Strymon IRIDIUM – kann man auch den schmalen 9V-Netzadapter vom Hersteller verwenden?

  • Ersteller coaster183
  • Erstellt am
coaster183
coaster183
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.24
Registriert
15.10.19
Beiträge
97
Kekse
219
Hallo zusammen,

da ich mein strymon IRIDIUM an zwei verschiedenen Orten nutzen möchte, hätte ich gern noch ich einen zweiten originalen 9V-Netzadapter. Der einst mitgelieferte Adapter ist voluminöser als ein alternativer strymon-Adapter, der ebenso vielen Pedals aus diesem Hause beiliegt. strymon unterscheidet auf seiner Website zwischen dem schmalen Netzadapter (für alle strymon-Pedals, außer IRIDIUM) und dem Netzadapter für das IRIDIUM-Pedal.

Hierzulande ist der "dicke" OEM-Netzadapter für das IRIDIUM-Pedal, soweit ich mich bisher umgesehen habe, nicht zu bekommen. Bei den großen Musikalienhändlern in D wird auch nur der schmale Netzadapter angeboten, dort ausdrücklich für alle strymon-Pedals ( Beispiel 1 ... | Beispiel 2 ... ). Das widerspricht allerdings den Infos auf der strymon-Website.

Der schmale Netzadapter liefert mit 667 mA eigentlich genug Ausgangsstrom fürs IRIDIUM (300 mA bzw. 500 mA mit Kopfhörernutzung), siehe FAQ.

Was ist denn nun richtig?

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen. Der Support über den großen Teich dürfte am Wochenende nicht zu erreichen sein, daher meine Frage hier. Noch ein Hinweis: Bitte keine Alternativvorschläge, es geht mir nur um diese beiden Adapter des Herstellers!

Schon mal besten Dank für hilfreiche Hinweise :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
strymon unterscheidet auf seiner Website zwischen dem schmalen Netzadapter (für alle strymon-Pedals, außer IRIDIUM) und ...
"Alle Strymon-Pedale werden mit diesem 9V-Netzteil geliefert, außer Cloudburst, OB.1, Iridium."
Mehr steht da nicht :nix:
 
Danke für euer Feedback. Ja, wenn Polarität und Stromedarf abgedeckt sind, sollte es natürlich funktionieren. Kürzlich erfuhr ich allerdings von einem Bekannten, der sich mal in gleicher Angelegenheit an strymon gewendet hatte, dass der mitgelieferte Adapter von dem anderer strymon-Pedals abweicht, um wegen der unsymmetrischen Ausgänge des Iridiums einen noch leiseren Betrieb zu ermöglichen, was evtl. Störgeräusche betrifft ...
 
ausprobieren…?
 
Kürzlich erfuhr ich allerdings von einem Bekannten, der sich mal in gleicher Angelegenheit an strymon gewendet hatte, dass der mitgelieferte Adapter von dem anderer strymon-Pedals abweicht, um wegen der unsymmetrischen Ausgänge des Iridiums einen noch leiseren Betrieb zu ermöglichen, was evtl. Störgeräusche betrifft
Ich habe hinter das Iridium eine DI-Box geschaltet. Somit gibt es keine Störgeräusche. Dann ist das Netzteil, solange es den entsprechenden Strom liefert, recht egal.
 
Ich stelle es auf Line-Level.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben