen, oder direkt neben den Hals- und Stegpickup, so dass die aneinender anliegenden Singlecoils jeweils aussehen wie ein Humbucker?
Beides fände ich optisch eher fragwürdig...
Also ich würde mir bei Deinen Sound-Vorlieben lieber zwei nette Strats suchen, die eine mit dem 69er-Set und die andere mit Noisless-Pickups.
Eierlegende Wollmilchsäue überzeugen unterm Strich doch eh nie...
 
Direkt an die anderen beiden SC, würde dann aussehen wie eine HSH.
 
Einfach die SSS Konfiguration beibehalten und Kinman PUs verwenden wäre ne Alternative. Entweder du nimmst eins von der fertigen Sets oder stellst dir die 3 PUs selber zusammen, z.B. was '69 mäßiges für Hals und Mitte und einen mit mehr Dampf an der Bridge.
 
Igittigitt! :igitt:
Humbucker oder auch nur was was ähnlich aussehendes ham doch in ner Strat nix verloren!
(Sorry, nur meine Meinung, aber Du hast ja nach Meinungen gefragt ;) )

Kultiger fänd ich's dann schon, die fünf Pickups irgendwie eher gleichmäßig zu verteilen, wobei Du dann bei den in den "Zwischenpositionen" sitzenden auch wieder keine astreinen Neck- bzw. Bridge-Sounds mehr bekommen wirst... aber das hätte zumindest optisch was, ähnlich wie die Paulas mit drei Humbuckern... Totaler Overkill :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz ehrlich, ich finde die Idee viel zu kompliziert und dabei noch recht überflüssig.
Wofür das ganze?

Wie wärs mit sowas:

Neck u. Middle: Fender Noisless N3 oder Vintage Noisless SCs (klingen immer noch ordentlich vintage)
Bridge: irgendein splittbarer HB, vl. in SC-Format für heftigere Sachen und gut ists.

Wenn du wirklich kompromisslos Vintage und Hi-Gain-Brummfrei verbinden willst brauchst du wohl 2 Gitarren.
Oder du gibst dich mit dem zufrieden was eine Strat dir bieten kann.


Ist aber nur meine Meinung, ich will niemanden daran hindern neue Wege zu gehen und ich würde die wünschen, dass das Ergebniss zufriedenstellend ist, wenn du dich dran wagst. :) :great:


mfg
 
ich dachte immer, für solche Fälle gibts Strats mit Humbucker an der Brücke? ;)
 
@Thorti: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Es geht dem TE um bestimmte unterschiedliche SC-Sounds.
Die kriegst Du mit einem Humbucker erst recht nicht nicht hin.
 
Interessant wäre es sicherlich auch, wenn ich einen Hotrail neben den 69er stecke und dann durch die hohen outputunterschied vom cleanen 69er durch den PU-switch in die röhrenschmatze reinbooste....
 
Ach, es kommt Dir also doch nicht auf SC-Sounds an?
Dann solltest Du Dir wohl erst einmal in Ruhe Gedanken drüber machen, was Du eigentlich willst.

Und mein Tipp nach wie vor:
Zwei Gitarren!
 
nö. sollte ich nicht :p
Wie bereits im Eingangspost geschrieben schwanke ich derzeit zwischen den Einbau von Fender69 mit DiMarzio und Fender69 mit Hot Rails.
Nach eurer Meinung habe ich eben gefragt um mir darauf aufbauend Gedanken machen zu können. Du hast deine Meinung hinreichend dargelegt. Danke dafür.

@mathez
an der blauen Steve Morse ist der andere Gitarrist unserer band seit geraumer Zeit interessiert. Wir haben sie sogar schonmal angespielt. verdammt heißes Gerät. Vor allem mit dem Signature-Amp :D
 
Frei nach dem Motto "Das hamwa aber immer schon so gemacht" wage ich zu behaupten: Wenn es Sinn ergäbe, 5 Singlecoils in eine Klampfe zu bauen, hätte das schon längst eine der einschlägigen Firmen gemacht.
Was genau sollen den 5 können, was 3 nicht hinkriegen?
Ich selber nutze ja nicht mal alle 5 Schalterstellungen meiner 3 Singlecoils...

Auch wenn ich damit 'mal wieder einigen Leuten auf den Fuß trete: das ist der vernünfstigste Beitrag bisher in diesem Thread!
Dem ist eigentlich kein weiteres Wort hinzuzufügen.
Aber wenn der TE sich eine schöne Strat verhunzen will, kein Problem. In ein paar Wochen wird dann in der Bucht eine günstige verbastelte Strat zu kriegen sein..... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn ich damit 'mal wieder einigen Leuten auf den Fuß trete: das ist der vernünfstigste Beitrag bisher in diesem Thread!
Dem ist eigentlich kein weiteres Wort hinzuzufügen.
Aber wenn der TE sich eine schöne Strat verhunzen will, kein Problem. In ein paar Wochen wird dann in der Bucht eine günstige verbastelte Strat zu kriegen sein..... .

Oha. Hier wird Toleranz ja anscheinend groß geschrieben.

"Nein niemals bloß nicht einen Humbucker in eine Strat bauen! Wenn das sinnvoll wäre, würden es ja alle großen Firmen machen! Und wenn uns jemand nach Unserer Meinung fragt erfreuen wir uns daran ihm dabei zuzusehen, wie er mit seiner Kreativität auf die Fresse fällt uns sein Geld zum Fenster raus wirft"

Wenn das die hier im Forum gern gesehene Form der Hilfsbereitschaft ist, dann vielen Dank.

Es gibt unzählige HSH-strats auf dem Markt und auch Sonderformen (siehe die erwähnte Steve Morse) die sich größter Beliebtheit erfreuen.
Ich verstehe nicht, was daran so verwerflich sein soll, sich statt einem Humbucker, der viele Kompromisse im SC-Sound eingehen muss, einen singlecoil und einen Humbucker im SC-Format nebeneinander zu bauen, um sich den puristischen Strat-Charakter zu erhalten (hier werden die Kompromisse eben im Humbuckersound gemacht).
Warum hat sich das auf dem Markt nicht durchgesetzt? Na weil 2 Pickups teurer sind als einer.

Ja, ich habe nach eurer Meinung gefragt. Ihr habt durchaus das Recht zu sagen, ihr würdet das nicht so machen. Aber mich als jemanden hinzustellen, der Instrumente "verhunzt" und somit meine Kompetenz und Intelligenz in Frage zu stellen ist gelinde gesagt respektlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Dir wird einfach nur davon abgeraten.
Es macht einfach keinen Sinn 2 Single Coils nebeneinander zu platzieren. Schonmal was von splitbaren Humbuckern gehört?
Ansonsten stell ich mir gerade auch die Frage, was 5 PU's können sollten, was 3 nicht auch schaffen?
Abgesehen davon hab ich die gleiche Gitarre mit 3 Single Coils und die klingt verzerrt einfach spitze. Nach Strat halt.

Bau oder kauf dir gleich ne HSH Strat, am besten noch mit splitbaren Humbuckern und gut is.
 
Ja, ich habe nach eurer Meinung gefragt. Ihr habt durchaus das Recht zu sagen, ihr würdet das nicht so machen. Aber mich als jemanden hinzustellen, der Instrumente "verhunzt" und somit meine Kompetenz und Intelligenz in Frage zu stellen ist gelinde gesagt respektlos.

Ogottogott.
Schießt Du da nicht ein bisschen übers Ziel hinaus?
Das muss Dich doch nicht aufregen. Meine Kompetenz wurde auch schon oft genug angezweifelt.
Und das wahrscheinlich zu recht.
 
Zitat v. h3llyeah: Warum hat sich das auf dem Markt nicht durchgesetzt? Na weil 2 Pickups teurer sind als einer.

das mag schon sein, aber andererseits gibts auch Gitarren für 5 oder 6000 Euro, wo diese Preisdfferenz absolut keine Rolle spielen würde. Und die haben meines Wissens nach auch keine 5 Single-Coils.

Aber trotzdem, warum eigentlich nicht (habe selber eine Gitarre mit 2 Single-Coils, aber 4 Schalterstellungen, und ist mir nach wie vor ein Rätsel wat da nu genau passiert)

Was ich mir leicht problematisch vorstellen könnte:

Wenn ein Single-Coil mit Kappe ca. 18,5mm dick ist, würde der Platz ja reichen. Jedoch darfst du die "dreieckige" Grundplatte nicht vergessen (wo die Kabel dran sind).

Egal wie du die Single-Coils drehst, in Höher der Grundplatte entsteht unter Umständen eine Breite von ca. 50mm? Das ist breiter als ein durchschnittlicher Humbuckerrahmen (und beliebig drehen ist ja auch wohl nicht so gut, wegen den gestaggerten Polpieces usw.)

Ich würde sicherheitshalber nachsehen, ob die Fräsung im Korpus ausreicht bzw. ob da was zusammenstößt (wenn das auch schräg sein soll). Vielleicht ist ja wirkch genug Platz, aber sicher ist sicher.. Und ob es optisch noch halbwegs symmetrisch bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe selber eine Gitarre mit 2 Single-Coils, aber 4 Schalterstellungen, und ist mir nach wie vor ein Rätsel wat da nu genau passiert

Hi,

da kann ich vielleicht helfen: das ist wahrscheinlich eine Tele mit 4-Weg-Schalter, oder? Der schaltet dann vom StegPU auf beide Parallel, dann nur den HalsPU in Position 3 und zuletzt beide in Reihe, was den fettesten Sound ergibt.

Gruß, bagotrix

- - - Aktualisiert - - -

@h3llyeah:

Ich würde davon abraten, 5 SCs in eine Gitarre zu schrauben. Die Dinger haben prinzipbedingt eine viel höhere magnetische Zugkraft als HB, und das führt so gut wie zwingend zu starker Stratitis. Gerade am Hals wirds besonders schlimm. Ich wollte auch immer eine eierlegende Wollmilchsau-Strat und hatte da mal einen HB drin, der aus zwei SCs bestand, das ging gar nicht. Der Ton war immer unsauber (und zwar auch, wenn nur der StegPU eingeschaltet war!). Dazu kommt, dass ein SC, der direkt neben einem anderen liegt, dessen Magnetfeld stark beeinflusst, was den Sound sicher auch einzeln gespielt nicht unberührt lässt.

Meine Lösung war die, dass ich letztlich einfach eine serielle Verschaltung der PUs ermöglicht habe. In meiner Rockinger Strat (Erle, Maple/RW-Neck) arbeiten ein Dimarzio Heavy Blues 2 Bridge, ein VirtuAL 2.1 Middle und ein VV Blues Neck. Die Schaltung besteht aus Master Vol. + Tone und einem Toggleswitch für Bridge und Neck-PU. Das ist sozusagen der Hauptschalter und sitzt an der Stelle des mittleren Tonpotis.

Der MittelPU wird nun mit einem Fender Tele 4-Wegschalter zugeschaltet, der an der normalen Strat-Position sitzt. Er schaltet wie folgt: Nur Hauptschalter/ MittelPU parallel dazu / MittePU alleine/ MittelPU in Reihe dazu. Ich brauchte nicht mal lange, um mich daran zu gewöhnen. Wenn Du verzerrt hauptsächlich die fetteren Reihe-Sounds spielst, kannst Du natürlich auch "echte" SCs verwenden. RW/RP sollte der MittePU aber schon sein, sonst wirds mit dem Brummen in Reihenschaltungen zu laut. Andererseits finde ich die Area-PUs schon wirklich sehr nah am "echten" Sound. Es ist im Übrigen auch durchaus machbar, die Dummyspule bei Bedarf (Cleansounds) auszuschalten, per Pushpoti oder Minischalter. Dann klingts wohl noch authentischer.

Wen Dir das zu unübersichtlich erscheint: Es gibt sicher auch die Möglichkeit, einfach die Zwischenpositionen in einer Standard-Stratschaltung per Pushpoti auf Reihe zu wechseln, da wäre auch viel gewonnen. Schaltungen dazu dürfte man googeln können ("Strat seriial wiring" oder so...). Eventuell könnte man dabei noch einen kleinen Kondensator als Bass-Cut zuschalten, aber bei mir war es trotz der teils etwas lauteren Dimarzios nicht nötig.

So oder so würde ich eine Lösung über die Schaltung zusätzlichen PUs vorziehen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben