String Spacing anhand vom Gitarrenhals ermitteln

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Bin grade dabei mir eine Stratocaster zu bauen.
Soweit hab ich fast alles, zum zusammen bauen.
Jetzt meine Frage, wie kann ich die Tremolobreite bzw. das String Spacing ermitteln, wenn der Hals schon da ist.
Ich muss mich ja an ihm orientieren.

Blicke bei den ganzen verschiedenen Maßen nicht mehr durch. (52, 54, 56mm)

Kurz zum Hals.
Sattelbreite 42mm
Halsfuß (21 Bund) 56mm

Aktuell hab ich hier eine Bridge mit eben auch 56mm String Spacing, was ich noch nicht fest verbaut habe.
Da meine Mechaniken etwas Verzug haben, kann ich keine Saiten spannen und überprüfen bzw würde die Bridge erst fest montieren, wenn diese passt.

Gibt es da eine Faustformel wie: Breite 12ter Bund = Saitenabstand Bridge?

Gruß Denis
 
Eigenschaft
 
Ich bin da zwar nicht so der Spezialist, aber wenn der Halsfuß 56 mm hat und die Brücke ebenfalls, dann sind die äußeren Saiten ganz hart am Rand.
Ich würde das nicht so haben wollen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich revidiere meine Aussage. Hier ein Foto meiner Tele mit 56 mm. Lässt sich problemlos spielen.
20201109_112552_HDR.jpg
 
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Also auch 56mm Halsfuss (gemessen letzter Bund) und 56mm Saitenabstand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mit entscheidend ist auch das Spacing am Sattel. Ist alles Fender Standard bei mir. Ich messe da 34 mm.
 
ehrlich gesagt hab ich mir da noch nie Gedanken gemacht ... Die Hälse haben ja 99,9% alle dieselben Halsbreiten. Und alle Tele/Strat-Style Bridges sollten dann passen.
Die Frage ist eher, ob Du gerne ein breiteres Spacing hättest oder ein schmaleres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist doch, was Du möchtest ;) 56 ist vintage. 52 ist modern. Japan liegt mit 54 quasi dazwischen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Jungs, jetzt hab ich das ganze verstanden.
Dachte auch das es andere breiten beim Hals gibt.
Heißt, 52-56mm passt alles und der Rest ist Geschmacksache...

Vielen Dank, dann kann ich ja beruhigt meine Bridge einbauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin da zwar nicht so der Spezialist, aber wenn der Halsfuß 56 mm hat und die Brücke ebenfalls, dann sind die äußeren Saiten ganz hart am Rand.
Ich würde das nicht so haben wollen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich revidiere meine Aussage. Hier ein Foto meiner Tele mit 56 mm. Lässt sich problemlos spielen.
Anhang anzeigen 767345

Hi, das liegt daran, dass die Saitenführung sich ja zum Sattel hin verjüngt und dementsprechend zwischen Hals und Bridge noch weiter auseinandergeht.

Trotzdem kann (auch abhängig vom Griffbrettradius und der Bearbeitung der Bünde) durchaus bei 56mm das Problem bestehen, dass vor allem die hohe E-Saite vom Griffbrett rutschen kann.

Ich habe bei meiner gerade gebauten Strat daher den Sattel noch von einem Wilkinson mit 56 auf eine mit 54 (VSVG) gewechselt. Passt besser.

Dementsprechend mein Rat: Auf jeden Fall erst einmal mit den beiden E-Saiten testen, ob es für dich passt.
 
empfielt sich eh immer vor der Montage, alleine zwecks Ausrichtung.
Bindfaden tut dafür auch.

Zur Ausrichtung reicht ein bindfaden. Um zu testen, ob die e-saite rutscht, nicht zwangsläufig. Da sind ja mitunter schon kleinste Änderungen entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Veranschaulichung hier noch Fotos einmal mit 54 mm und mit 52 mm Spacing der Brücke:
20201111_152621.jpg 20201111_152545.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben