Stress-Situationen bewältigen

Tsala
Tsala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.16
Registriert
21.01.09
Beiträge
148
Kekse
375
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo,

jeder von euch kennt das warscheinlich;

Ihr seid gestresst, angefressen oder genervt und könnt euch nicht entspannen.
Der Magen krampft sich zusammen, die Laune sinkt und die Motivation auch.
In diesen Situationen ist nicht gut Singen - was besonders dann schade ist wenn man eigentlich ein Teil seiner Kunst darbieten soll/will/muss. Mir passiert das immer wenn ich zb. eine ganz bestimmt Person höre/sehe. Aber auch in anderen Situationen ist man nicht entspannt Selbstsicher etc.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, wie man sich von dieser gelegentlichen Verkrampfung wieder lösen kann? Tipps,Tricks und Theorien sind hoch erwünscht ;).

Grüße,

Tsala
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Ehrlich gesagt, es ist schwer, eine Antwort darauf zu geben.... es kommt halt darauf an, ob man hobbymäßig oder professionell singt. In letzterem Fall muss man nämlich über Streßsituationen hinweggehen können. Indisponiert sein, das geht nicht, und wenn man es ist, darf man sich nichts anmerken lassen: the show must go on.
Das kann nicht jeder, aber wer den Beruf des Sängers ergreifen will, muss es können. Sonst hat er/sie ganz schnell keine jobs mehr.
Mein Tipp in besonderen Stress-Situationen wäre: atmen ! Einfach ein paar Minuten zurückziehen, ein paarmal tief durchatmen. Am besten ein paar richtige Atemübungen machen. Und danach vielleicht ein Bier, das kann die Nerven auch beruhigen.
schöne Grüße
Bell
 
Huh... das Thema "Lampenfieber" hatten wir schon öfter, aber darauf willst Du ja nicht raus...

Ich weiß von mir, dass meine Gesangslehrerin mir an Stimmqualität und Tonumfang genau anhört, wie es mir an dem Tag / in den letztenTagen gegangen ist.
Genauso weiß ich aber, dass man mir auf der Bühne weder miese Laune, noch Stress, noch das schlimme Lampenfieber das ich habe anhört.

Hier also die Frage: Hörst nur Du das? Oder hört es das Publikum auch?

Qua "Verkrampfungen lösen" habe ich schon länger und aus anderen Gründen die progressive Muskelentspannung nach Jacobson gelernt.
 
Ob mans meiner Stimme anhört kann ich nur vermuten. Das größere problem daran ist das ich in solchen Situationen es nicht schaffe mich in die benötigte Konzentriert-Entspannte Stimmung zu versetzen.

Das einstudierte Singen funktioniert ohne grobe Fehler, in solch einer Situation, aber mir fehlt Stimmwariation und "feeling" in meiner Stimme.
Meine Körpersprache wird schlechter, verkrampfter und das schlimmste: Singen macht keinen Spass mehr. :(

Und das ist für Auftritte auch welche man hart zugearbeitet hat einfach zu schade.

Muskelentspannung nach Jacobson? ich nehme mal an du meinst das: http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelentspannung
 
Hört sich gut an ;),

Ich ich bin auch ein Verspannungsleidender, kann man das sinnvoll Einsetzen ohne die Fachliteratur zu kennen? Also mit den frei verfügbaren Informationen im Netz?
 
Einer der bei Wikipedia aufgelinkten Artikel bietet eine brauchbare Anleitung (Der mittlere).
Würde aber mal bei meiner Krankenkasse anfragen - wenn Du "behandlungspflichtige" Verspannungen hast, kann es sein, dass sie's zahlen. Haben sie bei mir auch, nachdem man mir in einem halben Jahr drei mal den Trapezmuskel lockerspritzen musste.
 
Das werd ioch auf jedenfall mal ausprobieren :D,

vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe :great:
 
Hallo,

jeder von euch kennt das warscheinlich;

Ihr seid gestresst, angefressen oder genervt und könnt euch nicht entspannen.
Der Magen krampft sich zusammen, die Laune sinkt und die Motivation auch.
In diesen Situationen ist nicht gut Singen


Ehrlich gesagt kenne ich das nicht. Denn bei mir wirkt singen gegen Stress und nicht der Stress gegen das Singen.

Mir passiert das immer wenn ich zb. eine ganz bestimmt Person höre/sehe.

Wenn ich so eine Person sehe - was recht selten ist - ist das meistens nicht unbedingt in einer Situation, in der genötigt bin, zu singen. Ich frage mich,was für eine Situation das sein könnte. Eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre, dass ich auf der Bühne stehe und die Person in der ersten Reihe im Publikum. Dann wäre es mir egal. Die andere Möglichkeit wäre: die Person ist ein Mitmusiker von mir. In dem Fall würde ich mir andere Musiker suchen.
 
Ehrlich gesagt kenne ich das nicht. Denn bei mir wirkt singen gegen Stress und nicht der Stress gegen das Singen.

Da haben wir wohl beide Glück - das geht mir eigentlich genauso. Selbst an Tagen, wo ich sehr mies drauf war, war ich spätestens beim zweiten Song eins mit mir - und habe Zorn, Trauer oder Ärger entweder vergessen oder positiv verwandelt und in die Songs transportiert.
Ich weiss aber, dass nicht jeder sich so "freisingen" kann.

Was bei mir immer wie Gift wirkt, ist jegliche Anweisung, ich solle mich "entspannen".
Wie verschieden die Menschen doch sind - das ist immer wieder erstaunlich !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir immer wie Gift wirkt, ist jegliche Anweisung, ich solle mich "entspannen".
Wie verschieden die Menschen doch sind - das ist immer wieder erstaunlich !!

Allerdings, soetwas stört mich garnicht.

Ich rege mich da Haupsächlich über Menschen auf die zu Arrogant oder zu Stumpfsinnig durch die Welt gehen und dabei Schäden anrichten die sie nicht kapieren :(

Ich werde eure Diverse Vorschläge einmal ausprobieren, wenns Hilft sag ich bescheid :)
 
Ich rege mich da Haupsächlich über Menschen auf die zu Arrogant oder zu Stumpfsinnig durch die Welt gehen und dabei Schäden anrichten die sie nicht kapieren :(
:)

... und der Gedanke an solche Leute macht dir während Du singst Magenschmerzen?

Also: die siehst oder denkst an einen arrogannten der stumpfsinnigen Menschen und: Zack, Stimme weg?

Mit Dir möchte ich nicht tauschen :)

Also BTT:

Vielleicht hift dir das - und es ist ernst gemeint: freu Dich ich über jeden Stumpfkopf, den Du triffst. Sei dankbar, dass es ihn gibt. Denn nur durch ihn kannst Du Dich auch von ihm unterschieden. Nur durch den Dummen wird der Schlaue schlau.

...
 
Ich kenne diese Leute im Publikum auch, die man auf den Mond wünscht und die einem die Performance durchaus versauen können. Kann das Problem also durchaus nachvollziehen.
Vielleicht isses die Ex, die dummerweise da steht, vielleicht ist es ein übler Fall von Musikerpolizei...

@Bell: Das schöne an Jacobsen ist, dass einem keiner sagt, dass man Entspannen soll. Man tut das automatisch wenn man locker lässt. Eine Entspannungsmethode für Kopfmenschen wenn Du so willst.
 
ganz so schlimm wie du sagst ist es dann doch nicht, antipasti ;)

es sind auch nur sehr wenige dieser stumpfsinnigen menschen, also die die mir in vergangenheit große steine in den weg gelegt haben. Genauer wollte ich dann nicht in mein Privatleben gehen, aber ich denke jeder hat so seine wunden Punkte welcher er irgendwie überwinden muss.
 
Hi

was auch sehr hilfreich ist, egal ob nun auf Musik oder sonstwas bezogen, ist sich in einer ruhigen Umgebung die Situation so exakt wie möglich vorzustellen. Also bewusst weiter rein gehen und dann analysieren... was empfinde ich, warum etc

Wenn Du dann richtig "drin" bist, versuch eine neue Einstellung zu bekommen, hinterfrag also, ob die Sichweise richtig ist und wie Du sie ändern kannst. Das kannst Du dann in der nächsten "Imaginationsrunde" ausprobieren.

Ich gab damit gute Erfahrungen gemacht, sowohl in der Uni, als auch bei der Musik.

Evtl ist das ja auch was für Dich.

Grüße

LesPaulES
 
Ich rege mich da Haupsächlich über Menschen auf die zu Arrogant oder zu Stumpfsinnig durch die Welt gehen und dabei Schäden anrichten die sie nicht kapieren :(
Da ist zu ueberlegen, willst Du diesen Menschen wirklich so viel Macht geben? Dass sie Dir einen schoenen Abend auf der Buehne versauen koennen?
Da find ich antipastis Ansatz recht kreativ
Vielleicht hift dir das - und es ist ernst gemeint: freu Dich ich über jeden Stumpfkopf, den Du triffst. Sei dankbar, dass es ihn gibt. Denn nur durch ihn kannst Du Dich auch von ihm unterschieden. Nur durch den Dummen wird der Schlaue schlau.
;)
Das geht schon in Richtung LesPausES Ansatz, den ich recht gut finde:
was auch sehr hilfreich ist, egal ob nun auf Musik oder sonstwas bezogen, ist sich in einer ruhigen Umgebung die Situation so exakt wie möglich vorzustellen. Also bewusst weiter rein gehen und dann analysieren... was empfinde ich, warum etc

Wenn Du dann richtig "drin" bist, versuch eine neue Einstellung zu bekommen, hinterfrag also, ob die Sichweise richtig ist und wie Du sie ändern kannst. Das kannst Du dann in der nächsten "Imaginationsrunde" ausprobieren.
 
Da ist zu ueberlegen, willst Du diesen Menschen wirklich so viel Macht geben? Dass sie Dir einen schoenen Abend auf der Buehne versauen koennen?

Wollen tu ich das natürlich nicht, deswegen frag ich ja auch Rat;)

Die geistige Vorbereitung nach Les PaulES gefällt mir gut. So wie es sich anhört ist es im allgemeinen Sinnvoll sich das anzugewöhnen.

@Antipasti: Mit dieser Meinung bin ich schon seit längerem Konform. Auf die Idee diesen aber auch in die Praxis umzusetzen bin ich noch nicht gekommen. Danke hierfür.

Ich denke viele Probleme dieser Art entstehen auch aus Hektick, und manchmal frisst man sich auch in etwas rein. Die Menschen die mit soetwas selbstverständlich Umgehen können sind zu beneiden, die andern benötigen Tricks und Techniken dafür.


Les PaulES schrieb:
Wenn Du dann richtig "drin" bist, versuch eine neue Einstellung zu bekommen, hinterfrag also, ob die Sichweise richtig ist und wie Du sie ändern kannst. Das kannst Du dann in der nächsten "Imaginationsrunde" ausprobieren.

Erinnert mich irgendwie an einen Film in dem Nicolas Cage einen Telepathen spielt der 2 Minuten in die Zukunt blicken kann. Dann sieht man ihn durch die Gegend laufen oder mit jemandem Reden und immer wenn das Ergebniss nicht stimmt, versucht er einen anderen Weg. :cool:

Grüße,

Tsala
 
So, ich habe mal dies und das lie letzten 2 Tage ausprobiert mit folgenden Ergebnissen:
(habe mich bewusst in entsprechende Situationen Gebracht)

Der Gewinner für mich ist hier eindeutig Les PaulES Vorschlag.

Die Geistige Exploration des Zimmers mit der verhassten Person darin und das durchspielen meiner verschiedenen Möglichkeiten und deren Reaktionen hat mich dazu veranlasst in die Küche zu gehen, ihr mit Zuckersüsser Stimme einen schönen Tag zu wünschen und es mir mit ner CT, ner Zigarette und einer Tasse Tee am Tisch gemütlich gemacht.

Hätte ich nur n Foto dabeigehabt :D das Gesicht war ein Bild für die Götter. :great:


Die Entspannungstechnik war recht angenehm, jedoch bin ich nach 15 mins dabei eingeschlafen. Scheint hier wohl eine Technik zu sein die man Regelmässig anwenden sollte. Verspannt bin ich noch aber ich bin auch nicht bis zu den Schultern gekommen.


Singen Für Stressabbau fand ich auch gut, bisher hab ich nur gesungen wenn ich auch wirklich Lust darauf hatte, andersrum geht es auch.


moniaquas Macht-Vergabe Gedanke war von daher sehr Wirkungsvoll, da mir von meiner Mitbewohnerin genau das gleiche an dem Abend gesagt hat.
Wenn man es mehrfach am Tag hört bleibt es wohl eher im Gehirn stecken und man denk nochmal darüber nach.


Ich denke sobald man sich tatsächlich mit Auswegen beschäftigt findet man auch welche.

Nur der Grämt, der sich seinem Trübsal hingibt.

Danke Leute!

-Tsala
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben