Strings fallen in Mono zusammen

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Bastiab

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Kleines Problem, was mich schon lange verfolgt:

Wenn ich meine Stereo-Mixe zu Mono gegen höre, fällt mir immer auf, dass:

- Strings / Pads (mit Reverb und Delay versehen) deutlich leiser sind, als in der Stereo-Abhöre
- mittig pepannte Sounds wie z.B Snare oder Bass lauter als in der Stereo-Abhöre daher kommen

Eigentlich logisch, viel Hall und Delays erzeugen vielleicht Auslöschungen,
Bassdrums dagegen werden von links und rechts zu einem Signal addiert.

Könnte man meinen, aber wie ich auch experimentiere, das Phänomen bleibt.
Sogar ein gesampeltes String-Akkord, von einer Taste getriggert mittig gepannt, nur leicht Reverb drauf,
wird in der Mono-Abhöre leiser. Und zwar auf allen Systemen.
Andere Sounds, wie schon gesagt (z.B. mittiges Cabaza) werden ziemlich lauter.

Hat einer eine Idee, was ich noch tun kann?
 
netstalker

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R.I.P.
HCA
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Alle Effekte raus -> dann probieren.
Ansonsten: mal die Phase eines Kanals vom Key drehen (symmetrisch angeschlossen?)
 
Signalschwarz

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Was die mittig gepannten Signale angeht, scheinst Du kein übliches Pan-Law anzuwenden.
 
adrachin

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Eigentlich logisch, viel Hall und Delays erzeugen vielleicht Auslöschungen

Können sie. Muss aber nicht unbedingt sein.

Strings / Pads / Keys sind oft schon an der Quelle Stereo. Aber in den meisten Fällen ohne nennenswerte Hallanteile. Also trocken. Trifft das wie es ist als Abzweig, also Send, auf einen Stereo Hall, ist das für den Stereo Hall als ob ein Signal von links kommt, eins von rechts. Also ein Instrument irgendwo links, ein anderes rechts.

Was dann da rauskommt ist ziemlich undefiniert. Was die Raum Ortung angeht. Und damit dann eben auch die Phasenlagen. Und entsprechend klingt das dann auch. Eigentlich in Stereo, als auch Mono recht schwammig und undefiniert.

Es gibt mindestens zwei Ansätze, die ich verwende, und die auch auf jeden Fall um einiges besser Mono kompatibel sind. Die bekommen auf jeden Fall alle einen eigenen FX.

Dann entweder das Signal komplett Mono machen, den Mono Anteil an eine Seite und den FX Anteil im Panorama auf die andere.

Oder eine Dual Panning Möglichkeit verwenden. Damit kann man den L und R Anteil beliebig manipulieren. Also zum Beispiel das L Signal in die Mitte und das R Signal bleibt wo es ist.

Und dann auf den FX. Der dann gerne auch noch mal im Panning bewegt werden kann.

Am besten selbst mal ausprobieren, dann hört man auch mal, wie das ist. .....
 
B

Bastiab

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Danke schon mal für die guten Tipps,
werde kommende Woche mal alles weitere ausprobieren!!
 

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