Stromversorgung fürs neue Pedalboard

Julz94
Julz94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.19
Registriert
17.02.10
Beiträge
64
Kekse
66
Ort
NRW/Voerde/Friedrichsfeld
Heyy Leute,
Nach meinem Boss Gt100 Pedalboard steht was neues auf der Agenda. Ich hab das Boss gt100 verkauft und mir den neuen Atomic Amps Amplifire geholt, Ende des Monats kommt noch ein Shure Glxd16.
Beide Geräte möchte ich über ein Netzteil betreiben. Hab das Boss Netzteil vom Gť 100 noch hier 9v 2 Ampere.
Die Geräte verbrauchen zusammen 1500ma.
Meine Frage ist ob es ein 2 Fach 9v kabel gibt was parallel gebaut ist und nicht die Volt Zahl splittet.

ich hoffe man versteht mein Problem, bzw. Meine Frage

Mit freundlichsten Grüßen Julz
 
Eigenschaft
 
Hey Julz,

das macht ein handelsübliches Daisy-Chain-Kabel aus dem Pedalboard-Bereich - z.B. hier:


Auch wenn es einen Anschluss mehr als benötigt hat - die Gesamt-Ampere werden ja nicht grundsätzlich im Vorfeld (ohne angeschlossene Kabel) verteilt...sondern jeder angeschlossene Verbraucher nimmt sich vom Gesamtkuchen das, was er braucht.

ABER: Für den Atomic passt das Boss-GT-Netzteil (9V;Innen-Polarität=Minus), allerdings zeigt mir ein Blick auf das Netzteil des Shure GLXD16: 12V;Innen-Polarität=Plus.

Wenn du beides mit einem Netzteil versorgen möchtest, benötigst du ein Netzteil, was sowohl 9 als auch 12 Volt liefert - mit einem Adapterkabel für die Polaritätsumkehr!

Nachträglicher Sicherheits-Edit: GT-100-Netzteil funktioniert nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei man sagen muss, dass eine Daisychain nicht wie gewünscht parallel ist.
Ist sicher die einfachste Lösung, wenn man allerdings zwei isolierte Leitungen will, dann entweder zwei Netzteile oder ein Multi-NT.
Ich glaube parallele "Daisychains" gibt es so nicht, weiß gar nicht, ob das möglich ist, bleibt ja ein Stromkreis der wieder geschossen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also erstmal danke für die schnellen Antworten.

Zum parallel Thema: es gibt split kabel (y kabel) die die sekunderspannung halbieren, und so schöne kabel wie da oben die die effektgeräte in Reihe schalten ( sekundär Spannung beibehalten und nur den ausgangsstrom verteile). 2teres Suche ich

Zum Thema shure glxd: auf der hersteller Seite schreiben Sie das das Geräte 9-12 Volt aufnehmen kann. Würde extra so konzipiert um an multinetzteilen zu funktionieren.

Zurück zum Thema. Kann man das Ibanez kabel pimpen, also dass ich wirklich nur die zwei Anschlüsse hab plus die Buchse?
Würde dann das Netzteil mit einem gut isolierten xlr kabel zusammen tapen und als Strom In die Buchse vom ibanez kabel nutzen und dieses Fest am board befestigen.
 
Also wenn dir dieser eine Anschluss mehr zu viel ist (auch mit einer der Schutzkappen): Der letzte Stecker am einzelnen Kabel lässt sich einfach abschneiden. Ansonsten gibt's in dem ein oder anderen ebay-Laden auch 2er-daisy-chains - habe seinerzeit aber nur Auslandsanbieter entdeckt...das war dann inkl. Versand nicht rentabel.

Es bleibt eh erst mal zu testen, was das Thema Stör- und Nebengeräusche betrifft...

PS: Das Shure.Konzept mit der Stromversorgung :great: ...so lobe ich mir das!
 
Jo freur mich auch mega das das mal intelligent femacht würde mit dem Shure teil. Ja die ganze Aktion ist eh wieder sehr speziell Danke für die Antworten melde mich nochmal mit Bildern vom Endergebnis wenns soweit ist.
 
Heyy Leute mittlerweile habe ich den Atomic Amps Amplifire und das Shure Glxd auf einem Board wie schon beschrieben habe ich das ganze mit einem truetone one spot Netzteil und dem daisychain kabel befeuert. Hatte ein hohes fiepen im Sound das lag bei 6,1kHz und würde per eq rausgefiltert. Nun meine neue Idee ich baue gerade einen midi tap Tempo switch für das Board gibts eine möglichkeit dieses fiepen in der daisychain über das Strom kabel rauszufiltern? Würde das dann in die Box vom tap Tempo basteln. Habe keine Ahnung von der Materie deswegen frage ich hier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben