Stromversorgung fürs Board die Xte... Frage

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
Die Stromversorgung meines Preboards mach mir Kopfschmerzen.
Es ist unausweichlich, dass Signalkabel realtiv nah an die Steckerleiste kommen und das brumt gewaltätig.
Leider habe ich nur einfache 9V Geräte.
Ich benötige für meine Teile (EHX Black Finger, Seymour Duncan Twin Tube Classic, Hughes & Kettner Tubeman I, Banana Booster DIY, Radial Tonebone Hot British, Koch Pedaltone):

2 x 12V - 2A
1 x 12V - 0,5A
1 x 16V - 0,6A
1 x 15V - 0,4A
1 x 12V - 1A
4 x 9V - 0,1A (Tuner, Schaltboxen)

Gibt es da eine Lösung ohne Steckerleiste?

Dann habe ich im Effektboard nur Teile, die mit 9V arbeiten, jedoch auch ein Gerät welches gerne mit 2A (Fuchs Plush Tube FX Loop) versorgt werden möchte.
Was gibt es da für eine Lösung ohne Steckerleiste?
 
Eigenschaft
 
Du solltest erst mal rausfinden, wieviel die Teile tatsächlich brauchen, die Originalnetzteile leisten nämlich in der Regel erheblich mehr. Deine Fuchs Tube Loop z.B. braucht laut Anleitung "nur" 0,2 A, die meisten "normalen" Effekte liegen so um die 20-30 mA.

Außerdem ist es auch wichtig, ob das Teil Gleichstrom oder Wechselstrom braucht, der Tubeman braucht Wechselstrom (ich hab' das Teil auch), da wird ein Ersatz schwierig, weil der auch ordentlich Saft braucht.

Edit: der Seymour Duncan braucht auch Wechselstrom, ist also auch so ein Problemfall.
 
Stimmt, da sind einige Daten sehr hochgepusht, das würde man so nicht mal mit nem Voodoo Power versorgt bekommen
 
Ich werfe hier einfach mal eine Frage in den Raum, damit ich nicht einen extra Thread dafür machen muss. Auch mir bereitet die Stromversorgung an einem Punkt Kopfschmerzen:
Ich habe 5 Einheiten im Effektboard, welche wie folgt über ein Glab GSC2 mit Strom versorgt werden:

2x3 Ouputs á 9v auf 0,5A Maximum 1:

1. Korg DT10 Tuner (max 43 mA)
2. Maxon OD9 (6 mA)
3. Boss NS-2 (200mA) -> TC Electronic Sparkle Mini Booster (> 40mA)

Die Frage kommt aber bei der zweiten Versorgung, und zwar habe ich ein Radial Hot British Distortion, welches bei 15V 0,4A an Strom benötigt.
Gibt es solch eine Möglichkeit (https://www.thomann.de/de/glab_adapter_2x9v_12v_dc_kabel.htm) zufällig auch auf 15v? Oder bin ich gezwungen jetzt noch eine Steckdose auf der Bühne zu organisieren? (Mein Pedalboard leitet das Stromkabel des GSC2 zu meinem Amp/Rack mit Stromleiste):

Quasi so:

2x3 Ouputs á 9v auf 0,5A Maximum 2:

1. Dunlop Crybaby Wah (0,9mA)
2. + 3. 2x9v auf 15v Adapter -> Radial Hot British Distortion (400mA)

Oder hat sonst jemand eine Lösung, wie ich ohne zusätzlichen Stromstecker von 2 übrig bleibenden 9V Buchsen mit 499mA übrig auf 15V komme?
 
Moin Fabe96,
das ist leider nicht ganz so einfach mit den 15V. Das von dir verlinkte Kabel kannst du vergessen, weil du zwei Ausgänge bräuchtest, die in Summe 15V liefern würden. Also zum Beispiel 9V und 6V. Sowas gibt's aber bei keinem Netzteil, dass mir bekannt ist. Die einzige Möglichkeit wäre, sich einen Regulator zu besorgen oder selbstzubauen, der 18V auf 15V herunterregulieren würde. Das geht relativ einfach und lässt sich dann in ein kleines Gehäuse bauen. Du müsstest dann nur irgendwo 18V herbekommen, was aber mit deinen beiden 9V Buchsen kein Problem darstellt.
 
Der Blackfinger braucht echt viel zu viel. Sicherlich nicht 2A, aber dennoch... Ein Netzteil zu finden, das diesen Strom liefern kann ist fast unmöglich. GigRig Generator würde ev. gehen, aber das ist preislich jenseits von Gut und Böse. Die einfachste Variante wäre vom imo vom Blackfinger Abstand zu nehmen. Ich will dir das Pedal nicht abschwätzen, doch so sehr ich es mochte, das Ding ist seinen Aufwand eine geeignete Stromversorgung ohne Steckerleiste zu finden definitiv nicht wert.
 
Moin Fabe96,
das ist leider nicht ganz so einfach mit den 15V. Das von dir verlinkte Kabel kannst du vergessen, weil du zwei Ausgänge bräuchtest, die in Summe 15V liefern würden. Also zum Beispiel 9V und 6V. Sowas gibt's aber bei keinem Netzteil, dass mir bekannt ist. Die einzige Möglichkeit wäre, sich einen Regulator zu besorgen oder selbstzubauen, der 18V auf 15V herunterregulieren würde. Das geht relativ einfach und lässt sich dann in ein kleines Gehäuse bauen. Du müsstest dann nur irgendwo 18V herbekommen, was aber mit deinen beiden 9V Buchsen kein Problem darstellt.

kannst du mir vielleicht ein Beispiel für solch einen Regulator posten? Ein Kabel von 2x 9V auf 18V habe ich jetzt gefunden. Der Mann im Laden sagte auch, dass mein Gerät auch ohne Probleme mit 18V funktionieren sollte. Aber wenn es auf 15V noch geht, dann würde ich das wohl bevorzugen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben