Strymon Big Sky/Morbius mit Expression Pedal Moog EP-3 verbinden und einstellen

  • Ersteller RoboHackfeld
  • Erstellt am
R
RoboHackfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.11.21
Beiträge
80
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Raum zwei Strymon Effektgeräte. Einmal den BigSky und den Morbius.

Jetzt hat mein Kumpel (Morbius) sich letztens irgendein Expressionpedal geholt und wir haben es anhand dieses Youtube Videos ausprobiert.


View: https://www.youtube.com/watch?v=ukgyNaa-sZA

Das hat leider nicht funktioniert.
Ich habe mir dann das Moog EP-3 besorgt, welches von Strymon als kompatibel beworben wird und es genauso versucht mit dem Pedal kommunizieren zu lassen. Auch hier funktioniert leider nichts. Vielleicht mache ich ja doch noch irgendetwas falsch.

Vorgehensweise:

Expression Pedal komplett nach hinten gedrückt.
Value lange drücken - EP MD - Value drücken - PEDAL auswählen - Value drücken - Type drücken
Value kurz drücken - EP auswählen - Value drücken - ON auswählen - Value drücken - EP SET auswählen - Value drücke: Heel - Decay ganz nach links --- Toe - Decay ganz nach rechts - Value drücken - Type lange gedrückt halten und speichern.

So müsste dann ja dem Expression Pedal der Decay Parameter zugeordnet sein. Wenn ich dann aber das Pedal drücke ändert sich der Parameter nicht. Drehe ich hingegen am Decay Regler sehe ich wie sich der Wert in der Anzeige ändert.
Ergo das Pedal hat so keinerlei Effekt.

Der Schalter hinten am Moog steht auf Standard, ich habe das aber auch schon mit der Einstellung Other ausprobiert.
Was übersehe ich?
 
Kleines Update,

ich habe mir jetzt für 15€ ein M-Audio EX-P Pedal geholt, an den Strymon gesteckt und alle Einstellungen die ich vorher eingestellt habe aber mit dem MOOG einfach nicht funktionieren wollten haben sofort funktioniert.

Jetzt frage ich mich, kann es am Kabel liegen? Das M-Audio hat ein fest verbautes.
Das Pedal ist halt super billig verarbeitet und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr alt wird dennoch macht es irgendetwas was das MOOG nicht macht….
 
Mal ganz banal gefragt: habt ihr ein TRS (Stereo)-Klinkenkabel verwendet? Das ist zwingend notwendig, da das Potentiometer im Inneren des Expression-Pedals einen Spannungsteiler bildet, der eine Kontrollspannung für das Strymon-Pedal einstellt. Mit einem Mono-Klinkenkabel funktioniert das natürlich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay vielleicht liegt da der Hund begraben. Was wir da für Kabel nutzen, keine Ahnung, wir haben alles was Klinke hat ausprobiert aber vermutlich haben wir auch einfach nur Mono Klinkenkabel im Raum.
Kabel ist bestellt und wird ausprobiert. Danke für den Tipp
 
Na ja guck halt auf den Stecker des Kabels. Zwei Ringe = Stereo! Bei dem Moog liegt aber normalerweise auch ein Stereoklinkenkabel bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz komische Geschichte, ich habe das Moog nun mit dem beiliegenden Kabel angeschlossen und es hat direkt so funktioniert wie das EX-P. Tatsächlich habe ich es mit dem Kabel vorher aber auch ausprobiert.... ohne Erfolg und da das EX-P ja ohne irgendetwas einzustellen funktioniert hat, schien meine Einstellung am Strymon ja damals auch korrekt gewesen zu sein.

Aber alles funktioniert, ich kann das hochwertige Moog verwenden, das EX-P landet auf dem Pedalboard meines Kollegen mit dem Mobios.

Läuft, danke für den Tipp =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben