Stromnetz in den griff bekommen!

  • Ersteller DYNAMiXRap
  • Erstellt am
DYNAMiXRap
DYNAMiXRap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.21
Registriert
21.09.18
Beiträge
81
Kekse
1
Einen schoenen guten Tag,
Ich habe vor ein paar wochen von einem sehr krassen, rechnerarbeiten in den lautsprechern geredet, besonders wenn last anliegt (csgo, verschieben eines Fensters auf dem desktop, mausbewegungen).

habe nun eine symmetrische verbindung hergestellt und ja...
es wurde interessanter weise nicht viel besser... (was mich verwundert..)

bis ich komplett verzweifelt die massekontakte des kaltgeraetesteckers ab"geklebt" habe vom PC... nun ist ruhe.

Die stoergeraeusche kommen definitiv vom stromnetz, nicht von Mischpult, Amp oder Audiosplitter!

Mein zweitpc der auch am selben stromnetz haengt hat ebenso dieselbe krankheit, gleiche arbeitsgeraeusche
Was ich noch nicht ausprobiert habe: Den PC mal ohne gehaeuse Testen ohne abgeklebter Masse, denn mir kommt es so vor als wenn das gehaeuse hier der übeltaeter ist. (diese aussage revidiert sich selbst, da mein zweitrechner OHNE gehaeuse am selben stromnetz haengt)


Nun meine Frage:

Würde hier ein Power Conditioner Etwas bringen?
Denn es scheint so als wenn der PC diesen dreck vom Stromnetz "einfaengt"

Da meine Wohnung ein ehemaliger umgebauter Schweinestall ist (trockenbau, billige Stromnetzverkabelung ohne zb. FI Schalter für Wohnzimmer/Küche blah) haengt literally ALLES an einem Netz/einer Phase, wie zb Tiefkühler,Kühlschrank, waschmaschine und alles andere.

Das mir letztes jahr über 5 (Neue von verschiedenen Herstellern) Festplatten verreckt sind + eine CPU einen leichten schaden bekommen hat gehe ich hier von extremen Stromspitzen aus.

Ebenso kann ich, wenn ich meine deckenlampe jeden tag ca 2 stunden anhabe, mir nach circa 2 wochen neue glühbirnen kaufen da diese einfach so Durchbrennen.

Diese "Arbeitsgeaeusche" existieren auch am Laptop mit eingestecktem netzteil, hier ist zu differenzieren das es KEINE Masse/Brummschleife ist!

Mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektriker holen. Und den Schutzleiterkontakt am PC wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was soll der Elektriker da machen? auf meine kosten das ganze stromnetz rausreissen und neu verkabeln? :D
 
Bei dir scheint es starke Netzschwankungen (Über/Unterspannung) zu geben.
Ein Power Conditioner kann die nicht ausgleichen.
Du brauchst eine stabile konstante Netzspannung.
Die geht mit einer USV mit Online Technik (Klasse 2: VI oder Klasse 1: VFI ).
Diese erzeugt einen konstanten sauberen 230 Volt Strom aus Akkus (die vom Netz geladen werden).
http://www.usvsysteme.de/Basisinformationen.htm
 
bis ich komplett verzweifelt die massekontakte des kaltgeraetesteckers ab"geklebt" habe vom PC... nun ist ruhe.
Bitte die Massenkontakte umgehend wieder frei legen! Wer Schutzkontakte abklebt, begibt sich in Lebensgefahr (schlimmstenfalls hat derjenige am Ende auch seine Ruhe, das ist dann aber die ewige Ruhe)!!!

Das mir letztes jahr über 5 (Neue von verschiedenen Herstellern) Festplatten verreckt sind + eine CPU einen leichten schaden bekommen hat gehe ich hier von extremen Stromspitzen aus.
Ebenso kann ich, wenn ich meine deckenlampe jeden tag ca 2 stunden anhabe, mir nach circa 2 wochen neue glühbirnen kaufen da diese einfach so Durchbrennen.
Das hört sich sehr danach an, dass da mal ein Elektriker drauf schauen sollte, eventuell auch der Energieversorger. Der erste Ansprechpartner ist aber der Vermieter (ich gehe mal davon aus, dass du zur Miete wohnst). Der ist dazu verpflichtet, die Sicherheit des Stromnetzes in seinen Mietobjekten zu gewährleisten.

Diese "Arbeitsgeaeusche" existieren auch am Laptop mit eingestecktem Netzteil, hier ist zu differenzieren das es KEINE Masse/Brummschleife ist!
Das spricht in der Tat nicht unbedingt für eine typische Brummschleife, aber die Störgeräusche können ja auch von einem anderen angeschlossenen Gerät eingestreut werden.

Noch eine Frage:
Sind alle Geräte an einer einzigen Steckdose angeschlossen, z.B. über ein entsprechendes Verlängerungskabel mit Mehrfachstecker?
Wenn nicht, bitte mal ausprobieren. Brummschleifen entstehen gerne auch, wenn die Geräte an verschiedene, von einander entfernten Steckdosen angeschlossen werden, vor allem, wenn es sich dabei um verschiedene Stromkreise handelt (was hier aber laut deiner Aussage nicht der Fall sein soll - aber bist du da ganz sicher?).
Noch ein banaler Tipp, der hin und wieder auch etwas bringen kann: Die Stecker der Geräte mal umgedreht einstöpseln (damit werden die Phase und der Nullleiter vertauscht, was je nach interner Verschaltung schon mal Einflüsse hat).

Nachtrag:
Es kann auf keinen Fall sein, dass es in der Wohnung nur einen Stromkreis gibt und somit alles an einer Phase hängt. An einer normalen Sicherung mit 16 A kann man maximal 3600 Watt hängen. Wenn Waschmaschine, Kühlschränke, Kaffeautomat usw. mal alle gleichzeitig laufen, fliegt die Sicherung raus.

Aber, wie auch andere schon schrieben, möchte ich auch nochmal ausdrücklich den Rat bekräftigen, ganz schnell einen Elektriker zu konsultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
auch wenn es dir vielleicht nicht gefällt
die massekontakte des kaltgeraetesteckers ab"geklebt
bevor du das nicht rückgängig gemacht hast, sollte hier keine weitere diskussion stattfinden.
horst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

bis ich komplett verzweifelt die massekontakte des kaltgeraetesteckers ab"geklebt" habe vom PC... nun ist ruhe.

...mach' das schleunigst wieder rückgängig! Das ist erstens lebensgefährlich und zweitens verboten. Die weiteren Symptombeschreibungen von Dir wie auch die Aussage "umgebauter Stall" deuten auf schwerwiegende Fehler bei der kompletten Verkabelung hin. Hier MUSS ein Elektriker mal durchmessen, was Sache ist, oder Du bleibst über kurz oder lang mal irgendwo an der Spannung "kleben". Die Verwendung einer USV oder eines Powerconditioners halte ich für unverantwortliches Herumdoktorn an Symptomen, solange da nicht ein Fachmann geschaut hat, was überhaupt Sache ist.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch eine Frage:
Sind alle Geräte an einer einzigen Steckdose angeschlossen, z.B. über ein entsprechendes Verlängerungskabel mit Mehrfachstecker?
Wenn nicht, bitte mal ausprobieren. Brummschleifen entstehen gerne auch, wenn die Geräte an verschiedene, von einander entfernten Steckdosen angeschlossen werden, vor allem, wenn es sich dabei um verschiedene Stromkreise handelt (was hier aber laut deiner Aussage nicht der Fall sein soll - aber bist du da ganz sicher?).
Noch ein banaler Tipp, der hin und wieder auch etwas bringen kann: Die Stecker der Geräte mal umgedreht einstöpseln (damit werden die Phase und der Nullleiter vertauscht, was je nach interner Verschaltung schon mal Einflüsse hat).

Nachtrag:
Es kann auf keinen Fall sein, dass es in der Wohnung nur einen Stromkreis gibt und somit alles an einer Phase hängt. An einer normalen Sicherung mit 16 A kann man maximal 3600 Watt hängen. Wenn Waschmaschine, Kühlschränke, Kaffeautomat usw. mal alle gleichzeitig laufen, fliegt die Sicherung raus.

Aber, wie auch andere schon schrieben, möchte ich auch nochmal ausdrücklich den Rat bekräftigen, ganz schnell einen Elektriker zu konsultieren.

Also ich habe nun schon alles probiert, den PC alleine von dem stromkreis im Bad/Küche angeschlossen: selbes ergebnis
Das wohnzimmer bietet mir 3 steckdosen, habe nun auch schon alle steckdosen ausprobiert: gleiches ergebnis
EDIT1: Ich vergaß: das mit den steckern umdrehen hab ich auch schon etliche male gemacht: kein unterschied
EDIT2: Ich habe nocheinmal den stromkreis aus dem bad probiert (nur pc): Deutlich schwaechere einstreuungen, nur zu hoeren bei voll aufgedrehtem amp

Fazit:
Also liegt das Wohnzimmer + Küche warscheinlich in einem stromkreis bzw gibt es stromschwankungen usw , bad hat 2 Sicherungen für beide Steckdosen!



Das interessante daran ist: Ich habe eine symmetrische verbindung zu meinem signalsplitter (trs miniklinke -> XLR) und dennoch sind diese verdammten geraeusche da obwohl diese sich gegenseitig aufheben sollten. (kein billigkabel)

Und ich habe jetzt Den Massekontakt wieder Freigelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Du solltest da wirklich jemanden kommen lassen , um das zu überprüfen . ..... es kann ja sein , das der schutzleiter zb in der zuleitung unterbrochen ist , dann wirkt die erde , wie eine antenne ...... ich hatte das zb in meinem ehemaligen proberaum ..... da hatten 2 steckdosen keinen schutzleiter und es ergaben sich die übelsten effekte , so hatte ich zb 70 volt auf der frontplatte meines bass amps ..... zur heizung hin gemessen .
 
Wenn man den Schutzleiter abklemmt, kann man auch noch weitere Probleme bekommen. Lies dir das hier mal durch.
 
Da ist ordentlich am Bau gepfuscht worden. Wenn du zur Miete wohnen solltest, sprich dringend mit deinem Vermieter. Ist das Familieneigentum, ist das Selbstmord mit Ankündigung. In beiden Fällen benötigst du einen Elektriker, vorausgesetzt du möchtes weiter Leben.
Das hört sich im Moment zwar idiotisch an, aber das Problem verschärft sich, wenn ein elektrisches Gerät (man spricht dabei von Verbraucher) tatsächlich mal einen Fehler haben sollte. Dann summiert sich der Fehler und es existiert kein el. Schutz mehr.
In einem alten Bauernhof (und ich nehme an, dass ist ein alter, da der Schweinestall umgebaut ist) wurde früher die klassische Nullung als Schutz verdrahtet, da hilft dir kein FI und keine nachträgliche Installation ohne fachgerechtem Umbau nach VDE. Es gibt da keine richtige Erdung im heutigen Sinne, daher hast du einen Ersatzerder, der deine Problme verursacht.
 
Ich habe vor ein paar wochen von einem sehr krassen, rechnerarbeiten in den lautsprechern geredet, besonders wenn last anliegt (csgo, verschieben eines Fensters auf dem desktop, mausbewegungen).

Die stoergeraeusche kommen definitiv vom stromnetz, nicht von Mischpult, Amp oder Audiosplitter!
Das glaube ich nicht, denn das hört sich eher nach internem Übersprechen an. Das ganze hat man auch bei so manchen Laptops. Die verbaute Hardware ist halt schlecht geschirmt, was dazu führt, dass die HF, welche im Gerät selbst unweigerlich erzeugt wird, in andere Baugruppen einstreut. Das sieht und hört man dann, z.B. als seltsame Bildartefakte oder eben als Sirren/Summen auf dem Audioteil.

Mach doch mal eine Audioaufnahme und schau dir das dann per Spektrumanalyzer an. Ich wette, dass du da wunderschöne Frequenzbalken mit entsprechenden Oberwellen finden wirst. Hatten wir hier schon mal und Übeltäter war die Maus. Hat man sofort gesehen als man die Taktung der Maus (Auflösung) hoch und runter gesetzt hat.

Letztendlich hilft da nur ein vernüftiges externes Audiointerface, hast du eins am Start oder arbeitest du mit dem internen?

Schließ alles normal an und schließ dann die AUDIOEINGÄNGE oder den AUDIOEINGANG mal kurz. Wenn es dann immer noch diese Störgeräusche macht, dann fängst du dir die Störung zumindest mal nicht am Audioeingang selbst ein. Dann geht die Sucherei erst richtig los.
 
Das ist erstens lebensgefährlich und zweitens verboten.
Ich arbeite in der Hausplanung und so, wie sich Beitrag #1 liest, ist die ganze Installation verboten.
Wenn Du ein Problem hast, mit dem Vermieter ist das oben erwähnte Gespräch mit den Stadtwerken ein gut Idee, die sollen sich die "Stromspitzen" in deinem Haus einmal anschauen.

Im Grunde braucht man angsichts der Nicht-Absicherung ansonsten nur abwarten, bis die Bude abfackelt oder jemand einen richtigen Stromschlag bekommt.
Beides passiert und immer wundern sich die Leute, wie das nur geschehen konnte, es hat doch alles funktioniert. :weird:

Gruß Claus
 
Mach doch mal eine Audioaufnahme und schau dir das dann per Spektrumanalyzer an. Ich wette, dass du da wunderschöne Frequenzbalken mit entsprechenden Oberwellen finden wirst.

Da muss ich dich enttaeuschen, dies habe ich eben nicht, meine komplette audioübertragung, in/out ist symmetrisch, in der audioaufnahme ist nur das rauschen vorhanden wie es sein sollte, in der audioausgabe sind diese geraeusche vorhanden, nun da die komponenten im bad angeschlossen sind, sind diese frequenzprobleme in der audioausgabe nur noch bei voll aufgedrehtem amp ganz leise zu hoeren, was den angang der verkehrten verkabelung im hausstrom ein stück weiter naheliegt.

wie moechtest du mir das dann erklaeren das mir 5+ Festplatten, eine halbe CPU und etliche glühbirnen nach kürzester zeit durch die lappen gegangen sind?
EDIT: und bald auch der 2. Kühlschrank



Angeschlossen sind zzt. (wie vorher auch nur das alles im wohnzimmer angeschlossen war):
AMP: T--Amp E400
Audiosplitter: T.Racks DS2418
Mischpult für Kopfhoerer: Better MBE5
Mischpult (MIC): Xenyx 802 [Analog]
PC:
- Ryzen 2700
- be Quiet 500W Bronze
- R9 280X
- B450 Pro 4
- 2x SSD 250Gb
Monitor: BenQ XL2420T

Dazu kommt noch beleuchtung wie eine LED kette die per Trafo mit 12V laeuft, das gleiche mit 2x Spotlights

Die eigendliche audiohardware macht keine macken dort ist ohne anschlüsse alles ruhig.



Letztendlich hilft da nur ein vernüftiges externes Audiointerface, hast du eins am Start oder arbeitest du mit dem internen?

Das ist warscheinlich der meiste, vor halbwissenstreuende kommentar der letzten monate die ich je gelesen habe.

Bitte mache dich einmal schlau was eine "Symmetrische" Audioverbindung macht, danach melde dich wieder :)

Abgesehen davon ist dies bei 2 PC´s und auch stark zu hoeren wenn man zb nur kopfhoerer angeschlossen hat, ohne mein mischpult oder sonstiges angeschlossen zu haben.



Ich arbeite in der Hausplanung und so, wie sich Beitrag #1 liest, ist die ganze Installation verboten.
Wenn Du ein Problem hast, mit dem Vermieter ist das oben erwähnte Gespräch mit den Stadtwerken ein gut Idee, die sollen sich die "Stromspitzen" in deinem Haus einmal anschauen.

Ich sage mal so: ist alles im bad angeschlossen kann der kühlschrank ruhig aussschalten, kühlen usw ohne das irgendwas im audioweg ankommt.

mit meinem alten audiosetup bzw als alles im WZ angeschlossen war, hat man den kühlschrank mehrere male gehoert wie er sich ein/aus geschaltet hat und dies hat man dann mit einem starken knacken/puffen zu hoeren bekommen in den lautsprechern/kopfhoerern und in der küche hat man den kühlschrank halt gehoert wie die kühlung aufgehoert hat zu kühlen ^^

So, erstmal mit hund raus :)

MfG
 
wie moechtest du mir das dann erklaeren das mir 5+ Festplatten, eine halbe CPU und etliche glühbirnen nach kürzester zeit durch die lappen gegangen sind?
EDIT: und bald auch der 2. Kühlschrank

Hi,
wie sich das anhört, liegen die Probleme an der Hausinstallation und nicht in deinem Einflußbereich.
Da muss ein Fachmann ran, das Ganze hört ich für mich nach einer Sternpunktverschiebung an.
 
Ich habe eine symmetrische verbindung zu meinem signalsplitter (trs miniklinke -> XLR)
meines Wissens gibt es keine symmetrischen Miniklinkenausgänge (TRS ist i.d.R. stereo)
Falls das der Output des PCs ist, ergo onboard Soundkarte, wundert mich nichts mehr,,,
meine komplette audioübertragung, in/out ist symmetrisch,
das wage ich zu bezweifeln...
Das Xenyx 802 ist nicht symmetrisch in seinen Outputs (nur Inputs).
Der Better MBE5 sicherlich auch nicht (einfacher Discomixer).
Frage, ist das Equipment eine reine Abhöranlage oder recordest du damit, wenn ja wie ?
Wie kommen PC outputs in die Signalwege (über die onboard Soundkarte ?)
 
meines Wissens gibt es keine symmetrischen Miniklinkenausgänge (TRS ist i.d.R. stereo)

Ich habe die miniklinkenverbindung selber angesehen, 3 phasenverbindung = symmetrisch

Das Xenyx 802 ist nicht symmetrisch in seinen Outputs (nur Inputs).
Habe ich selber mal gerade nachgegschaut, ok da lag ich wohl falsch, macht aber nichts zur sache da 1. die stoerfrequenzen die ich früher auch in der aufnahme hatte (miniklinke- RCA) mit der neuen verkabelung m(miniklinke - 6.3mm) verschwaunden sind.
Abgesehen davon wird der kleinmixer sowieso bald gegen ein DBX 286 S Preamp ausgetauscht wird und somit der signalweg dann definitiv Symmetrisch ist.

Der Better MBE5 sicherlich auch nicht (einfacher Discomixer).
Der nicht, laeuft ja auch nur über RCA verbindung.

Frage, ist das Equipment eine reine Abhöranlage oder recordest du damit, wenn ja wie ?
Groestenteils abhoeranlage, aber auch fürs recorden signalweg:
Abhoerweg:
PC "miniklinke - xlr"-> DS2418 "xlr - xlr" -> E400 & Per XLR -> RCA in den MBE5
Aufnahme:
AT2020--> Mischpult -> per 2x 6.3mm - Miniklinke -> PC

Wie kommen PC outputs in die Signalwege (über die onboard Soundkarte ?)
Ja soweit ich weiß sind die in/outs kompatibel mit symmetrischen klinken
 
Also:
du nimmst also def. über die onboard Soundkarte auf, analog in den Input der Karte.
du hörst def. über die onboard Soundkarte ab.
Diese Signalwege Der Soundkarte sind alle nicht symmetrisch, das du zwischen drin sym. bist, ist vollkommen irrelevant.
Da ändert auch ein DBX286 nichts dran.
du brauchst def. (auch unabhängig der Störgeräusche) ein vernünftiges Audiointerface, alles Andere, was du gerade machst, ist einfach nur Murks vom Feinsten...
Ja soweit ich weiß sind die in/outs kompatibel mit symmetrischen klinken
nein. nein, nein, der PC (Miniklinke) ist unsymmetrisch, egal ob du dahin oder daraus mit symmetrischen Kabeln (TRS/XLR) fährst.
Somit ist die Diskussion, wie man die Störungen beseitigen kann zum jetzigen Zeitpunkt absolut obsolet...
 
Somit ist die Diskussion, wie man die Störungen beseitigen kann zum jetzigen Zeitpunkt absolut obsolet...

JA weil es nicht der audioweg ist der hier die stoerungen verursacht, ob nun symmetrisch oder nicht, defakto scheint es die hausstromverkabelung zu sein, sonst würden stoergeraeusche über einen einzelnen/anderen stromkreislauf unveraendert bleiben was ja nicht der fall ist.
Da stimme ich dir zu!
 
weil es nicht der audioweg ist der hier die stoerungen verursacht,
mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es der Audioweg, der die vorhandenen Störungen einfängt (inkl. der onboard Soundkarte)
Statt DBX286 rate ich dir dringend, erstmal ein (sym.) Audiointerface zu kaufen.
AT2020 > Interface Input >USB > PC
PC > USB > Interface Output > E400 > Boxen (Kopfhörer)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben