Studienplätze Jazzstudium

JonasD
JonasD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.17
Registriert
10.01.09
Beiträge
62
Kekse
0
Hi,
wie läuft das eigentlich mit der Studienplatzvergabe? Ein Kollege von mir hat nämlich die Eignungsprüfung bestanden ( theoretisch+praktisch ) , steht allerdings laut Studiensekretäriat mit einem anderen auf einer Warteliste an 2. Stelle (3 haben in seinem Fach bestanden --> einer wurde sofort genommen). Ihn und auch mich wundert das allerdings, da die Musikhochschule (KONS Wien) 2 Professoren bzw. Dozenten für dieses Fach hat. Wo liegt der Knackpunkt? Hat das was mit den Kontigenten am gesamten Konservatorium zu tun oder nur in der Jazz-Abteilung ? Oder wird bis Semesterende abgewartet und ab da neu kalkuliert? Oder hat es sogar etwas mit der finanziellen Auslastung zu tun? Besteht eine realistische Chance noch genommen zu werden? Bei mir wurden nämlich bei 2 Professoren/Dozenten immerhin 3 Leute von 10 genommen also die jenigen, die die Eignungsprüfung auch bestanden haben.

Gruß Jonas
 
Eigenschaft
 
Also um genommen zu werden muss man 3 Dinge bestehen.
Die Aufnahmeprüfung (Vorspielen, den Stand der Dinge zeigen)
Das Aufnahmegerspräch (Motivation, Charakter, die wollen ja schließlich jahrelang mit Dir arbeiten)
Glück - es gibt andere die bestehen erste beiden Sachen auch.

Der Grund warum man (manchmal) nicht so viele Studenten nimmt, das können in der Tat Geldmittel sein. Studienplätz / Dozentenstunden sind begrenzt. Es kann aber auch am Überangebot an Jazzgitarristen und -sängern liegen. Wenn die für den Studiengang kaum noch gute Drummer finden, dann müssen am Ende 3-4 Drummer alles an Jazzbands spielen während man bei 10 Gitarristen jedem eine oder 2 Bands gibt. Was Drums und Bass betrifft gibts da manchmal Bedarf an Nachwuchs.
 
die hochschulen haben ein bestimmtes Kontingent an plätzen für ein Instrument. damit ein neuer Student aufgenommen werden kann, muss ein anderer seinen Abschluss machen. deshalb gibt es manchmal von Jahr zu Jahr unterschiedlich viele Plätze. welche Hochschule ist es denn? mit einem 2. Platz hat man bei einer otto-normal-hochschule gute karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben