[Review] Lehle Dual Expression Pedal

exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.310
Kekse
220.772
Ort
Salzburg
Liebe Musiker-Board Leser

Heute möchte ich in Form dieses Reviews, das Lehle Dual Expression Pedal vorstellen


Vorgeschichte


Um Parameter in meiner DAW zu steuern bzw Automation einzuzeichnen, war ich auf der Suche nach einem Fusspedal, das diese Daten über Midi an meine DAW weitergeben kann.
Am Anfang meiner Suche standen zur Auswahl ein normales Expressionpedal (welches ich erst extra anschaffen müsste) mit einem Adapter der diese Signal in Midi bzw USB konvertiert, oder ein Pedal das gleich schon Midi Daten sendet.
Hier gibt es keine grosse Auswahl am Markt, und meine Wahl viel sehr schnell auf das Lehle Dual Expression Pedal.

Ich habe bereits einige Geräte aus dem Haus Lehle, und bin mit der Qualität und dem Kundensupport sehr zufrieden, also war es klar das ich mir das Lehle Dual Expression Pedal kaufe.

DSC01419.jpg


Lehle Dual Expression Pedal:

Das Pedal hat einen USB Anschluss, mit dem es als Class Compliant Midi Controller am Rechner (PC/Mac) andockt und sofort nach einstecken am Rechner verfügbar ist.
Es ist auch USB-Powered, das bedeutet man braucht in diesem Fall keine extra Stromversorgung.
wie Stromversorgung? bei einem Expressionpedal?.. Ja, aber dazu später mehr.

Weiters hat das Gerät noch 2! Klinkenstecker Anschlüsse mit denen das Pedal auch als klassisches Expressionpedal genutzt werden kann.
Das war für mich der Bonus schlechthin, weil damit kann ich es als Zweit Expressionpedal (zb für die Morphing Funktion) an meinem Kemper laufen lassen, und der verbleibende Anschluss geht zu meinem Axe FXII.
Ich habe bereits ein Mission Expressionpedal an meinem Kemper, das ich, immer wenn ich es am Axe FX nutzen wollte, umstecken mußte. Mit dem Lehle Dual Expression ist das nun Geschichte.
Da das Lehle Dual Expression die Abtastung über einen Verschleissfreien Magnetsensor erledigt, benötigt es eine Stromversorgung, die entweder über ein Musikerhaushaltsübliches 9V Netzteil, oder aber auch wie in meinem Anwendungsfall auch über USB, erfolgen kann.

Mein Lehle Dual Expression wird erstmal nur zuhause im Musikzimmer eingesetzt, daher ist es immer fix per USB mit meiner DAW verbunden und wird so auch mit Strom versorgt, und gleichzeitig auch fix am Kemper und AXE FX angeschlossen und die Kabel schön verlegt so das sie nicht stören.

DSC01424.jpg


DSC01420.jpg


Praxis:
Plug&Play -> anstecken und funktioniert, und das tadellos
Haptisch fühlt es sich sehr gut an, die Werte die ausgegeben werden, sind sehr fein und man kann damit gut dosiert arbeiten, es gibt keine ungewollten Pegelsprünge oder dergleichen, alles sehr sauber und smooth.

Das Pedal bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten für verschiedene Betriebsarten, Polarity, usw.. und ich muß ehrlich gesagt sagen, ich hab keine einzige davon gebraucht und verwendet. weder am Rechner, noch am Kemper noch am AXE FX.
DSC01427.jpg



Wie schwer bzw wie leicht sich das Pedal bewegen lässt, lässt sich mit einer Schraube arretieren.
DSC01425.jpg



der Regelweg ist etwas länger als bei meinem Mission Expressionpedal, welches mehr an ein Cry Baby erinnert. dh mit dem Lehle kann ich deutlich genauer und feinfühliger einstellen.

Wie in der Einleitung erwähnt, verwende ich es hauptsächlich um in meiner DAW Plugin Parameter damit zu steuern, zb CutOff Filter beim Minimoog oder andere Parameter bei diversen Synths oder Plugins. das funktioniert mithilfe der Focus Quick Controls in Cubase 12 Pro wirklich ausgezeichnet. Aber natürlich auch Gitarrenplugins lassen sich damit sehr gut steuern.

Fazit:
Absolute Kaufempfehlung wer ein Gerät für solch oder ähnliche Anwendungsfälle sucht, ist beim Lehle Dual Expression erstklassig bedient. Haptik und Fertigungsqualität ist Lehle Typisch ebenfalls erstklassig, was anderes hatte ich auch nicht erwartet :)

liebe Grüsse
Chris
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben