Stromversorgung für Pedale direkt aus dem Amp

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
guten tag die herren amphersteller .....

..... ich frage mich die ganze zeit , warum es nicht möglich ist , die stromversorgung für pedale , effektboards und zubehörteilen , direkt aus dem amp zu beziehen ???

also , so teuer kann das gar nicht sein mal eben eine getrennte wicklung auf dem trafo zu tüddeln , ein wenig elektronik und eine buchse einzubauen .... mehr wie ein zehner wäre das glaub nie .
nein , stattdessen ärgern man sich seid jahrzehnten mit brummschleifen und netzgeräten rum .... und natürlich immer die fehlende freie steckdose , wo das gelumpe dran gesteckt werden will *seufz

ich war das jetzt leid und hab meine amps alle angezapft .... und witziger weise fand ich immer entsprechende stellen , die man anzapfen konnte ..... und hab das ganze einfach in die fernbedienung mit eingebaut :

IMG_7883.JPG


also .... das ich meinen amp nicht mit dem tolex bekomme , was ich gerne hätte und stattdessen vorwiegend alles mit langweiligem einheitstolex tapeziert wird , lass ich ja noch durchgehen .... auch , das ich nicht die knopfform frei wählen kann ... komme ich auch noch mitzurecht .... es zu wenig amps gibt mit stereo endstufen gibt ...... alles akzeptierbar , bau ich mir zur not auch weiter selber ...... aber diese doofe buchse für die effekte , die könntet ihr nun doch ganz langsam einfließen lassen .

lg .... die zickige zicke ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hmm...was solls denn sein. 9V, 12 V 18V? AC oder DC.
Und wie viele galv. Getrennte Anschlüsse willste haben? Alle Pedale an ne Daisy packen, ist ja auch nicht immer möglich.
Dazu dann noch die Kabelwege. Ein großes Board zieht auch bissl Strom, da hat man bei 10m Kabelweg (Amp-Board) bei zu niedrigem Querschnitt schnell mal 7-10% Spannungsfall.
-> 1,5² sollten das Problem beheben. Aber ich höre den hellhörigen Gitarristen schon wieder fragen welchen Einfluss die lange Leitung auf den Sound hat. Und welche Zuleitung vom Amp zum Board die beste ist:evil:

Als individuelle Lösung, ok. Aber wenn die Hersteller der Amps sowas einbauen sollen müssen die an so viele Vorlieben denken das es am Ende immer nur gejammer gibt weil dieses oder jenes nicht geht.
Verstehe auch nich wo das Problem ist eine Verlängerungsleitung von der Amp-Steckdose(also die wo der Amp angeschlossen ist) vor zum Pedalboard zu legen für das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke , das in sehr vielen fällen das durchaus machbar ist , die stepptanzboards sind ja nicht standart ..... und ob son treter mit 9 oder 12 volt läuft , ist ziemlich humpe ... die meißten ics sind eh bis 24 volt ausgelegt .....

....
 
und ob son treter mit 9 oder 12 volt läuft , ist ziemlich humpe
echt....?
Ich glaub kaum das, gerade bei den ganzen analogen und Vintage Zeug den NUTZERN das hupe ist. Hier hören Leute Unterschiede zwischen 3m langen Instrumentenkabeln.
Unterschiede von Röhren von heute und von vor 10 Wochen usw.
Ich glaube kaum das den Nutzern das so wurst ist. Erschwerend kommt hinzu, sollte ein Effektpedal defekt sein, wurde es nicht in den vom Hersteller vorgegeben Parametern betrieben und die Garantie ist futsch. Wenn ich so sehe was manch einer für ein schnödes Pedal auf den Tisch legt....kann teuer werden.
Wozu das ganze...und eine Verlängerungsschnur von 10 m durch eine andere Leitung vomn 10m zu ersetzen?

Und auch wenn live viele eher überschaubare Boards haben, so sind doch einige dabei die zumindest de galvanische Trennung brauchen.

Und dann bezahlt man bei jedem Amp das ganze gezumpel mit was die meisten am Ende eh nicht nutzen.

Für mich ist das ein klassischer Fall von:
Ich habe eine Lösung, brauch jetzt ein Problem dazu.
 
Das ist ja mal klar, dass sich ein Bassist beschwert. Die beschweren sich ja immer. Zu laut, zu leise, falsche Farbe, falsche Knöpfe, geht im Bandsound unter, hat nur vier Saiten, darf nie ein Solo spielen.:evil::D:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer



bassistin ....... wir denken eben etwas moderner und praktischer ;)

.... weiß nicht , viele amps sind mehrkanäler und haben eine fb .... also da wäre es gar kein problem ..... und die meißten " döskes " laufen auch mit 9 volt block batterie .... das es leute gibt , die die flöhe husten hören , ist mir schon klar ...... aber ich denke , das es auch zig normale user gibt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tut mir leid, dass ich die Bassitin nicht erkannt habe. Es gibt auch männliche Zicken. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das es auch zig normale user gibt .
Mit Sicherheit....die kaufen sich dann einfach ein Netzteil für's Board und fertig ist die Laube.:D
Wer unbedingt auf ein Netzteil verzichten will kann sich ja ein Batpack kaufen. Für einen Gig sollte das dicke reichen.

Wirklich praktischer und moderner....naja. Ich persönlich bin nur bedingt ein Fan von "Alles aus einer Kiste". Das bedeutet auch, das wenn die Kiste kaputt ist garnichts mehr geht.
Wenn du so scharf drauf bist, dann bau dir sowas. Schick Marshall,Mesa,Fender usw. einen Verbesserungsvorschlag. Gründe ein Startup für ein Nachrüstkit oder oder oder. Aber ich bin mir sehr sicher, das sowas fast keine vermisst.
 
ich frage mich die ganze zeit , warum es nicht möglich ist , die stromversorgung für pedale , effektboards und zubehörteilen , direkt aus dem amp zu beziehen ???
weil es einiges dagegen spricht
Vieles hat schon @Marschjus genannt
Dann müssten noch die Hersteller eine Marktanalyse durchführen bzw. in Auftrag geben
Ich persönlich möchte nicht ein meterlanges Kabel vom Amp durch die Bühne ziehen
 
sorry , adam ......

...... es gibt zig user , wo das equipment nie eine bühne oder ähnliches sieht ..... 80 % ( geschätzt ) der treter arbeiten mit 9 volt blockbatterien .... nicht jeder user benötigt 453 pedale um seinen kuschelwohlfühlsound zu formen , viele brauchen lediglich ein zerrpedal , wah oder delay ... und über kabellängen und anzahl bei den verschiedenen methoden , effekte an einen amp zu stöpseln , ist die stromversorgung wohl die unempfindlichste .... im gegensatz zum klampfenkabel !

.... könnte es sein , das ich hier vielleicht etwas zu praktisch denke ??
 
Für die Phantomspeisung meiner Midi-Leiste habe ich auch eine kleine Patchbox im Rack, durch die sowohl die Gitarrensignale gehen (um die Anschlüsse von hinten nach vorne zu bringen), als auch das 5-Pol-Midi-Kabel gesteckt ist. Ein eigenes Netzteil versorgt die Patchbox und damit meine Midi-Leiste mit Strom. Wenn ich mir das Netzteil sparen könnte, weil der Amp oder das Effektgerät einen 9V-Output an der Rückseite hat, wäre das nicht unwillkommen. Dass das aber nicht serienmäßig ist, verstehe ich ebenso.
Ich könnte mir auch eine zweite Patchbox aufs Pedalboard bauen, die das Stromsignal dann wieder weiterverteilt. Dann könnte ich auch ein 7-Pol-Kabel nehmen und da dann mehr getrennte Leitungen dran anlegen, um die auf das Pedalboard zu verteilen. Aber seitdem ich mein Pedalboard per Powerbank mit Birdcord versorge, mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken mehr über Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

.... wenn der 80 % der treter füttern könnte , wäre das schon ein vorteil genug .


technisch gesehen mal ganz zu schweigen von dem vorteil , der gemeinsamen masse des amps und treter , die definitiv aus dem gleichen netzteil kommt .
 
Gitarrenkabel geführt

..... ja ... und es wäre dann die gleiche , wie die der stromversorgung ;).

röstl ..... ich hab 15 jahre lang in einer firma für analoge mischpulte und regieanlagen der öffentlich rechtlichen rundfunkanlagen gearbeitet .... musterbau , lay outen usw usw ..... " ein wenig " ist aus der zeit glaub noch hängengeblieben ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben