Strumming / Plektrumspiel

  • Ersteller JaNeKlar
  • Erstellt am
J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
198
Kekse
440
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich bin zu großen Teilen Autodidakt was das Gitarre spielen angeht (spiele seit über 2 Jahren). Wie das so ist ohne Lehrer, habe ich mit Songs wie Sultans of Swing angefangen und das Pferd von hinten aufgezäumt. Ich merke immer wieder Unzulänglichkeiten was einige Basics angeht, die ich jetzt massiv angehen und ausmerzen möchte.

Da ist das z. B. Strumming mit dem Plektrum. Mit dem Fingern strummen geht und klingt gut aber gerade bei Songs mit Fill ins und Solos ist das spiel mit dem Plektrum auf der Akustik unerlässlich. Ja ich weiß, Grundlegend geht sowas auch mit den Fingern aber ich möchte das Plektrum nutzen weil ich damit schneller bin und auf der E-Gitarre auch mit Plektrum spiele.

Was das Strumming betrifft geht es nicht um Schlagmuster sondern darum, mit dem Plektrum alle notwendigen Seiten gleichmäßig anzuschlagen und ordentlich klingen zu lassen. Ich bleib zwar nicht krass mit dem Plektrum an einer Saite hängen aber es klingt halt teilweise nicht so schön wie es sollte. Einige Saiten klingen mal lauter oder leiser. Auch was das perkusive spielen wie z. B. "Sitting, waiting, wishing" von Jack Johnson angeht, klingt halt nicht rund.

Welche Übungen sollte ich gezielt spielen um hier deutlich besser zu werden? Bin für jeden konstruktiven Tip dankbar.

Beste Grüße, Mac
 
Eigenschaft
 
Die Problembeschreibung legt nahe, dass es zu schnell gehen soll. Dann wäre ein Griff zur Metronombremse unabdingbar. Was auch nie schlecht ist: ein paar Basics kontrollieren - etwa so: