Streichmusik in coronatischen Zeiten - wie läufts bei Euch?

  • Ersteller Stollenfiddler
  • Erstellt am
Seit dem letzten Konzert (November 2021) hab ich die Fiedel kaum noch angefasst, aber das ändert sich gerade: demnächst 3 Wochen täglich üben werden mich wieder spielfertig machen und ein neues Projekt steht vor seiner Geburt.
Hat euer Projekt denn stattfinden können? Wollte nur mal vorsichtig nachfragen, da ich von dir so lange nichts mehr bewusst gelesen habe... :unsure:
 
Hab diesen Thread gerade erst gesehen, und wie so oft stellen sich mir die Fragen:

1. Habt Ihr ein Audio-Interface und ein Mikrofon um Eure akustischen Instrumente in den Computer zu bekommen?
2. Wißt Ihr was eine DAW ist und wie man damit umgeht?
3. Könnt Ihr eigene Dinge komponieren oder improvisieren?
4. Kennt Ihr Wikiloops (.com)? Ist in der Eifel, dort warten aber Musiker von weltweit auf Eure Beiträge...

Ich weiß, damit ist man im Prinzip immer noch allein im Kämmerchen. Aber nicht mehr ganz so...

Preislich geht's hier los was das Equipment betrifft, nach oben natürlich kaum Grenzen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Winter habe ich mutig eines der hiesigen Amateurorchester zwecks mitspielen angeschrieben. Im Frühjahr hat es dann geklappt und im Februar steht mein zweites Konzert in fetter sinfonischer Besetzung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab diesen Thread gerade erst gesehen, und wie so oft stellen sich mir die Fragen:

1. Habt Ihr ein Audio-Interface und ein Mikrofon um Eure akustischen Instrumente in den Computer zu bekommen?
2. Wißt Ihr was eine DAW ist und wie man damit umgeht?
3. Könnt Ihr eigene Dinge komponieren oder improvisieren?
4. Kennt Ihr Wikiloops (.com)? Ist in der Eifel, dort warten aber Musiker von weltweit auf Eure Beiträge...

Ich weiß, damit ist man im Prinzip immer noch allein im Kämmerchen. Aber nicht mehr ganz so...

Preislich geht's hier los was das Equipment betrifft, nach oben natürlich kaum Grenzen:

Das ist ein schwieriges Setup für Streicher und funktioniert nur bedingt. Die besten Ergebnisse für Aufnahmen von Cello und Violine in "normalen" Räumen hab ich mit einem Tascam DR40 Recorder hingekriegt. Mit AudioInterface und Mono Mikrofon war der Raum zu präsent in jeder Aufnahme und alles klang grenzwertig. Das kriegt man mit viel Mühe in der DAW mit izotope rausgerechnet aber Streicher wollen lieberr Instrumte spielen, nicht mit der Maus rumklicken. Ich kenn außer mir keinen Streicher der mit DAWs allein im Kämmerlein arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu 1.: hab ich, aber nicht um die Geige in die DAW zu bekommen.
zu 2.: hab ich, Bedienung ist nach wie vor hakelig.
zu 3.: Songwriting: ja, aber stets unzufrieden, Impro: mach ich voll gerne.
zu 4.: kenn ich nicht.

Und da auch @GeiGit nachgefragt hat: Corona hat mich musikmäßig abgehängt, hab derzeit nen Sportfimmel und beruflich so viel umme Ohren, dass ich kein Zweithobby packen kann. War letztens mal wieder auf ner Session um zu schauen was die Finger noch machen und ja: da geht noch ein wenig, muss mich aber auch gründlich vorher einspielen.
Mittelfristig gehe ich davon aus, dass der Sportfimmel wieder nachlassen wird, dann werde ich die Fühler ausstrecken und mal schauen, welche Combo in meiner Stadt noch nen Platz für mich frei hat. Ob ich zwischendrin mal Wikiloops checke - eher nicht. Aber wenn doch @wernerwe , dann wird die E-Geige in die DAW gespielt, da habe ich ohne großen Aufwand ein sauberes Signal mit dem ich weiter arbeiten kann (ohne großer Aufwand = Piezopickup + Preamp + Basis-EQ).
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für dein Update @Stollenfiddler !
Wäre schön, wenn du wieder nen Platz für dich und deine Geige im einer Gruppe finden würdest!
Kommt Zeit, kommt Lust und die passende Stelle...

Bei mir läuft es weiterhin gut und ich habe immer wieder die Gelegenheit meine Gitarren, meine Geige und sogar mein Cajon in der Band in der Gemeinde spielen zu dürfen.
Frage 1-3 kann ich mit ja beantworten @wjl.
Mit wikiloops habe ich noch nichts gemacht, hier im Board jedoch schon, wobei ich meine Begleitung für die Geige meist komplett selbst einspiele.
Trotzdem spiele ich viel lieber live zusammen mit anderen Musikern vor Publikum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Update @Stollenfiddler !
Wäre schön, wenn du wieder nen Platz für dich und deine Geige im einer Gruppe finden würdest!
Kommt Zeit, kommt Lust und die passende Stelle...

Bei mir läuft es weiterhin gut und ich habe immer wieder die Gelegenheit meine Gitarren, meine Geige und sogar mein Cajon in der Band in der Gemeinde spielen zu dürfen.

Ich bin da tief entspannt - wenn es soweit ist, dann wird das musizieren sicher wieder voll Spaß machen. Dir auf jeden Fall viel Freude mit jeglichem Instrument.

Und @wjl was aufgenommene Jams angeht: das ist ein supertoller Weg, sich auf den Dialog mit anderen Musikern vorzubereiten. Wär fein, wenn Du hier unter Soundproben auch was einstellen würdest (oder hast Du schon?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wär fein, wenn Du hier unter Soundproben auch was einstellen würdest (oder hast Du schon?).
Nein, hierher hab ich bisher keine Musik hochgeladen. Die "CDs" (sind ja eigentlich nur noch Playlists) bei denen ich mitgemacht hab findet man bei mir auf der Seite wolfgang.lonien.de - und mehr noch bei Wikiloops selbst. Zuletzt war ich als "Aushilfsbassist" für ein Album der Herring Kind Band eingeladen, siehe und höre bei https://www.wikiloops.com/album/21230-The+Herring+King+Band+-+Second+Album+.php
Edit:
hier ist 'n Video von einem Lied bei dem ich mitgespielt hatte, mit sehr guter Sängerin (und weil teils mit Bildern aus der BBC ist dies nicht wirklich öffentlich in YT zu sehen):
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben